Online Kauf in China oder anderswo - Sicherheit und Qualität

Neuvorstellungen von Hard und Software
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Online Kauf in China oder anderswo - Sicherheit und Qualität

Beitrag von Adler Nbg » Di 15. Jul 2014, 15:58

Hallo Zusammen,

ich mach hier mal einen neuen Thread auf zum Thema Online Kauf im Ausland (hier bspw. China) und der Sicherheit und Qualtität
und bitte um Eure Erfahrungen hierzu.

Ich bestelle seit ca. 4 Jahren wiederholt regelmäßig unter Beachtung unserer Einfuhrzollbestimmungen kleinere Mengen an
Bauteilen über Online-Portale (bspw. E-Bay) im Ausland, hier insbesondere aus China.
Bisher habe ich zu 95% gute Erfahrungen bzgl. Produktwahrheit (Qualität) und Lieferfähigkeit gemacht.
Die Lieferzeiten sind jedoch zum Teil erheblich unterschiedlich. Hier muß man sich gedulden.
Jedoch muß man bei E-Bay den möglichen Reklamationszeitraum beachten, damit bei Nicht-Lieferung der Kauf rückabgewickelt werden kann.
Bei E-Bay habe ich allerdings einmal sogar noch danach mit dem Lieferanten rückabwickeln können. ;)

Bisher muten folgende Einzelausfälle bzgl. Produkqualität eher noch wie eine (seltene) Ausnahme an:
StepDown Wandler 5A 5-32V - Qualitaetskontrolle.jpg
Falsch angegelötete Schraubklemmen
fehlerhafter StepDown.jpg
ausgekratzte Typenbezeichnung auf dem Reglerbaustein deutet auf Qualitätsfälschung hin
Erster Fall hat mich eher amüsiert.
Bei dem 2ten Fall habe ich beim Testen des Bausteins 'ne Macke festgestellt. Das Modul liefert abweichende Leistungen und wandert daher sicherheitshalber in die Recyclingkiste.

Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Online Kauf in China oder anderswo - Sicherheit und Qual

Beitrag von gatzi » Di 15. Jul 2014, 22:58

Hallo Michael,

es scheint nicht nicht nur selten vorzukommen, dass zur "Problemlösung" seitens des Händlers gefordert/darum gebeten wird, erst den Fall bei ebay zu beenden, um dann z.B. die nicht erhaltene Ware nachgeliefert zu bekommen, so jedenfalls die Andeutung bei einem Telefonat mit dem ebay-Kundenservice.
Denn Fall erst zu beenden, um dann eine Lösung abseits von ebay zu erhoffen, wird seitens der ebay-Hotline abgeraten, da dann kein weiterer Fall z.B. wegen Nichtbelieferung eröffnet werden kann.

So einen Fall habe ich derzeit. Es wurde stark darauf gedrängt, erst den Fall zu schließen, um dann eine Lösung zu finden. Tipp seitens des ebay-Service sinngemäß, ich solle dem Händler direkt schreiben, dass er mich betrügen will. Das habe ich dann auch gemacht (durch die Blume) und auf meine Rückfrage beim ebay-Kundenservice verwiesen. Daraufhin war der Tonfall des Händlers ein vollkommen anderer: "Lieber Freund ..." war dann zu lesen.

Tatsächlich sollte man die längeren Lieferzeiten im Angebot beachten, ggf. einrechnen, dass es auch länger dauern kann. Ebenso muss man beachten, dass der eMail-Kontakt aufgrund der unterschiedlichen Zeitzonen mehr Zeit benötigt.
Nicht übersehen sollte man aber die ebay-Fristen, um einen Fall zu eröffnen oder als zweite Frist, bis wann ein offener Fall zur Rückabwicklung an den Kundenservice weitergeleitet werden muss. Wenn z.B. die Transportzeit der Nachlieferung länger als die zweite Frist zur Rückabwicklung dauert, würde ich daher die Rückabwicklung/Übergabe an den Kundenservice wählen, da ansonsten ebay den Fall wegen Fristablauf schließen kann und man so kein weiteres Druckmittel gegenüber dem Händler hat.

Viele Grüße
Holger

Nachtrag:
Die bestellten Akkus sind nun angekommen.

Nachtrag 2 (19.07.2014): Kauf rückgängig gemacht
Der Poststempel hat mich stutzig gemacht: Laut Antwort seien die Akkus nach im Mai versand worden, der Stempel zeigt aber den 10.06.2014. Die Nachsendung hätte aber nicht vor dem 30.06.14 in der Post sein können ... Also schnell die Akkus ausprobiert, angeblich 6000 mAh, tatsächliche Kapazität zwischen 300 und 400 mAh. Nachdem mir eine (Teil-)Rückzahlung angeboten wurde, wurde wieder gedrängt, den Fall zu löschen, um dann das Geld zu erhalten. Angeblich müsste von ebay eine Erlaubnis eingeholt werden, was 5 Tage dauert etc. - das habe ich natürlich nicht gemacht. Ebay hat von sich aus nun eine Woche vor Ende der Berarbeitungsfrist den Händler angeschrieben und nachgefragt, was denn wohl sei. Darauf hin habe ich sofort per paypal die gesamte Summer vom Händler erstattet bekommen.

Fazit:
Entweder auf ebay, paypal und Käuferschutz vertrauen oder sich lieber nach deutschen Händlern umsehen, die für die Qualität nach deutschem Recht gerade stehen. Irgendwann will man ja auch weiterbasteln und die Zeit nicht nur mit Geschreibsel verbringen ...
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Was gibt's neues“