Digitalisieren einer GE 6/6 I von LGB 20400 Krokodil

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Digitalisieren einer GE 6/6 I von LGB 20400 Krokodil

Beitrag von Nobody » Mo 19. Sep 2016, 04:19

Morgens,

Ich möchte hier die Digitalisierung eines Analogen LGB Krokodil vorstellen. Am Ende soll das Krokodil mit einem Zimo MX699LV ausgestattet sein, das Soundprojekt von Heinz Däppen Drauf laufen, es sollen die Entkuppler sowie die Pantografen mit Servos Angetrieben werden und natürlich die Schweizer Lichtsteuerung soll funktionieren. Anders als in Anderen Projekten werde ich Warscheinlich die 19 Volt Birnen drinnen lassen und nicht gegen LED tauschen.

Auch soll es Wartungsfreundlich werden, das heißt, es soll alles wieder Steckbar werden, dazu werde ich Adapterplatinen herstellen. Ich weiß das man vieles um einiges leichter und einfacher machen könnte, aber ich habe meine Ansprüche wie etwas aufgebaut sein soll.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Digitalisieren einer GE 6/6 I von LGB 20400 Krokodil

Beitrag von DIETER » Di 20. Sep 2016, 12:00

Hallo Philipp,

zum Umbau gehören auch Bilder :D
Ich mache für Dich schon mal den Anfang

Gruss Dieter
Dateianhänge
20160917_140631.JPG
20160917_145803.JPG
sieht nur unordentlich aus, war aber System drin
20160917_145756.JPG
Die Kabelkiste
20160917_174212.JPG
Alles ist gut sortiert

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Digitalisieren einer GE 6/6 I von LGB 20400 Krokodil

Beitrag von Nobody » Sa 24. Sep 2016, 17:22

Morgens,

ja, ja, ich weis die Rollende Werkstatt, aber man möchte ja immer alles möglichst mithaben :D .

So, nun aber zurück zum Kroko. Hier die Ausgangssituation. Ein, entschuldigt den Ausdruck, Kackbraunes LGB Krokodil. Die Farbe verursacht etwas Augenkrebs für mein bescheidenes Dafür halten. Da ich noch von einer Aktion ein schönes dunkel braunes Gehäuse über habe, werde ich dieses nehmen.

Hier das Kroko:
IMG_2931.JPG
K....... Farbe Gehäuse
Als erstes wurde die , na ja Elektrik kann man es eigentlich kaum nennen rausgeschmissen.
IMG_2933.JPG
Alte Elektronik, na ja.
Auch die Verteilerplatinen vorne und hinten wurden Entfernt.
IMG_2836.JPG
Alte Verteilerplatinen
Es kommen neue Verteiler Platinen, da die Entkuppler auch gesteckt werden sollen.

Da die Frage gekommen ist, ja, ich werde auch Zeigen wie ich den Santo mit einem Servo ansteuern werde, und wie ich es umsetze. Die Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Digitalisieren einer GE 6/6 I von LGB 20400 Krokodil

Beitrag von Nobody » Sa 24. Sep 2016, 17:33

Und los geht es, hier mal das Gehäuse, der Farbton ist erheblich angenehmer
IMG_2915.JPG
Neues Gehäuse
Nach dem alles ausgerupft war, geht es an den Neuaufbau. Da die Antriebsblöcke im Notfall einfach abzubauen sein sollen, wird alles gesteckt. Alle Kabel können zurück gezogen werden.

Hier nichtmal zum vergleich die Alte Platine
IMG_2917.JPG
Alte Platine
Und hier nun meine neue Platine
IMG_2918.JPG
neue Platine
Von oben kann man schön den Aufbau auf der Lochstreifen Platine sehen
IMG_2919.JPG
neue Platine von oben
Dann wurde der Kabelbaum direkt bis ins Lokgehäuse gezogen. Hier überlege ich gerade wie eine Adapterplatine für den Decoder aussehen könnte. Alternativ könnte man auch alles direkt auf den Decoder stecken, aber eine Platine würde mir besser gefallen
IMG_2920.JPG
Kabelbaum
Auf dem Bild vorher Sieht man auch die Servos, hier Robbe 4,3gr. die ich fürs Entkuppeln nutze. Die werden über Angelschnur den Entkupplerhaken ziehen, hierzu aber an anderer Stelle mehr.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Digitalisierung von Loks, Wagen und sonstigem“