Einbau Motorsensor (für später)

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von gatzi » Mo 2. Jun 2014, 21:08

... naja, ich dachte, du wolltest auch bei höheren Umdrehungszahlen horchen, ob die Elektronik noch "mitkommt" ...
Für's langsame Drehen reicht auch ein Volt- oder Ohmmeter bzw. Durchgangsprüfer ... ;)

VG Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von Adler Nbg » Di 3. Jun 2014, 07:58

Hallo Holger, hallo Thomas,

die richtige Ausrichtung der Magnete und später die Ausrichtung bzw. Funktionstest des eingebauten Sensors an der Motorachse habe ich auch mit einem einfachem Voltmeter aus dem Baumarkt ausgeführt.

Nachdem ich so die Südpolrichtung der Magnete ermittelt hatte, habe ich diese Fläche mit einem Klebebandschnipsel markiert, als Merkhilfe bei der späteren Weiterverarbeitung.

Ein bisschen Fummelig war das Ankleben der Magnete mit einer unmagnetischen Pinzete und deren Ausrichtung derart, dass die Magnete nicht nach dem Einbau an den Getriebe-Zahnrädern scheuern.

Der Tipp mit dem Lautsprecher ist super.
Klasse!

Viele Grüße

Michael

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von papabaer465 » Di 26. Aug 2014, 18:26

Jawoll...


nun hab ich die Funktionalität prüfen können.

Nachdem ich den Tip von Michael gelesen hatte, wollte ich die Magnete auch in diese Ausrichtung bringen, so dass ich jetzt 12!!! Schaltpunkte pro Motorumdrehung habe, also 6 up/down Pegel. Sehr schön. Danke Michael ;)

Bild
Bild

wenn das Ganze dann fertig montiert ist, kann man so gut wie nix mehr sehen, außer, dass da plötzlich aus dem Truck 3 Anschlüsse rauskommen. Noch bin ich aber nicht soweit, werde ich Euch dann vorstellen.

Bild

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von papabaer465 am Sa 9. Jan 2016, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von Adler Nbg » Mi 6. Jan 2016, 15:41

Hallo Thomas,

beeindruckend, wie Du die Magnete und den Sensor untergebracht hast.
Das ist Feinarbeit in Uhrmacherqualität!

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von Adler Nbg » Mi 6. Jan 2016, 17:46

Hallo Zusammen,

da mir der Einbau des HallSensors auf zurechtgesägten Rasterplatinchen in den Motorblock etwas umständlich ist,
denke ich über verschiedene Alternativen nach.
Eine wäre, ein kleines vorgefertigtes Platinchen in der gezeigten Art, bei der man den Sensor seitlich oder am Kopf (wie dargestellt) einlötet.
TLE 4935 HallSensorTOP.jpg
TLE 49x5 HallSensor
TLE 4935 HallSensorTOP.jpg (47.93 KiB) 25899 mal betrachtet

Die Platine erlaubt so verschiedene Platzierungen zum Sensor.
Unterhalb der 3 Kabelanschlüsse könnte eine Bohrung eingebracht werden.
Damit wäre dann auch eine grobe Befestigung möglich.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Sa 9. Jan 2016, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von Hp1 » Mi 6. Jan 2016, 18:36

Hallo Michael,

mindestens eine Befestigungsbohrung sollte vorhanden sein, eventuell sogar 2 um ein verrutschen zu verhindern.

Viele Grüße Rainer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von gatzi » Mi 6. Jan 2016, 21:47

@ Thomas

Könntest du die Bilder von der Breite her bitte verkleinern?
Sowohl am Breitbildschim und natürlich am Tablet wird bei dieser Überbreite die Seitenanzeige zerissen (überdimensionale Bilder aber mikroskopisch kleine Schrift)


@ Michael,

ja, wenigstens eine Bohrung wäre vorteilhaft. Notfalls ließe sich die Platine mit einer seitlich gesetzten 2. Schraube zusätzlich fixieren.


Danke euch beiden

Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von papabaer465 » Fr 8. Jan 2016, 19:42

FREUNDE...

bevor ich was anderes schreibe, wünsche ich Euch ALLEN erst einmal ein gesundes und friedliches neues Jahr 2016!

jetzt stehen die Bilder schon eine Ewigkeit hier drin, und plötzlich sind die euch zu groß... tztztz :lol:

ich hab die mal scaliert... passt das jetzt? bei mir gehts komischerweise (auch vorher schon), egal wie groß der Monitor war... komisch
Adler Nbg hat geschrieben:Hallo Thomas,
beeindruckend, wie Du die Magnete und den Sensor untergebracht hast.
Das ist Feinarbeit in Uhrmacherqualität!
Viele Grüße
Michael
jupp, so der Anspruch... LOL

das gleiche Prinzip möchte ich jetzt auf einem Stück Motorwelle umsetzen. Also 6-Kant, bohren, aufschneiden, um die Welle kleben, so dass ich dann wiederum auf dem Außenflächen des 6-Kant`s die 6 Magnete platzieren kann. Das steht schon seit über einem Jahr auf meiner to-do-Liste... mal schauen, ob`s in diesem 5-Jahr-Plan nu endlich was wird mit der Umsetzung.

Die Platine würde mir auch sehr zusagen und eines meiner noch ungelösten Probleme lösen. Mir wäre das schnuppe, ob nu Loch drin oder ich bohr mir das selbst... der eine möchte es mittig, der nächste weiter links... oder war`s rechts????

lg
Thomas
Zuletzt geändert von papabaer465 am Sa 9. Jan 2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von Adler Nbg » Sa 9. Jan 2016, 15:24

Hallo Zusammen,

Bohrungen sind einfach. Die Platine könnte den Anfordernissen entsprechend gekürzt werden.

Anbei ein möglicher Entwurf:
TLE 4935 HallSensor_Top.jpg
HallSensor_Platine mit 6 Bohrungen, jeweils 3 am Platinenende.
TLE 4935 HallSensor_Top.jpg (49.8 KiB) 25870 mal betrachtet
Viele Grüße

Michael

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einbau Motorsensor (für später)

Beitrag von papabaer465 » Sa 9. Jan 2016, 17:27

Hallo Michael,

gefällt mir ausgesprochen gut, das Platinchen...

wie groß (wie lang und breit) ist das Teil denn?
und was würde sowas etwa kosten?

Danke

lg
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“