Spannungsprobleme bei Weichen

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von Nobody » So 31. Aug 2014, 20:01

Morgens,

wir kennen es alle, die neue Weiche wird verbaut, Sie blitz und blinkt, und die Züge fahren schön darüber. Dann wird sie Dunkel, und mit der Zeit machen die Züge Probleme. Langsam über die Weichen fahren geht schon gar nicht mehr, also werden die Züge schneller.

Ich gehöre zur Fraktion derer die Goldcaps (Spannungspuffer) in ihre Loks bauen, und damit habe ich das Problem nicht. Aber bei Fahrtagen haben Gastloks immer wieder Probleme. Daher habe ich angefangen die Weichen zu überarbeiten.

Parallel zu den Metalllaschen kommen Kabelbrücken, da die Metalllaschen mit der Zeit sich lösen. Zusätzlich werden die Weichenzungen mit einem Kabel verbunden, damit diese immer sauber Kontakt haben. Die Kabel mache ich sonnst in schwarz oder braun, hier mal in grün, damit man sie besser sieht. Das Kabel ist ein 0,5mm2.
Foto 1-19.JPG
Weiche von oben
Foto 2-19.JPG
Weiche von unten
Foto 4-17.JPG
Anschluss Weichenzungen
Foto 5-7.JPG
WEICHE UNTEN
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 31. Aug 2014, 23:49

Hi Philipp,
ich hätte dann noch einen Ergänzungsvorschlag, auf dem abzweigenden Ende der Weiche die Kabelverbindung zwischen den Gleisen in 1,5qmm, damit die anschließenden Gleise weiterhin gut versorgt sind. Ich habe diese Verbindung nicht in der Weiche (wie Du) sondern mache sie über Kabel, die auf die schraubbaren Schienenverbinder gehen. Bild muss ich noch suchen (jetzt ist es dunkel ;) )

Hast Du das Kabel an der Schiene mit einem Widerstandslöter befestigt?

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von Rainer » Di 2. Sep 2014, 11:03

Hallo Philipp,

Dein Beitrag war ein Anstoss für mich in Zukunft bereits die neuen Weichen so auszustatten. Bisher habe ich immer bis zum Bruch der werkseitigen Brücken gewartet und dann die zusätzlichen Verbindungen eingelötet. Das hat den Nachteil, dass man die dann meistens oxidierten Schienen erst blank machen muss, um eine gute Lötverbindung zu erhalten, ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Aus- und Einbau. Zum Löten verwende ich einen Widerstandslöter, der die Lötstelle sehr schnell und punktgenau erhitzt. So wird ein Anschmelzen der Schwellen nahezu vermieden. Für die Brücken verwende ich -wie Johannes es beschrieben hat- 1,5 qmm Kupferlitze.
Danke für Deinen Tip und
LG
Rainer

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von Nobody » Sa 6. Sep 2014, 13:54

Morgens,

Ja, ich mache das mir einem Wiederstandlöter, wie Rainer schon beschrieben hat ist der Ideal dafür.

Die 0,5 reichen mir auf dem Kurzen Stück alle Male, da ich viele Einspeisungen habe, und wenn ich die Weichenzungen mit 1,5 mache muss der Antrieb zu viel ackern :-(.

Für mich ist das so OK und voll ausreichen, diese kurzen Brücken halten einige Amp. aus, selbst bei dauerhaft 10 Amp. bei so kurzer Strecke wurde nichts warm, und der wieserstandsverluat ist minimal wusch den geringeren Querschnitt, sind ja nur ein paar cm, und keine 20 Meter.

Danke
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von gatzi » So 7. Sep 2014, 01:19

Rainer hat geschrieben: Für die Brücken verwende ich -wie Johannes es beschrieben hat- 1,5 qmm Kupferlitze.
Hallo Rainer,

1,5 mm² sind bei so kurzen Kabelenden in der Tat überdimensioniert. Je kürzer das Kabel ist, umso kleiner kann der Querschnitt sein, trotz hoher Ströme.

Selbt bei 0,25 mm² hat man auf 20 cm Länge einen Spannungsabfall von nur 0,2 V (bei 10 A Stromfluß, bei 5 A sogar nur 0,1 V!). Das ist für die Überfahrt der Weichenzungen absolut vernachlässigbar.
Beim Aufbau meiner Strecke hatte ich schon Unterbrecherstellen eingeplant und installiert. Die sind aber noch immer mit kurzen Drahtenden überbrückt von gerade einmal 0,14 mm² (kürzer als 4 cm). Die werden nicht einmal warm selbst bei 5 - 10 A Strom!

Da der Strom auch über die Weichen hinaus in den folgenden Gleisabschnitt geleitet werden muss, nehme ich für die übrigen Brücken an der Weiche Kabel mit 0,5 mm², da dann der Spannungsabfall auf 20 cm gerade einmal 0,1 V beträgt (bei 10 A Stromfluß!, nur 0,06 V bei 5 A).

Diese Werte sind selbst bei meinem Rundkurs (65 m) vollkommen ausreichend, obwohl ich keine weiteren Einspeisepunkte habe.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 7. Sep 2014, 09:10

Hallo Holger,
bezüglich der Überdimensionierung gebe ich Dir recht, aber bei mir ist 1,5qmm in schwarz die Standardversion meiner Gleisstromverkabelung, wenn ich nicht gerade einen Gleisanschluss mache. meine Kabel liegen lose im Splitt und benötigen daher eine gewisse Robustheit, auch habe ich nicht nur 20cm lange Stücke zu überbrücken, bei einer 3er Weichenkombination LGB R3 komme ich auf deutlich über 1m.
Vielleicht war meine Aussage auch zu knapp, weil meine Voraussetzungen bzw. mein Lastenheft für die Wahl des Querschnitts nicht mitgeliefert wurde.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsprobleme bei Weichen

Beitrag von gatzi » So 7. Sep 2014, 12:09

Hallo Johannes,

jeder soll natürlich so bauen, wie es den Umständen und den eigenen Vorgaben ab besten entspricht.

Ich bezog mich auf Philipps Beispiel und die Neuverkabelung der Strombrücken an den Weichen. Die Abstände sind da in der Regel kürzer als 10 cm.
Da man bei der Kabelwiderstandsberechnung vom gesamten Stromweg ausgehen muss, wären es hier bis zu 20 cm (linke und rechte Schiene/Leitungshin- und rückweg).

Die Beispiele habe ich für Rat suchende Mitleser eingefügt, weil gerne überdimensioniert wird, wenn beim schnellen Mitlesen oder Überfliegen des Textes nur kurz Beispiele "aufgeschnappt" werden ohne die Begleitumstände näher zu beachten.

Außerdem lassen sich dünnere Litzen noch gut mit einem Lötkolben an die Schienen löten.

Spaß an: Idee des "Gartenbahntechnik-Forums" ist es ja nun, sich mit der Technik etwas genauer zu beschäftigen. Spaß aus. ;)

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Auf dem Gleis“