Stromversorgung der Gartenbahn

Trassenbau und Brücken
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Stromversorgung der Gartenbahn

Beitrag von Nobody » So 8. Jun 2014, 07:36

Morgens,

Heute wollte ich was zur Stromversorgung schreiben, weniger welche Zentrale die Richtige ist, viel mehr zu dem wie.
Es wird immer wieder Diskotiert wie viele Einspeisungen benötigt werden, und was der richtige Weg ist. In vielen Diskussionen wird auch theorisiert, und mit Formeln und sonstigem unterstrichen was richtig ist.

Ich möchte schreiben wie ich es gemacht habe, ich habe auch Tests mit nur einer Einspeisung gemacht, Nicht weil ich der Meinung bin "Messingschienen sind dir beste Leiter" sondern weil ich faul war. Das war eine im Rückblick sehr ärgerliche Geschichte, selbst wenn man alle Schienen mit Schraubverbindern versieht, nur ärger. Bei den Weichen geht es schon los, und bei schlechten schienenverbindungen hört es auf. Und was am Ende der Anlage, beziehungsweise am entferntesten Punkt der Einspeisung raus kommt ist ziemlich mau.

Ich habe immer mind. 10/12 Amp. am Gleis, ich kann mit Weiteren Boostern auf 20 Amp. für Fahrtage aufrüsten.
Ich habe es nun so gemacht, ich gehe mit einem 6 mm2 von der Zentrale quer durch die Anlage, zwei mal. Von hier geht es mit 4mm2 weiter bis in die Nächte vom Gleis, ab hier geht es mit 2,5 , 1,5 oder auf kurzen Strecken mit 1 mm2 an das Gleis, inzwischen oft direkt ans das Messing gelötet, oder an die Schraubverbinder. Alle Paar Meter eine neue Einspeisung, so habe ich über die gesamte Anlage kaum Spannungsunterschiede. Steigungen werden besonders gut versorgt. Ich habe die Anlage in zwei schienenkreise aufgeteilt, somit kann ich mit Boostern Arbeiten.

Eine eigene Leitung mit 4mm2 geht parallel für Weichen, wiese werden später auch mal separat versorgt.

Dann gibt es eine 2,5mm2 Leitung für Beleuchtung und eine 4mm2 für Weichenheizungen.

Diese Aufteilung hat sich bewehrt, ich habe seit 3 Jahren keine kontaktprobleme, weder im Sommer noch im Winter.

Was ich aber auch mache, ist die Weichen zu modifizieren, und Dehnfugen zu schaffen, dazu aber später mehr.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Unterm Gleis“