Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von ateshci » Do 21. Aug 2014, 20:29

So, jetzt ist genau das passiert, was ich befürchtete und ich kann den Beitrag nicht korrigieren - ich habe im Schaltbild die Dioden vergessen. DAS NERVT!
Anbei die Korrektur. Der angegebene Wert ist eine in der Praxis ausreichende Näherung und kann durch Verwenden von Schottky-Dioden noch verbessert werden.
Bei niedriger EMK ist die Flußspannung der Dioden eigentlich zu berücksichtigen. Also nochmal:
( Ergänzung: Wechsel von FF auf Chrome half in meinem Fall )
Dateianhänge
Schaltbild.gif
Schaltbild.gif (9.52 KiB) 23953 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ateshci am Fr 22. Aug 2014, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von michaelb » Do 21. Aug 2014, 23:45

Hallo Leute!

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Das macht richtig Freude und bringt uns ordentlich weiter!
Auch wenn ich nicht auf alle angesprochenen Details sofort eingehen kann, werde ich alles in Bezug auf die Lok-Programmierung durchdenken und dann wieder zusammenfassen.

Ein weiter wichtiger Schritt ist noch notwendig: wir müssen noch definieren, wie die grundlegende "Hardware-Umgebung" in der Lok aussehen soll, in der die Projekt-Module, allen voran Mikrocontroller und WLAN-Modul, sicher und stabil arbeiten können. Ich werde dazu einen Thread im Hardware-Bereich anlegen: Hardware-Umgebung in der WLAN-Lok - Diskussion.

Mit dieser "Hardware-Umgebung" muss die Lok-Software zusammenarbeiten, wenn es zB. um Notstop, Akkuversorgung, Spannungsüberwachung, "analog fahren" usw. geht. Ohne das können wir die grundlegenden Anfoderungen an die Lok-Software nicht vollständig definieren.

@Heizer: keine Ahnung, was da los ist, ich kann auch meine Beiträge hier wie gewohnt ändern.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von ateshci » So 25. Jan 2015, 18:22

Ich weiß ja nicht, ob hier überhaupt noch einer liest--
Also, wann heben wir endlich den A.. hoch und machen uns auf Basis der vorhandenen Hardware und Mintoris-basic einfach ein funktionierendes System? Es ist nicht schwer, wir haben ( einschließlich mir ) doch ein paar Softwerker hier und brauchen dann nicht weiter auf 'grote'ske Zuteilungen von Aufmerksamkeit und Updates zu warten. Konsequenz ist gefordert - entweder Ihr haut das Zeugs in die Tonne ( glaubt doch bloß nicht an den Weihnachtsmann, aber der nimmt ja auch nichts zurück ), oder wir tun uns zusammen und retten das Ganze.
Ihr könnt natürlich auch weiter einem gewissen Herrn hinterherheulen...
Gruß vom Heizer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von Hp1 » So 25. Jan 2015, 20:58

Hallo Heizer,
leider bin ich kein Entwickler und auch kein Programmierer.
Somit kann ich leider lediglich Ideen und Wünsche liefern.
Viele Grüße vom Hauptsignal

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von michaelb » So 25. Jan 2015, 22:04

Hallo Leute!

Ein Statusbericht von mir:
Ich habe über Weihnachten meine alte Lok-Software soweit an die WLANCROC-Hardware angepasst, dass es rudimentär laufen sollte. Gelaufen ist es dann nicht, weil die beiden Wiznet-Module wieder mal nur Probleme gemacht haben. Ich kann sie jetzt selbst über das Raspi nicht mehr ansprechen (was bisher immer gut geklappt hat). In dem ganzen Ärger habe ich auch noch mal das 3,3V Modul mit 5V versorgt. Wobei das noch das beste Ergebnis brachte, denn danach kam ich auf ein "Redboot"-Prompt des Wiznet-Moduls, das ist sozusagen die Ebene unter der Wiznet-Firmware. Praktisch bedeutet das, dass ich keine einsatzfähigen Wiznet-Module mehr habe (und mir ganz sicher auch keine mehr anschaffen werde).
Somit werde ich nur mehr mit Raspis weitermachen. Ich habe deshalb an der Raspi-Software weitergearbeitet, dann aber nicht mehr viel Zeit dafür gehabt, sodass es noch nicht ganz fertig ist.
Das Wiznet-Fiasko an sich ist aber kein Beinbruch, da das Raspi bei mir genau wie das Wiznet seriell mit dem Mikrocontroller verbunden wird und somit beide Lösungen verwendet werden können. Im Fall des Raspi wird die serielle Schnittstelle mit dem Bootloader verwendet, sodass auch die Updates über diesen Weg ohne Umkonfiguration laufen können.

Natürlich sind auch in der Loksoftware noch ein paar Bugs, die noch ausgemerzt werden müssen. Aber das wird sich relativ schnell ergeben, sobald die Steuerung über das Raspi läuft.

Wenn die beiden Software-Komponenten halbwegs laufen, werde ich alles (ATMega-Firmware, Raspi-Software und Android-Steuerung) auf Github hochstellen, damit auch andere das begutachten, weiterverwenden oder verbessern können.

Für die Nicht-Techniker kann dann gemeinsam eine Anleitung für eine praktikable Standard-Lösung erarbeitet und dokumentiert werden.

So sieht jedenfalls mein Plan aus. "Original"-WLANcroc ist, was mich betrifft, gestorben.


Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von gatzi » So 25. Jan 2015, 22:33

ateshci hat geschrieben:Konsequenz ist gefordert - entweder Ihr haut das Zeugs in die Tonne ( glaubt doch bloß nicht an den Weihnachtsmann, aber der nimmt ja auch nichts zurück ), oder wir tun uns zusammen und retten das Ganze.
Da ich nicht (mehr) an den Weihnachtsmann glaube, bin ich natürlich weiterhin dabei. Von technischer Seite geht es mir wie HP1. Zielgerichtete Fragen und Kommentare kann ich beisteuern.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 26. Jan 2015, 11:10

Hallo Michael,
ein Weitermachen mit RasPi ist für mich kein Problem, ich habe allerdings seit Ende des ersten (Wiznet) Teils nichts mehr gemacht. Daher habe ich auch hinsichtlich des ATMegas keine praktische Erfahrung, im Gegensatz zum RasPi.
Bei der Doku bin ich gerne behilflich, ich habe ja auch schon die zu Wiznet-Teil zusammengestellt. Das würde in meinem Falle wieder PDF werden, da ich HTML immer noch nicht kann und ich meine eigene Doku nach wie vor in Word 2003 schreibe.

Mit meinen zwei Projekt-Teilesätzen kann ich einen für die beispielhafte Doku verwenden und mich am anderen "austoben".

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von ateshci » Mo 26. Jan 2015, 13:19

Die Frage, ob mit WIZNet oder etwas anderem, stellt sich mir so:
Gibt es von denen, die die Ausstattung gekauft haben, auch die Bereitschaft, auf eine andere WLAN-Hardware umzusteigen? Man schmeißt ja damit schon das teuerste Teil der Ausstattung weg. Wie es mit anderer Hardware, sogar ohne µC-Programmierung geht, habe ich ja an der Stainz gezeigt. Mich würde schon interessieren, wieviele den Schritt weg von WIZNet mitmachen wollen. Übrigens funktionieren meine WIZNet-Module noch alle.
Und dann als zweites: Soll das nun auch auf den Raspi als Koordinator mit seinem recht großen Platzbedarf gesetzt werden? Nach meiner Meinung ist das Ding, wenn man nicht gleich unbedingt Videostreaming von der Lok und direkte Sprachein/ausgabe samt Mikrofon und Lautsprecher installiert, eigentlich eine Spatzenkanone. Zum direkten Regeln des Motors ist er unbrauchbar und zum Inkrementalgeberauswerten reicht auch ein AT-µC ( der dann gleich auch noch die Motorregelung und einiges mehr kann )
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mo 26. Jan 2015, 17:46

Hi Heizer,
vielleicht sollten wir in beide Richtungen gehen:
als erstes die Projekthardware fertig zum Einsatz bringen und dabei wahlweise Wiznet oder RasPi als Funkempfangsmodul verwenden (aus wenn der RasPi eine Spatzenkanone ist). Damit kommen wir denjenigen entgegen, die die vorhandene Hardware einschließlich des Wiznet "aufbrauchen" wollen. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Einige ihr teures Wiznetmodul nicht ohne weiteres entsorgen wollen, solange es noch funktioniert.
Bei Michael ist es etwas anders, er hat kein funktiontüchtiges Wiznet mehr und bei mir, gut ich würde aus Bequemlichkeit lieber RasPi aus meinem Bestand als Wiznet (ebenfalls aus meinem Bestand) nehmen.
Für die Dokumentation könnte ich mir aber auch vorstellen, die "Musterlösung" (auch) mit dem Wiznet aufzubauen.

Die von Dir bereits aufgezeigte Alternative (andere WLAN-Hardware) würde ich persönlich lieber erst als spätere Idee vertiefen. Ich gebe zu, in meine WLAN-Loks paßt immer noch mindestens ein RasPi. Das sind vielleicht andere Voraussetzungen als bei Dir, weil ich mit Schwerpunkt immer noch (und auch weiterhin) DCC oder 40MHz fahre.

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Open Source Lok-Software für WLANcroc - Diskussion

Beitrag von gatzi » Mo 26. Jan 2015, 22:12

Hallo Heizer,

ich bin grundsätzlich nicht auf eine Hardware festgelegt. Rapsi und Wiznet sind Stromfresser. Da schon vorhanden, würde ich das Wiznet vorziehen.

Ziel für mich aber ist eine kleine, Strom sparende Bauweise, die gerne für die jeweilge Aufgabe optimiert sein kann. Nur der unendlichen Möglichkeiten wegen würde ich nicht überall einen Schuhkarton einbauen wollen/müssen, der mir innerhalb von Minuten den Akku leer lutscht. Wenn die Elektronik soviel Strom verbraucht wie der Motor selbst, sollte solch eine WLAN-Lösung eher stationär betrieben werden. :D


Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Software“