WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von gatzi » So 20. Jan 2013, 19:33

Hallo Michael,

ich bin immer platt, wenn ich Menschen treffe, die so etwas zusammen bauen können.

Viele Grüße
gatzi
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von michaelb » Di 22. Jan 2013, 19:20

gatzi hat geschrieben:ich bin immer platt, wenn ich Menschen treffe, die so etwas zusammen bauen können.
Hallo Holger!

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ;). Davon abgesehen sind deine Überlegungen doch noch viel weitreichender als meine.
Das Programm zu erstellen, ist nicht soo schwer, wenn man die Grundlagen erst mal verstanden hat. Viel schwieriger ist es, den Überblick nicht zu verlieren, da das Ganze doch eher organisch wächst und ich in gewissen Bereichen immer noch mitlerne.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von michaelb » Di 22. Jan 2013, 19:26

Tony Cannaerts hat geschrieben:Ich würde sehr froh sein wenn da einer art 'Gäste' möglichkeit sein wird.
Hallo Tony!

Das wird es ganz sicher geben! Ich halte das für eine ganz besonders wichtige Funktion, denn was ist wichtiger als den Spaß und die Freude mit der Gartenbahn auch unseren Familien und Gästen zu vermitteln? Und dazu ist auf jeden Fall eine einfache, schnell begreifbare und "sichere" Steuerungsmöglichkeit notwendig.

Schöne Grüße,
Michael

HaMuKiBahner
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Jan 2013, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von HaMuKiBahner » Sa 23. Mär 2013, 23:02

Hallo Michael,
ich wollte zu deiner Steuerungssoftware fragen, ob denn die Displayauflösung bei der Bedienung eine Rolle spielt. Ich hätte da gerade das "Einfach"-Tablet Acer Iconia B1 mit eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel im Auge, frage mich aber, ob dieses für die Wlan-Steuerung etwas taugt.
Gruß
Andreas

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von michaelb » So 24. Mär 2013, 00:31

Hallo Andreas!

Ich habe einiges an Aufwand getrieben, damit sich die Oberfläche automatisch möglichst ideal an die jeweilige Bildschirmgröße und -Auflösung anpasst. 1024x600 sind zwar vielleicht nicht ideal, wenn man vor hat, auf dem Tablet viel Text zu lesen, aber für die WLAN-Steuerung reicht es durchaus. Mein erstes Tablet hat diese Auflösung, daher spreche ich hier aus Erfahrung.

Ich habe mir diesen Test des Acer Iconia B1 durchgelesen, da ich das Gerät selbst nicht kenne.

Bildschirmauflösung und Prozessor-Leistung, Speicher mögen nicht großartig sein, für die WLAN-Steuerung ist es aber ausreichend.

Bedenken für unsere Anwendung habe ich allerdings bei folgenden Punkten:
  • Das Display scheint sehr lichtschwach und stark spiegelnd zu sein. Diese Kombination macht bei Tageslicht im Garten sicher wenig Freude. Solltest du Innen-Bahner sein, fällt das natürlich weniger ins Gewicht.
  • Dem Gerät wird in diesem Test eine geringe Akkuleistung bescheinigt, was bei längerer Aktivität im Freien (besonders in Gesellschaft) auch schnell zum Spaß-Killer werden kann. Intensiver WLAN-Betrieb saugt immer ordentlich am Akku. Da ist damit zu rechnen, dass der Akku sogar noch früher leer ist als in den angeführten Tests.
Für den Preis des Gerätes wird man vermutlich nicht mehr erwarten können. Möglicherweise gibt es China-Tablets, die zu einem ähnlichen Preis beim Akku oder Display (vielleicht sogar bei beidem) etwas besser sind.
Je nachdem, wie intensiv du das Tablet einsetzen willst, würde dir eher zu einem deutlich besseren Gerät wie zB. dem Google Nexus 7 raten. Vielleicht lässt sich auch am Gebrauchtmarkt etwas Passendes finden.

Schöne Grüße,
Michael

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von papabaer465 » Fr 6. Dez 2013, 14:27

hallo zusammen,

nun wechsel ich mal hier rüber, weil ich denke, dass die Steuerung mittels Net IO eher zum Software, denn zum Hardware-Unterforum gehört.

Also: auf meinem Tablet hab ich die App (oder heißt es den App?) ans laufen gebracht. Ging ja ganz einfach... :roll:

dank den Hinweisen von Michael und Zoltan hab ich`s dann hinbekommen. Danke Euch (Y)

Das kommt davon, wenn die Frau das Tablet für Ihre Bedürfnisse vereinnahmt, ich selbst hab mich damit noch nie beschäftigt. Da sie damit auch ins Internet geht, um Plätzchenrezepte zu suchen, hab ich nu grad in der Vorweihnachtszeit seeeeehr schlechte Karten :lol:

Nun könnte man meinen, es geht weiter... Weit gefehlt: ich warte immer noch auf meine Trägerplatinen :cry:

Die erste Lok könnt schon laufen, wenn Murphy nicht wär... :mrgreen:

lg Thomas

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von michaelb » Fr 6. Dez 2013, 19:42

Hallo Thomas!

Super, dass es mit dem NetIO jetzt klappt! Tröste dich, mir geht es ähnlich. Töchterchen belegt das Tablet, nachdem sie ihres geschrottet hat. Und das Wiznet-Modul hat mich mehrere schlaflose Nächte gekostet, bis es sich wieder ordentlich ansprechen ließ. Ich hoffe, dass ich jetzt am Wochenende endlich die Steuerung testen kann.

Dann kann ich endlich auch meine Steuerungssoftware damit ausprobieren. Demnächst wird es hier mit Infos dazu weitergehen.
Wir sollten aber nicht geizig sein und für die NetIO-Angelegenheiten einen eigenen Thread eröffnen. Platz genug haben wir ja.. ;)

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von ateshci » Mo 7. Apr 2014, 11:48

Lieber Karl,
warum tust Du Dir diesen Kindergarten im Spassbahnforum an, anstatt diese Gegenüberstellung OpenSource vs. NDA bei den Steuerapps hier zu diskutieren?
Ich gucke da drüben nur noch sporadisch rein und bereue nicht, mich daraus zurückgezogen zu haben. Nur, warum schreibt hier keiner was?
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Software“