Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 1. Aug 2014, 22:17

Hi Heizer,
von gleicher SSID habe ich nichts gesagt. Entschuldige bitte, aber das hatte ich aufrund meiner aktuellen Netzwerkanwendungen fälschlicherweise als bekannt und selbstverständlich vorausgesetzt, dass natürlich auf jedem Kanal /jedem Modul eine unterschiedliche SSID vorhanden ist. Wie ich schon im EDIT des bezogenen Beitrages geschrieben habe, verwende ich bei meinem DCC-Gartenbahnbetrieb schon jetzt mehrere APs mit unterschiedlichen SSIDs und IP-Bereichen parallel, beim RasPi mit seinen 2 Netzwerkzugängen (Kabel und Funk) geht das wunderbar. Und ich denke leider nicht bei jedem Beitrag daran, immer alle Randbedingungen vollständig anzuführen. :(

Da ich durch widrige Umstände mit 2 dieser Module gesegnet bin, habe ich schon im ersten SBF-Projektteil jedem Modul seine eigene SSID für den ad-hoc-Betrieb geben müssen. Meist war ich aber im Infrastructure-Modus mit individueller Modul-IP.
Nebenbei, auch im ad-hoc-Betrieb ist eine individuelle Modul-IP sinnvoll. Wenn ich mich recht erinnere, hatte Karl doch auch jedes Modul mit einer individuellen IP versehen, bevor er sie ausgeliefert hatte.

Nebenbei, welchen Vorteil hat denn ein Firmwareupdate des Moduls praktisch für unsere Anwendungen. Oder andersherum gefragt, was kann ich mit der ausgelieferten Version nicht, was die aktuelle Firmware kann?

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Fr 1. Aug 2014, 22:49

@Johannes
Steht in der neuesten Version des User-Manuals gleich vorne ( ab Version 1.3 ) drin, es betrifft das serielle Interface und seine Kommandos und auch eine Anzeige für die RS232.
Übrigens habe ich durch mehrmaliges Anlegen des Reset-Signals und Neukonfiguration jetzt alle vier Module in einen brauchbaren Zustand bringen können - wenn man weiß, wo's bei den Dingern hakt, geht es dann irgendwann. Nur für den Gelegenheitsanwender nicht das Wahre.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von gatzi » Fr 1. Aug 2014, 23:16

ateshci hat geschrieben:@Holger
Wenn nicht hier, wo dann?
Ich meinte nicht unter diesem Thema (Wiz und seine Eigenarten), sondern unter einem extra Thema, bei dem man sich einmal austauschen sollte, wie man sich das Projekt zukünftig vorstellt ... natürlich im Gartentechnik-Forum ("Home Of WLANCroc").

Viele Grüße
gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von michaelb » Sa 2. Aug 2014, 20:13

Hallo Leute!

13 WLAN-Kanäle gleichzeitig benutzen geht leider auch nicht. Bei 2,4GHz (b/g) WLAN sind an einem Ort eigentlich nur 4 Kanäle nutzbar (und 5GHz kann das Wiznet sowieso nicht).
Der Grund ist, dass die Kanäle 5MHz Abstand haben, aber 20MHz Bandbreite benötigen. Das heißt, dass immer 4 Kanäle Abstand gehalten werden muss, damit man sich nicht gegenseitig stört. Es sind also ohne größere räumliche Trennung in der Praxis nur die Kanäle 1,5,9,13 nutzbar.

Das Umschalten zwischen AP- und Client-Mode vom Mikrocontroller aus "müsste" möglich sein. Zumindest gibt es laut Handbuch Kommandos dafür. Wie bereits geschrieben, hat es aber bei mir nie zuverlässig geklappt.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von michaelb » So 3. Aug 2014, 20:16

Hallo Leute!

Umschaltung zwischen Client- und AP-Modus

Ich habe heute nochmal die Umschaltung zwischen Client- und AP-Modus (auch als Infrastructure- und ADHoc-Mode bekannt) getestet. Beteiligt waren neben dem WLANcroc-Wiznet-WLAN-Modul mit neuester Firmware ein Wiznet-Adapterboard V3, das (per Lötbrücken) auf 3,3V konfiguriert war und ein Raspberry Pi, an dessen serielle Schnittstelle ich das Wiznet angeschlossen habe.

Es kam die Frage, was ein Firmware-Update beim Wiznet-Modul bringen würde. Auf der Download-Seite sind regelmäßig ein paar Stichworte zu irgendwelchen Bugs und Funktionsverbesserungen zu lesen. Recht konkret werden die bei Wiznet nie, was das angeht, aber es kann guten Gewissens angenommen werden, dass es nicht zum Nachteil des Benutzers ist, wenn er die aktuelle Firmware verwendet. Fürchten muss sich vor dem Firmware-Update auch niemand - zumindest niemand, der schon mal einen "Factory Reset", also das Rücksetzen auf die Standardeinstellungen, durchgemacht hat, denn nach dem Update startet das Modul auch wieder mit den Standard-Einstellungen (AP-Mode, Details siehe Handbuch). Natürlich sollte man den laufenden Update-Prozess nicht (durch Ausschalten öä.) unterbrechen, so wie man das auch von vielen anderen Geräten kennt.

Das akteulle Update v1.2.5 ist jedenfalls ein Grund zur Freude: auf der Download-Seite ist neben anderen kryptischen, bemüht-englischen Einträgen Folgendes zu lesen: "Added S/W Trigger Function.(<+++>,<ATDT>)".
Im Handbuch ist dazu leider nichts zu finden. Es handelt sich dabei aber wirklich um einen Software-Ersatz für den "H/W Trigger"-Pin, der zwischen Daten- und Befehlsmodus umschaltet. Das ist eine gelungene Funktionserweiterung! Sie funktioniert folgendermaßen: Der String "<+++>" im Datenmodus gesendet, bewirkt die Umschaltung auf den Befehlsmodus, in dem man die ganzen im Handbuch aufgelisteten Konfigurations-Befehle über die serielle Verbindung verwenden kann. Mit dem Befehl "<ATDT>" beendet man den Befehlsmodus und wechselt wieder zum Datenmodus zurück. Das hat in meinen heutigen Tests einwandfrei funktioniert. Es ist dabei nur aufgefallen, dass es einige Befehle gibt, nach denen automatisch in den Datenmodus zurück gewechselt wird - was man natürlich nicht sofort merkt, wenn man es nicht weiß. Aufgetreten ist dieses Phänomen nach den Befehlen für die Änderung der SSID und der WLAN-Verschlüsselung. Vermutlich wird nach diesen Befehlen (mehr oder weniger) ein Wiznet-Neustart durchgeführt.

Hier die Befehle, mit denen ich den WLAN-Modus umgestellt habe:

Umschaltung Client -> AP

1. Mode auf AP ändern: <GO0>
2. SSID ändern: <GSmeineWiznetSSID>

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass meine Android-Geräte sich nur dann zum Wiznet im AP-Modus verbinden können, wenn ich als Verschlüsselung "WPA PSK" (Konfigurationsstring: "<GU5_2_2_0_0_meinWLANpasswort>") oder gar offen/unverschlüsselt ("<GU1_0>") verwende. Mit "WPA2 PSK" (Konfigurationsstring: "<GU7_4_2_0_0_meinWLANpasswort>") ist die Verbindung nicht möglich. Das Wiznet im Client-Modus verbindet sich aber ohne Probleme auch mit "WPA2 PSK". Zu diesem WLAN-Security Konfigurationsbefehl gibt es bei Wiznet ein eigenes kleines Handbuch, in dem die möglichen Befehlsoptionen übersichtlich dargestellt werden: WIZ610wi_UG_Serial_Security_Configuration_V100E.pdf


Umschaltung AP -> Client

1. Mode auf Client ändern: <GO3>
2. SSID: <GSmeineRouterSSID> (danach ist ein neues <+++> fällig)
3. in meinem Fall: WLAN-Security umstellen: <GU7_4_2_0_0_meinWLANpasswort>


Das heißt, man könnte die Wiznet-WLANcroc-Lok mit einem Schalter ausrüsten, der zwischen Client- und AP-Modus umschaltet. Will man in einem fremden WLAN mitfahren, stellt man auf AP-Modus, überträgt aus dem Steuerungsprogramm am Smartphone die neuen Daten (SSID, Verschlüsselungsmodus und ggf. Passwort) am den Mikrocontroller, der speichert sie im EEPROM und konfiguriert das Winznet entsprechend um, damit es sich mit dem neuen WLAN verbindet.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Mo 4. Aug 2014, 19:57

Hallo Michael,
das ist eine gute Nachricht. Das mit den AT-Befehlen geistert ja auch im Anwenderforum herum, aber so deutlich hat es bisher keiner beschrieben. Dieses Umschaltfeature ( pfui Denglish ) versöhnt einen vielleicht mit dem Stromverbrauch und der im Verhältnis dazu bescheidenen Sendeleistung.
Gruß aus dem Türkenlande bei 27° um 20:56 Ortszeit.
Gruß vom Heizer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von Hp1 » Mi 4. Feb 2015, 18:26

Hallo Zusammen,

da ich heute mal wieder alle Komponenten mit Spannung versorgt habe wurde die Gelegenheit gleich genutzt und das Wiznet endlich in meine eigenes Bahn-Wlan umzusetzen um von dem WLAN-DL weg zu kommen.
Also Werkseinstellungen, dann Änderung der IP von der voreingestellten auf meine gewünschte IP, Änderung der SSID auf mein Wlan, Verschlüsselung für mein Wlan eingestellt und wieder Änderung von AP auf Client.
Über die Wlan-Seite ist es ja nervig, weil nach jeder Änderung man sich neu mit dem Wiznet verbinden muß und oft auch ein Neustart des Wiznet notwendig ist.

Nun möchte ich dem Wiznet doch die aktuellste Firmware spendieren und habe dazu folgende Frage:

Nachdem ich die oben beschriebenen Änderungen konfiguriert hatte, habe ich die Einstellungen exportiert.
Kann ich diese nach dem Firmeware Upgrade wieder importieren oder muß ich mit der neuen Firmware alles wieder neu konfigurieren, sprich kommt die neue Firmware mit den Exportdateien der alten Firmware klar? Ich möchte nicht unbedingt experimentieren und mir die Prozedur des "wieder in mein Wlan holens" möglichst ersparen.

Gibt es beim Firmware Upgrade irgendwelche "Stolperstellen" ?

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Das WIZ610 und seine Eigenheiten

Beitrag von ateshci » Do 5. Feb 2015, 13:58

Wenn ich mich recht erinnere ( ist ca. 6 Monate her, dass ich auf 2.5 umgestellt habe ), bleiben die IP-Einstellungen erhalten.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“