Neues vom Raspberry Pi

Neuvorstellungen von Hard und Software
Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Fr 18. Jan 2013, 00:35

Demnächst neue Hardware-Komponenten

Mann kann nicht genau sagen, wann es soweit sein wird, aber es könnten im 1. Quartal 2013 2 neue Komponenten zu haben sein - das Raspberry Pi Model A und das offizielle Kamera-Modul. Das Kamera-Modul wurde schon für Weihnachten 2012 versprochen und die ersten Model As wurden bereits zu wohltätigen Zwecken versteigert.

Das Raspberry Pi Model A unterscheidet sich in folgenden Details vom aktuellen Model B:
  • nur 256MB RAM (wie die alten B-Modelle)
  • nur 1 USB-Port
  • kein Ethernet
  • Preis nur 25$ (ohne Steuer)
Model A ist also 10$ billiger, doch auch die vermeintlichen Nachteile können sich je nach Einsatzzweck ins Gegenteil verkehren, denn Model A hat im mobilen Einsatz einige Vorteile. 256MB RAM sollten eigentlich genug für jeden sein (die alten B-Modelle haben auch nicht mehr). Der Stromverbrauch ist deutlich niedriger als bei Model B, da der Chip für Ethernet und den USB-Hub nicht verbaut ist. Dieser Chip trägt im Model B auch dann deutlich zum Stromverbrauch bei, wenn Ethernet gar nicht benutzt wird.
Für WLAN-Betrieb ist sowieso ein extern stromversorgter USB-Hub nötig, da die WLAN-Sticks im Normalfall mehr Strom benötigen, als das Raspberry Pi liefern kann. Somit ist der einsame USB-Port auch kein Problem.

Das Kamera-Modul wird deutlich kleiner als die ebenfalls leicht einsetzbaren USB-Webcams und wird über einen kleinen Stecker am Bord (CSI - Camera Serial Interface) über ein maximal 15cm langes Flachbandkabel angeschlossen. Die Länge des Kabels wird sich nicht steigern lassen. Die Kamera wird auch in verschiedenen Handy-Modellen verwendet und besitzt laut Informationen im Forum einen "halbwegs anständigen" 5 Megapixel Sensor. Der Preis wird vermutlich auf einem ähnlichen Niveau liegen wie beim Raspberry Pi Model A selbst.

Interessant ist das Kamera-Modul vor allem deshalb, weil es immer noch Probleme mit USB am Raspberry Pi gibt (die im Laufe der Zeit sicher noch gelöst werden) und die USB-Verbindung im Raspberry Pi einen Flaschenhals darstellt. Will man eine Webcam betreiben, die Live-Videos übertragen soll, so werden die Bilder in der Kamera komprimiert (meist JPG) und über den USB-Bus zum Raspi geschickt. Dort übernimmt eine Software die Daten, verändert sie womöglich noch und schickt sie weiter über das Netzwerk, das (sowohl im Fall von LAN als auch WLAN) über USB angebunden ist. Der Flaschenhals wird somit doppelt belastet. Limitierend wirkt hier vor allem auch der "langsame" Prozessor des Raspi, der die USB-Kommunikation steuert.
Im Fall des neuen Kamera-Moduls läuft der Vorgang gänzlich anders ab. Die Kamera liefert die Daten über CSI direkt an die Grafikeinheit, die im Verhältnis deutlich leistungsfähiger ist als der Prozessorteil und in Echtzeit Full-HD H264 30 Bilder/s umwandeln kann. Die Daten sind dann besser komprimiert und liegen trotzdem in einer höheren Qualität vor als bei den meisten Webcams. Die Daten und müssen außerdem nur einmal über den USB-Bus zum Netzwerk gesendet werden. Somit hätte man ein besseres Ergebnis bei weniger Systemauslastung.

Das wären somit interessante Teile für eine Live-Kamera-Mitfahrt.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von Pirat-Kapitan » Fr 18. Jan 2013, 14:22

Hallo Michael,
ich benutze meine RasPi bislang nur zur Steuerung meiner Gartenbahn mit der Software Rocrail.
Als WLAN-Stick verwende ich einen Netgear N150. Das ist zwar nicht der billigste (im SBF wurden deutlich billigere aufgezeigt), aber ich habe mit diesem WLAN-Stick und einem 1 A Netzteil noch nie Probleme gehabt.
Das Lenz-Interface, dass ich zur Verbindung RasPi - Zentrale benötige, hängt entweder am USB-Ausgang des RasPi (bei meiner mobilen Zentrale) oder am Router (bei meiner stationären Zentrale).
Weitere Komponenten sind am RasPi nicht angeschlossen, die ganze Kommunikation geht via SSH-Terminal.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Sa 19. Jan 2013, 21:30

Hallo Johannes!

Ich habe bezüglich USB-Bus auch noch keine Probleme feststellen können. So wie ich das verstanden habe, treten die Probleme (Datenpakete gehen verloren) nur mehr in ganz speziellen Situationen auf und auch nur bei besonders hohem Datenaufkommen (Webcam-Videos, USB-Festplatten) oder bei besonders kritischen Timings (USB-Audiokarten).

Ich hatte ein Raspi zu Weihnachten 3 Wochen rund um die Uhr mit WLAN für meine LED-Beleuchtung ebenfalls ohne Probleme im Einsatz. Abgesehen von einigen Systemupdates gab es aber keine nennenswerten Datentransfers.
Man darf auch nicht vergessen, dass womöglich viele Raspi-User ihre Geräte übertaktet betreiben. Damit kann man sich natürlich auch Probleme einfangen, die es sonst nicht gibt.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Di 5. Feb 2013, 21:21

Hallo Leute!

Das Raspberry Pi Model A gibt es seit gestern zu kaufen:
http://www.raspberrypi.org/archives/3215

Hier noch Bilder vom Kamera-Modul, auf das wir allerdings noch mindestens einen Monat warten müssen:
http://www.raspberrypi.org/archives/3224

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Di 14. Mai 2013, 20:36

Hallo Leute!

Seit heute kann man das lange erwartete Raspberry Pi Kamera-Modul bei RS Online oder Farnell Element 14 kaufen.


Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Do 10. Okt 2013, 19:47

Hallo Leute!

Für alle, die sich für das Raspberry Pi + Kamera interessieren:

Es gibt ab sofort ein günstigeres Bundle bestehend aus Raspberry Pi Model A + Kamera Modul:

http://www.raspberrypi.org/archives/5048

http://de.rs-online.com/web/p/mikrocontroller/7902704/

Schöne Grüße,
Michael

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von Taigatrommler » Do 17. Okt 2013, 11:19

Hallo Michael,

hab das Bundle in meiner BR218 im Betrieb, mit einer großen Antenne im Dach liegend montiert.
Funktioniert Klasse, auch die Streaming Qualität ist gut.
Selbst in einem 5m Holztunnel gab es kein Verbindungsabbruch.
Das ganze spiele ich mit VLC Player ab, der kann auch auf Festplatte streamen zum späteren ansehen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Sa 19. Okt 2013, 11:37

Hallo Peter!
Taigatrommler hat geschrieben: hab das Bundle in meiner BR218 im Betrieb, mit einer großen Antenne im Dach liegend montiert.
Funktioniert Klasse, auch die Streaming Qualität ist gut.
Ich habe Pi und Kamera am Küchenfenster zur Anlagenüberwachung im Einsatz - durchgehend seit August. Es läuft absolut verläßlich. Die SD-Card zeigt auch noch keine Auflösungserscheinungen (es fallen aber pro Tag auch nur 20-200MB an Daten an, die nach Durchsicht wieder gelöscht werden) - mal sehen, wie lange sie durchhält.
Ich arbeite noch an einem Akkumodul - wenn das fertig ist, geht's auch bei mir in den mobilen Einsatz (Lok, Wagen und als Igelcam [dann nächstes Jahr]).

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von michaelb » Sa 19. Okt 2013, 11:47

Pi noir

Schon wieder Neuigkeiten vom Raspberry Pi:

Es wird auf vielfachen Wunsch eine Version des Kamera-Boards ohne Infrarot (IR) - Filter geben. Das Modell wird Raspberry PI noIR Camera genannt (noir wie in NO Infra Red filter ;) ) und wird sich durch eine schwarze Platine von der normalen (grünen) Version sichtbar unterscheiden. Der Infrarot-Filter eliminiert bei konventionellen Aufnahmen den infraroten Anteil des Lichtes (den die Kamera sieht - das menschliche Auge aber nicht) und sorgt somit für "natürliche" (den menschlichen Sehgewohnheiten entsprechende) Farben.
Für Nachtaufnahmen in völliger Dunkelheit (Tieraufnahmen, Anlagenüberwachung) wird aber gerne Infrarot-Beleuchtung verwendet, um die abzulichtenden Subjekte nicht gleich zu verscheuchen bzw. die Nachbarn nicht zu verärgern. Dafür konnte die bisherige Raspberry Camera aber wegen des Filters nicht verwendet werden. Das neue Board ist dafür auch in meinem Garten eine willkommene Ergänzung.


Eine weitere Neuigkeit, die auch für uns interessant werden könnte:

Raspberry Pi Guru Eben Upton hat kürzlich verlauten lassen, dass angedacht ist, eine für Bastler und den industriellen Einsatz optimierte Platinenversion herzustellen und anzubieten, bei der zumindest die überstehenden Stecker wie das selten benötigte Composite-Video nicht bestückt sind, damit man beim Einbau Platz sparen kann. Endgültige Details gibt es dazu aber noch nicht.
(Quelle)

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Neues vom Raspberry Pi

Beitrag von ateshci » Sa 19. Okt 2013, 14:43

@Peter
Welche Hardware benutzt Du als Eingabe/Steuergerät? Ich habe mit verschiedenen Smartphones ( HTC, LG, Samsung ) nur recht besch...eidene AdHoc verbindungen ( auch mit dem RasPi ) erreicht. Erst mit einem hochgesetzten Router an zentraler Stelle ging es besser.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Was gibt's neues“