Beleuchtung Piko Silberlinge

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beleuchtung Piko Silberlinge

Beitrag von Pirat-Kapitan » So 27. Okt 2013, 11:16

Hi,
ich habe die Silberlinge in der Ausführung "Citybahn", möchte aber im Folgenden weiterhin von "Silberlingen sprechen.
Knackpunkt dieser Wagen für / bei einem Beleuchtungseinbau ist die von LGB abweichende Radgröße, so dass die LGB-Kugellagerachsen gemäß einer flüchtigen Stellprobe nicht verwendbar sind. Ich habe mir also die originale Piko-Innenbeleuchtung und Metallradachsen gegönnt. Piko verwendet zur Stromabnahme Kupferbleche, die an die Radachsen drücken und einen nicht geringen Rollwiderstand produzieren. Dieser führt bei 3 Wagen zu einer Zugbelastung, die ich bei meinen Steigungen der Lok nicht auf Dauer zumuten möchte. Also mußte eine andere Lösung her.
Magnus-Kugellagerachsen mit 34 mm Raddurchmesser wurden angedacht, sind aber derzeit bei mir nicht lagergängig. Also habe ich bei den B-Wagen an je einem Drehgestell die Piko-Radschleifer gelassen (und zwar auf der Seite, die zum AB-Wagen zeigt) und dort auf der Kupplung eine verpolungssichere Steckverbindung (Buchse) angebracht. Die Stecker-Gegenverbindung ist beidseitig am AB-Wagen angebracht, der jetzt ohne die Piko-Radschleifer unterwegs ist.

Die Innenbeleuchtung der Wagen wird über Decoder gesteuert, beide B-Wagen sind einseitig mit Schlusslichtern ausgerüstet. (Damit ist die Seite, wo der AB-Wagen angekuppelt wird, festgelegt :mrgreen: ) Gegen Kurzschlüsse bei Entgleisungen sind alle Wagen je Ader mit einer PFRA 017 gesichert.

Schöne Grüße
johannes
Dateianhänge
6821_Stromkupplung_Steckerseite.jpg
6821_Schienenstromführung_Drehgestell.jpg
6820_Stromkupplung_Buchsenseite.jpg
6220_Schienenstromführung_Drehgestelle.jpg
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Eigenbauten und Umbauten“