Beleuchtung Prüfplatine

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beleuchtung Prüfplatine

Beitrag von Nobody » So 17. Jul 2016, 13:04

Morgens,

wir kennen es fast alle, wir bauen eine Lok zusammen um möchten eine "komplizierte" Lichtschaltung gerne umsetzten, wie z.B bei den Schweizer Loks. Und irgendwie macht die Beleuchtung nicht was man erwartet hat :shock: . Nun ist immer die Frage woran liegt es, an der Verdrahtung oder der Programmierung. Immer wieder kommt es vor das Projekte Stimmen, aber das Problem in der Verdrahtung liegt auf Grund eines kleinen unauffälligen Fehlers.

Da ich immer wieder auf dieses Problem Stosse, habe ich mir schon von Zimo die Testplatine gegönnt :D . Leider finde ich das Nachvollziehen der korrekten Lichtschaltung hier etwas ungünstig. Nach dem letzten Bastelmarathon war es wieder soweit , die Beleuchtung machte nicht was Sie sollte :twisted: , nach viel hin und her habe ich eine Diode gefunden, grrrrr. War noch auf einer Platine. In dieser Nacht ist der Wunsch nach einer Beleuchtung Testplatine gereift.

Und hier ist mein Prototype:

Stirnlampe

Führerstandlicht

Rücklicht links / rechts weiss
Rücklicht links / rechts rot

In der Mitte habe ich folgendes umgesetzt:

Verdampfer (rot)

Maschinenraumbeleuchtung

Fahrwerksbeleuchtung

Rechts ist dann analog zu links aufgebaut.
IMG_2305.JPG
Die LED werden mit 5 Volt angesprochen, über einen StepDown kann dann 5V-24V angelegt werden.
IMG_2307.JPG
Die enden sind alle mit einzelstecker versehen, so kann es auf die Decoder individuell angepasst werden. Natürlich werden die Kabel noch beschriftet.

Somit ist das Kontrollieren ob die Programmierung stimmt einfach umzusetzen.
Jetzt muss ich nur noch ein kleines Gehäuse dafür Basteln.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung Prüfplatine

Beitrag von DIETER » Mo 18. Jul 2016, 20:53

Hallo Philipp,

Hut ab. Da hast Du dich aber beeilt.
Hätte nicht gedacht das Du das sofort umsetzt. :P :P

Gruss Dieter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Digitalisierung von Loks, Wagen und sonstigem“