Gleisbau und meine Erfahrungen

Trassenbau und Brücken
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gleisbau und meine Erfahrungen

Beitrag von Nobody » Sa 7. Jun 2014, 19:43

Morgens,

ich möchte hier was von meinen Erfahrungen berichten aus über 8 Jahren Gartenbahn.

Meine Erste Anlage, eine Dachterassenanlage, war auf Randsteinen bebaut, und teilweise mit wetterfestem Holz auf Böcken.
Nach dem Umzug vor 6 Jahren ging es ans Testen. Meine erste Testanlage wurde damals Aufgeständert gebaut auf wetterfestem Holz, was sich damals sehr gut bewehrt hatte und für schnellen fahrspass sorgte, so das ich auch die weiteren Testanlagen nach diesem Prinzip erstmal gebaut habe. Der Vorteil, es ging schnell, es konnte schnell geändert werden, und es war Günstig.

Als es dann endlich an meinen zweiten Festaufbau ging, hatte ich mich für die Splitt version entschieden. 20-25 cm tief ausheben, Unkrautvliess einbringen, kies einbringen und die letzten 10 cm mit Splitt 3-5 mm auffüllen, alles gut ausschwemmen und nachfüllen. Diese Methode hat sich bis vor 3 Jahren sehr gut bewährt, bis die Natur Grausam zurück geschlagen hat. Über nacht haben Tiere gemeint das man darin super Buddeln kann, genau unter einer Anordnung von drei Weichen wurde ein Tunnel gebaut, und der Splitt schon aufgetürmt. Was in dem Jahr nur 1 mal passierte wurde letztes Jahr zur permanenten Baustelle. Grundlegend ist diese metode wirklich super, ich habe 6 Jahre nicht dan der Trasse so machen müssen ausser einmal etwas nachstopfen, es gab auch keine Verwerfungen der Gleise, und Wasser war auch kein Problem. Selbst starke Winter waren kein Problem, nur die Tiere haben mich nun so geärgert das ich es nicht mehr so mache.

Vor 3 Jahren habe ich ein Teilstück mit Beton gemacht, Rampen, und einen Bahnhof, hierzu in Kürze mehr.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Unterm Gleis“