WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Beitrag von michaelb » Mi 16. Jan 2013, 22:51

reserviert

Hier weden einmal die Details zur Software stehen.
Zuletzt geändert von michaelb am Mi 16. Jan 2013, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Beitrag von michaelb » Mi 16. Jan 2013, 22:51

Wie alles entstand

Die Bezeichnung WBcontrol ist eine Abkürzung für "WLAN-Bahn-Control". Die Software habe ich mir zur Steuerung meines WLANCROC-Klones geschrieben. Der Klon ist ein Piko Taurus, den ich im Sommer 2010 nach Karls Vorbild mit ATMega-Controller und Wiznet-WLAN-Modul ausgestattet habe. Das System läuft auch lokseitig mit einer von mir erstellten Software und spricht zur Steuerung eine andere Sprache als Karls Original.
Angefangen hat die Software 2010 als Windows-Programm für PC und Windows Mobile Handy. 2011 habe ich begonnen, sie auf Android umzusetzen. Das war für mich ein komplett neues Thema. Ich hatte keine Ahnung von Android-Programmierung und besaß auch kein Android-Gerät. Die Software wurde mithilfe des Android-Emulators entwickelt, über den sich am PC auch schon die Lok steuern läßt.
Wenn Bedarf besteht, werde ich aber auch die Windows-Software zur Steuerung zur Verfügung stellen, sobald das Projekt soweit fortgeschritten ist. Priorität hat aber das Android-Programm.

WLANCROC klon taurus.jpg
WLANCROC Klon Taurus
WLANCROC klon taurus.jpg (116.36 KiB) 23199 mal betrachtet

Was soll es werden

Das Programm soll grundsätzlich die gesamte Steuerung meiner im Entstehen begriffenen Gartenbahn-Anlage abdecken. Das beinhaltet auch den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Loks (Automatikbetrieb..), Videoübertragung aus der Lok, Weichensteuerung (auch über Gleisplan), Anzeige systemrelevanter Daten usw. Selbstverständlich werde ich die Funktionen auch hier zur Diskussion stellen und eure Vorschläge bezüglich Funktionalität und Darstellung berücksichtigen, soweit ich sie zu realisieren vermag.

Ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine Software die ultimative Lösung und das einzig glücklich machende Steuerungsprogramm darstellt. Auch aus dem einfachen Grund, dass ich noch gar nicht so viel Gartenbahn-Erfahrung vorzuweisen habe. Mein technisches Wissen (Nachrichtentechnik, IT) dürfte eine gute Basis für die Arbeit an der Gartenbahn bilden, aber was die Gartenbahnpraxis angeht, bin ich bildlich gesprochen im Vergleich zu manchem altgedienten Gartenbahn-Kapitän noch Schiffsjunge.
Ich bin genauso an alternativen Lösungen interessiert und arbeite bei Interesse auch gerne mit Anderen zusammen.
Zuletzt geändert von michaelb am Mi 16. Jan 2013, 23:47, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Beitrag von michaelb » Mi 16. Jan 2013, 22:56

Funktionsstand

Folgende Funktionen sind bereits vorhanden:

Loksteuerung mit:
Geschwindigkeitsregler, Start/Stop, Richtungswechsel, Rangiermodus, Notaus (für alle WLAN-Loks auf der Anlage Pause/Stop, wenn die Loks das unterstützen), Auswahl Geschwindigkeitsrampen
wbcontrol.jpg
Steuerung und Action-Bereich
wbcontrol.jpg (49.52 KiB) 23202 mal betrachtet
Action-Bereich mit Knöpfen, die frei definierbare Befehle ausführen (je nachdem, was das Steuerungsprotokoll anbietet und was an Makros vom Programm vordefiniert ist).

Lok-Bereich zum Konfigurieren der einzelnen Loks, sofern sie irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten anbieten (hängt von Karls Lok-Software ab). Direkte Integration von Lokfotos über Handy-Kamera möglich.

Makro-Bereich: hier können Makros und Reaktionen auf Ereignisse vordefiniert werden (zB. bei Verwendung von RFIDs / simpler Automatikbetrieb)

Ein großer Bereich für Einstellungen zum Anpassen des Programms an die persönlichen Bedürfnisse (Netzwerk, Steuerung, Anzeige..).

Bildschirmaufteilung: Das Programm passt sich an die vorhandene Bildschirmfläche an. Wird das Programm auf einem Mobiltelefon (kleiner Bildschirm) ausgeführt, so kann immer nur ein Bereich angezeigt werden und es muss auf die anderen Funktionsbereiche gewechselt werden. Auf anderen Geräten mit größerem Bildschirm (Tablets) wird standardmäßig im linken Fensterbereich fix der Steuerungsbereich angezeigt und ein weiterer Bereiche kann rechts davon angezeigt werden (wechselnd nach Auswahl). Es kann aber auch hier über eine Einstellung die Verwendung nur eines Anzeigebereichs erzwungen werden. Genauso kann konfiguriert werden, auf welcher Seite (links/rechts) der Steuerungsbereich angezeigt wird.

Noch nicht vollständige Funktionen:
Videostreaming
Gleisplan
wbcontrol_ipcam.jpg
Steuerung mit IP-Cam anzeige
wbcontrol_ipcam.jpg (75.08 KiB) 23202 mal betrachtet

Voraussetzungen / Einschränkungen

Nach aktuellem Stand ist das Programm ab Android 2.1 lauffähig - damit sollte ein Großteil der Android-Geräte abgedeckt sein. Mein ursprüngliches Ziel war es, Geräte ab Android 1.6 zu unterstützen, was sich aber durch den Einsatz des "Actionbar Sherlock" für eine einheitliche Oberfläche im Android 4 Look nicht aufrechterhalten lässt. Für Android 1.6 Geräte (und zur Not sogar 1.5) kann ich eine abgespeckte Version zur Verfügung stellen, falls es nötig ist. Ich bitte darum, den zum Einsatz vorgesehenen Gerätepark bei Gelegenheit mal zu sichten und hier im Thread bekanntzugeben, falls Android 1.5 oder 1.6 dabei ist.

Bezüglich Speicherausbau und Prozessorleistung stellt das Steuerungsprogramm keine großartigen Anforderungen. Höchstens beim Bearbeiten des Gleisplans könnten sich Leistungsunterschiede bemerkbar machen. Das ist aber ohnehin erst auf einem Tablet oder einem sehr großen Handy-Bildschirm sinnvoll. Dafür soll es in Zukunft aber auch ein Windows-Programm geben.

Eine Programmversion für Apple iOS Geräte kann ich nicht zur Verfügung stellen, da ich weder solche Geräte noch das Wissen drüber besitze. Trotzdem wäre es wünschenswert, wenn eine Steuerungs-App dafür zustande käme. Man kann über die Apple-Geräte denken, was man will, aber gute WLANCROC-Steuerungsgeräte würden sie auf jeden Fall abgeben.
wbcontrol_rampe.jpg
Steuerung, Rampenkonfiguration
wbcontrol_rampe.jpg (50.39 KiB) 23202 mal betrachtet
Netzwerkfunktionalität
WBcontrol funktioniert derzeit nur mit IPv4. Der Betrieb in einem IPv6-Netzwerk ist noch nicht möglich (dafür muss ich noch ein paar Funktionen anpassen). Als Protokolle werden TCP und (optional zur Geräteerkennung) UDP verwendet. Die TCP-Verbindung kann über WLAN ("WIFI") oder auch über ein anderes Netzwerk hergestellt werden. Sind mehrere geeignete Netzwerke am Gerät vorhanden, so kann in den Einstellungen eine Auswahl getroffen werden.


Auch interessant:

Folgende Android-Berechtigungen verlangt das Programm:
  • ACCESS_NETWORK_STATE: für die Ermittlung der eigenen IP-Adresse(n) abseits von WLAN (bz. im Emulator)
  • ACCESS_WIFI_STATE: für WLAN IP-Adresse, WLAN-Zustandsänderungen
  • INTERNET: ermöglicht Netzwerkverkehr
  • READ_PHONE_STATE: Reaktion auf eingehenden Anruf (Konfiguration, ob er ignoriert oder weitergefahren oder automatisch gestoppt werden soll) (geplant)
  • WAKE_LOCK: für Bildschirmschonerkonfiguration (Bildschirm nie aus / nur dunkler / Bildschirm nach gewisser Zeit abschalten)
  • WRITE_EXTERNAL_STORAGE: Logfile im für alle lesbaren Bereich ablegen (/mnt/sdcard/wbcontrol/wbcontrol.log.txt)
Zuletzt geändert von michaelb am Do 17. Jan 2013, 00:37, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Beitrag von michaelb » Mi 16. Jan 2013, 23:12

Es darf hier gerne über die Software und auch allgemein über Bedürfnisse, Wünsche, Anregungen zum Thema WLANCROC-Steuerungssoftware diskutiert werden. Ich werde regelmäßig über die Fortschtritte und über Neuigkeiten zum Thema berichten.

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von michaelb am Fr 18. Jan 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cornelius
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:31
Wohnort: BATU, Ost Java, Indonesiën
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von Cornelius » Do 17. Jan 2013, 02:25

Hallo Michael,

Ich habe deine Antrage mit viel vergenugen überlesen es sieht sehr Profi aus.
Ich möchte gerne ein link haben um deine Android-Emulators herunter zu laden um das selbst auch mahl wirklich an zu sehen.
Meine computer arbeitet unter W7.
Herzliche Dank und mache weiter.
Grüßt Dich,
Cornelius. 8-)

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - Android-Steuerungssoftware für das Projekt

Beitrag von michaelb » Do 17. Jan 2013, 22:49

Hallo Cornelius!

Den Android-Emulator kann man bei Google downloaden. Das "Android SDK" genannte Paket enthält neben dem Emulator alles Nötige an Software und Daten, um eigene Android-Programme zu erstellen. Wenn man mit dem Emulator noch nie gearbeitet hat, bedarf es vermutlich einiger Erklärungen. Ich habe eine Beschreibung gefunden, die das Grundlegende erklärt: http://www.handy-fans.de/index.php?beit ... stallieren. Sie ist zwar nicht aktuell, aber das Wesentliche ist gleich geblieben.

Das WBcontrol-Programm will ich jetzt noch nicht verteilen, weil derzeit viele experimentelle Funktionen enthalten sind, die entweder noch verbessert oder für den Echt-Betrieb wieder ausgebaut werden müssen. Ich möchte auch nicht, dass vorab viele untaugliche Versionen herumschwirren, die dann Frust und Verwirrung stiften, wenn es wirklich los geht. Ganz oben im ersten Beitrag ist aber Platz reserviert, wo ich den Download-Link veröffentlichen werde, sobald es soweit ist.

Ich bin noch dabei, ein programminternes Updatesystem zu testen, das dem User bei Kontakt zum Internet auf neue Programmversionen hinweist. Je nach Wunsch wird dann auch das Update durchführt.
Die andere Option wäre, Google Play für die Updates zu verwenden. Das funktioniert - Internetverbindung vorausgesetzt - ebenfalls ganz einfach. Ich muss mir noch ganz genau ansehen, was das für Auswirkungen hätte und welche Bedingungen Google stellt. Grundsätzlich kann man das Programm nur mit unserer spezifischen Hardware nutzen. Ob Google Play etwas bringen würde, weiß ich noch nicht.

Schöne Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von michaelb am Fr 18. Jan 2013, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von gatzi » Do 17. Jan 2013, 23:40

Code: Alles auswählen

Für Android 1.6 Geräte (und zur Not sogar 1.5) kann ich eine abgespeckte Version zur Verfügung stellen, falls es nötig ist. Ich bitte darum, den zum Einsatz vorgesehenen Gerätepark bei Gelegenheit mal zu sichten und hier im Thread bekanntzugeben, falls Android 1.5 oder 1.6 dabei ist.
Hallo Michael,

ursprünglich habe ich mir ein altes HTC G1 mit Android 1.6 zugelegt, um die Bahn zu steuern. Nun ist ein Tablet mit 2.3 dazu gekommen.

Meine Idee wäre nun, das HTC als einfachen Handregler (Geschwindigkeit, Notaus, vier oder fünf Funktionen, Lokauswahl nur für "Eigentumer"/Bahnbetreiber, um Fehlbedienung auszuschließen) nutzen zu können. Das würde prima als Einsteigersteuerung z.B. für ungeübte Gäste, Kindergeburtstag oder nur so zum schnellen Betrieb reichen.
Das Tablet wäre dann für die Programmierung/Einrichtung oder für "kompliziertere" Steuerungsaufgaben (Funktion 1 - x, Gleisbilder etc.) oder wenn man lieber mit einer größern Bedieneinheit unterwegs ist, um jederzeit alles machen zu können.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von michaelb » Fr 18. Jan 2013, 00:21

Hallo Holger!

Das deckt sich genau mit meinen Vorstellungen bzw. mit dem was leicht realisierbar ist:

Android 1.6 Handy für die Steuerung + "Funktionen"
und Geräte ab Android 2.x mit dem vollen Programmumfang


Über soetwas wie einen "Gästemodus" habe ich auch schon nachgedacht. Den könnte ich mir für alle Geräte vorstellen:

Man stellt in den Einstellungen auf Gästemodus um, daraufhin sind nur mehr die grundlegenden Bedienelemente verfügbar, um die Lok zu steuern. Alles was "gefährlich" sein könnte, wird verborgen. Über einen kleinen, versteckten Knopf, einen Trick oder eine Passworteingabe kann man die volle Kontrolle wieder herstellen. Auch eine gewisse Vor-Auswahl, was erlaubt sein soll und was nicht, wäre machbar. Somit könnte man jederzeit jedes Steuerungsgerät einem "Gast" in die Hand drücken, ohne Angst zu haben, dass er allzuviel Falsches drückt. Und je weniger Bedienelemente zu sehen sind, desto schneller läßt sich die Bedienung auch erklären und begreifen.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Cornelius
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:31
Wohnort: BATU, Ost Java, Indonesiën
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von Cornelius » Fr 18. Jan 2013, 02:04

michaelb hat geschrieben: Somit könnte man jederzeit jedes Steuerungsgerät einem "Gast" in die Hand drücken, ohne Angst zu haben, dass er allzuviel Falsches drückt. Und je weniger Bedienelemente zu sehen sind, desto schneller läßt sich die Bedienung auch erklären und begreifen.

Schöne Grüße,
Michael
Hallo Holger und Michael,

wenn Ich dieses lies fallt Mich etwas ein. :idea: Es wird nicht lange dauer bis die Market überschwimmt ist mit Android 2 und höher. Dan wird es doch toll sein das die Besucher eine APP von dir bekommen auf Ihre eigener gerät um die Loks zu steuern. Ich denke an geschwindigkeit, Pfeife und Klingel. Auf deiner Tablet steht dieser APP fertig um herunter zu laden :idea:
MFG,
Cornelius :D

Benutzeravatar
Cornelius
Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 10:31
Wohnort: BATU, Ost Java, Indonesiën
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WBcontrol - eine Android-Steuerungssoftware für das Proj

Beitrag von Cornelius » Fr 18. Jan 2013, 02:22

michaelb hat geschrieben:Hallo Cornelius!

Den Android-Emulator kann man bei Google downloaden. Das "Android SDK" genannte Paket enthält neben dem Emulator alles Nötige an Software und Daten, um eigene Android-Programme zu erstellen. Wenn man mit dem Emulator noch nie gearbeitet hat, bedarf es vermutlich einiger Erklärungen. Ich habe eine Beschreibung gefunden, die das Grundlegende erklärt: http://www.handy-fans.de/index.php?beit ... stallieren. Sie ist zwar nicht aktuell, aber das Wesentliche ist gleich geblieben.

Hallo Michael,
es geht Mir um ein gutes Android emulator zu haben um selbst etwas zu experimentieren wie Du gemachst hat. Wan Ich auf Google rundschauen dan gibt es vielen und wen man weiter liest, dan arbeitet es nicht richtig und giebt es viele Problemen. Du hast schon ein guter gefunden der arbeitet, das ist wichtig.


Das WBcontrol-Programm will ich jetzt noch nicht verteilen, weil derzeit viele experimentelle Funktionen enthalten sind, die entweder noch verbessert oder für den Echt-Betrieb wieder ausgebaut werden müssen. Ich möchte auch nicht, dass vorab viele untaugliche Versionen herumschwirren, die dann Frust und Verwirrung stiften, wenn es wirklich los geht. Ganz oben im ersten Beitrag ist aber Platz reserviert, wo ich den Download-Link veröffentlichen werde, sobald es soweit ist.

Hallo Michael,
Machst Du weiter mit deiner software. Es interessiert Mich jetzt noch nicht. Es ist Mir genugend um deine Vorschau wie oben zu sehen. Vielleicht wird es eine alternatif sein in die zukunft, erst mahl sehen was Karl bringt.


Ich bin noch dabei, ein programminternes Updatesystem zu testen, das dem User bei Kontakt zum Internet auf neue Programmversionen hinweist. Je nach Wunsch wird dann auch das Update durchführt.
Die andere Option wäre, Google Play für die Updates zu verwenden. Das funktioniert - Internetverbindung vorausgesetzt - ebenfalls ganz einfach. Ich muss mir noch ganz genau ansehen, was das für Auswirkungen hätte und welche Bedingungen Google stellt. Grundsätzlich kann man das Programm nur mit unserer spezifischen Hardware nutzen. Ob Google Play etwas bringen würde, weiß ich noch nicht.

Schöne Grüße,
Michael
Ich habe meine aufmerkungen (Fett) daschwisschen geschrieben.
Ich möchte gerne etwas anschauen mit der emulator und etwas experimentieren wie Du. Es ist nicht meiner Absicht um auch software zu machen.
Mich interessiert zB geschwindigkeit, pfif, glocke, ansage und weiche steurung vom Lok aus. Das wird bis jetzt genügend sein.
MFG,
Cornelius

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Alles rund um die Software“