Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Henry
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:19
Wohnort: bei Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Beitrag von Henry » Mo 11. Feb 2013, 10:44

Hallo,

sicherlich haben wir als Bastler div. Kabel auf Vorrat im Keller.
Für mich hat sich das AWG28 als nützlich erwiesen.
Für unsere Spannung 25V und bis zu 5A geeignet.
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge

Tipp:
Die Kunststoff Ummantelung einfach mit einem Feuerzeug wegbrennen und schon kann das Löten beginnen.

Gruß
Henry
Zuletzt geändert von Henry am Mo 11. Feb 2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28 bis zu 5A

Beitrag von Rainer » Mo 11. Feb 2013, 17:38

Hallo Herny,

AWG28 enspricht nach europäischer Lesart einem Leiter mit 0,09 mm² und das ist zu dünn für die Motorzuleitung.
Siehe auch:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... rt=10#p215

LG aus Düsseldorf
Rainer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Beitrag von gatzi » Mo 11. Feb 2013, 22:50

Hallo zusammen,

die 0,09 mm² sind für 5 A aber recht wenig.

Auf nur 30 cm Kabellänge (Stromstrecke dann 30 cm hin und zurück = 60 cm) geben 5 A einen Spannungsverlust von 1 V. Das ist auf dieser kurzen Entfernung recht viel. Bei 0,14 mm² ist es ein Verlust von 0,6 V und bei 0,5 mm² weniger als 0,2 V und dann auch akzeptabel.

Im Allgemeinen rechnet man 0,1 mm² je 1 A Strom.

Das entspricht dem Verbrauch einer einmotorigen LGB-Stainz mit Rauchgenerator und 11 Zweiachser am Haken in der Ebene (laut technischer Information LGB). Amerikanische Loks sind da hungriger und die bisherigen Pikoloks sind auch nicht sparsam.

Für Beleuchtung, Schaltimpulse etc. sind 0,09 mm² wohl ausreichend. Die Motorverkabelung sollte sich aber nach dem jeweiligen Stromverbrauch richten. Je nach Motor oder Motorenzahl nehme ich daher 0,25 - 0,5 mm². Für die Stromversorgung aus Akku zu den Motoren darf es daher gerne auch mehr sein, z.B. 0,75 mm².

Viele Grüße
gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Henry
Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:19
Wohnort: bei Berlin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Beitrag von Henry » Di 19. Feb 2013, 18:13

Hallo zusammen,

soweit alles mitbekommen, danke für eure Äußerungen.

als AWG wird vieles bezeichnet, in unterschiedlichen Qualitäten.

Bis jetzt konnte ich diese Tabelle/Berechnung finden:
http://www.powerstream.com/Wire_Size.htm


Bild


Gruß
Henry

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Beitrag von gatzi » Di 19. Feb 2013, 20:02

Hallo Henry,

so ganz habe ich noch nicht begriffen, wieso wir uns mit der eher praxisfernen Listung nach der US-Norm AWG (diese Einschätzung siehe dein wikipedia-link oben) abgeben sollen, wo wir doch ohnehin in qmm rechnen bzw. bestellen.

Es gibt zahlreiche Online-Rechner zum Spannungsverlust, z.B.
www.thestorff.de/elektro-formeln.php#spabfall

Bitte beachten, dass die Nachkommastelle mit einem Punkt abgetrennt wird.

Auf der Seite kann noch mehr berechnet werden, auch gibt es zusätzliche Formeln und Erklärungen.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Dünnes Kabel Lötdraht AWG 28

Beitrag von Rainer » Do 21. Feb 2013, 15:45

Hallo Henry,

der Anmerkung von Gatzi zum Thema AWG kann ich mich nur anschliessen. Die Europäer benutzen qmm² als Größenangabe und das sollten wir hier auch anwenden.
Wenn Du aus Deinem Screenshot den Spannungsabfall von 3,3 Volt betrachtest und die 5 Ampere fließen, erzeugt dies eine Verlustleistung von 16,5 Watt. Diese Leistung wird einfach in Wärme umgesetzt und steht dem Lokmotor nicht mehr zur Verfügung. Die Zuleitung mit dem dünnen Draht wird dann schön warm. Das macht also keinen Sinn.

LG aus Düsseldorf
Rainer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Hardware“