WLANCROC-Einbau ins Krokodil

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

WLANCROC-Einbau ins Krokodil

Beitrag von Rainer » So 27. Jan 2013, 14:41

Hallo WLANCROCer,

seit geraumer Zeit haben wir ja schon unsere Hardware und ich habe mal versucht die Platinen im Krokodil
unterzubringen.
Zur Vorbereitung habe ich mein Krokodil zerlegt und als ich die alte Platine mit dem Schalter in der
Hand hatte, kam mir der Gedanke hier auch die WLANCROC-Komponenten unterzubringen.
Dazu habe ich mir eine Lochrasterplatte mit den Abmessungen der alten Platine zurechtgeschnitten.
Dann wurden die kleinen Baugruppen für WLANCROC so auf der Lochrasterplatte verteilt, dass alle im nachfolgenden Bild
verbauten Platinen Platz fanden. Die zweite H-Brücke wird an der gegenüberliegenden Innenseite des Gehäuses untergebracht.
Die I²C-Bausteine sind – wie in einem anderen Beitrag beschrieben – in den Bedienpulten untergebracht und die Treiberbausteine,
die ich ggf. für die Triebwerksbeleuchtung einsetzen möchte, werden auf das Gewicht montiert.
2040Platineobenk.JPG
Zur Befestigung habe ich M3 Schrauben und Mutter benutzt. Dabei waren die Befestigungslaschen, die Herr Küsters vorgesehen hat sehr hilfreich. Das Modul WIZ610 hat nur ein Befestigungsloch, was aber nicht nachteilig ist, da die eingebaute Einheit durch die Seitenwand fixiert wird und sich so nicht verdrehen kann. Da einige Schrauben am Rand der Lochrasterplatte liegen und diese aber in die Führung des Lokaufbaus passen müssen, wurden bei den gelben Markierung Senkkopfschrauben eingesetzt.
Ferner bekommt die Lochrasterplatte noch die gelb dargestellte Aussparung, damit das Gehäuse wieder einwandfrei auf die Grundplatte passt.
2040Platineuntenk.JPG
Der gesamte Platinensatz wird dann in die Führung des Lokgehäuses geschoben. Durch dieses Anordnung ist auch die Verdrahtung der Baugruppen recht einfach, da man ja alles einfach herausziehen kann.
Eingebaut sieht es dann so aus (von unten fotografiert):
2040PlatineEinbauk.JPG
Für weitere Anregungen wäre ich dankbar und hoffe auf Eure Bemerkungen

LG
Rainer

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLANCROC-Einbau ins Krokodil

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 27. Jan 2013, 16:00

Hi Rainer,
das ist zwar derzeit nur eine Stellprobe (weil uns die offizielle Verkabelung noch fehlt), aber ich finde so etwas als Musterlösung sehr praktisch.
Ich werde das dann mal für die F7 versuchen.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“