Wifi Bluetooth ESP32_NodeMCU Erweiterungsplatine

Neuvorstellungen von Hard und Software
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wifi Bluetooth ESP32_NodeMCU Erweiterungsplatine

Beitrag von Adler Nbg » Mi 1. Mär 2017, 17:17

Hallo liebe Gartenbahner,

etwas Zeit ist ins Land gegangen und ich melde mich neuen Entwicklungen:

Bisher verfolg(t)e ich 2 Hardwaretechnische Entwicklungsrichtungen:

Zum Ersten basierend auf dem Raspberry Pi Zero:
WiFi und DCC Decoder - Raspberry Pi Zero Format - Typ IA
WiFi und DCC Decoder - Raspberry Pi Zero Format - Typ IB
WiFi und DCC Decoder - Raspberry Pi Zero Format - Typ II
WiFi und DCC Decoder - Raspberry Pi Zero Format - Typ III
Ergaenzungsmodul:
Strom- und Akku-Versorgung im RasPi-Zero Format

Zwei Dinge haben Teile dieses Entwicklungsstrangs ruhen lassen:
Erstens die Verkaufspolitik von raspberry pi: "one piece per customer only"
Zweitens die Bundlepolitik der Reseller. Damit wird der Zero teuerer als ein selbstentwickeltes ESP32-Modul mit Peripherie.
(Das gilt im uebrigen auch fuer den Wifi und Bluetooth aufgeruesteten Zero W, der momentan exklusiv fuer Deutschland nur hier zu bekommen ist.)

Zum Zweiten basierend auf dem ESP8266 bzw. aktuell auf dem ESP32:
Kleinster WiFi Loco Decoder - Typ Esp8266
(dieser Typ wurde inzwischen auf das ESP32-Modul aktualisiert)
Schalt- und Funktionsmodule:
2 WiFi DCC Funktions-Decoder - Typ ESP8266 I und II
ESP32_Wifi Lococontroller Allround_Modul:
ESP32 - WiFi Bluetooth Modul
(Passender Adapter für ESP32-WROOM-03. Stromversorgung wahlweise
über USB, Schienenstrom oder Akku, inklusive integrierter Ladeschaltung
für eine Li-Ion-Zelle.)

Herausgekommen ist ein neues Modul (Materialkosten weniger als 20 Euro), auf welches das ESP32 NodeMCU (ca. 17 Euro) aufgesteckt wird.
ESP32_NodeMCU_IPRAIL_Expander.jpg
ESP32_NodeMCU_IPRAIL_Expansion_Board: Schienenstrom-Anschluss bis 24V ~ inkl. rückstellender Schnellsicherung, Akku-Pufferung mit Ladeschaltung für das ESP-Modul, Anschluss fuer Kondensator-Pufferung füer Spannungsschwankungen, separater LED-Treiber, 1-Motor-H-Bridge max. 3.6A, 4 Servo-Anschlüsse, i2c-, spi-, uart-Anschluesse (bspw. fuer RFID-, Sound-, Abstandssensoren usw.), variable Pin-Belegung, Anbindung externer H-Bridge fuer 2 Motoren inkl. Hall-Sensor Auswertung pro Motor möglich, Optokoppler fuer DCC-Sniffing...
ESP32_NodeMCU_IPRAIL_Expander.jpg (111.13 KiB) 13412 mal betrachtet
NodeMCU findet durch seine einfache Programmiermoeglichkeit mit LUA, Arduino-IDE und billigst verfuebaren Hardware-Erweiterungen
eine breite Unterstuetzung durch eine grosse Tinker-Gemeinde.

Bei der ganzen Hardwareentwicklung hat sich fuer mich ein modularer Ansatz als am vielversprechendsten herausgestellt.
Es ist billiger, einfacher und schneller auf bestehende Module zurueckzugreifen und ggf. Ergaenzungen zu bauen.

Allerdings bin ich bei der Software den umgekehrten Weg gegangen (von einfach [Arduino-ide mit einfach c-code] zu komplex [eclipse-ide mit freeRTOS und modularem c-code]).
Warum? (Achtung, jetzt folgt etwas softwarekryptisches Gefasel) Weil es sich gezeigt hat, dass ab einer gewissen Anzahl an Tasks bspw. auf einem 32bit-System mit Echtzeitsteuerungen ein Eventscheduling immer wichtiger wird. Am besten, man springt gleich auf ein passendes realtime Betriebssystem, mit welchen man die Tasks baendigt. :)

Weitere Infos folgen.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Mi 1. Mär 2017, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.

papabaer465
User
Beiträge: 60
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:53
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wifi Bluetooth ESP32_NodeMCU Erweiterungsplatine

Beitrag von papabaer465 » Mi 1. Mär 2017, 21:24

hallo Micha

jetzt musst du aber auch noch ein wenig nachlegen ;)

sehr interessant das Ganze. Wann kann ich probieren kommen? lol

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wifi Bluetooth ESP32_NodeMCU Erweiterungsplatine

Beitrag von IPTRAIN » Do 2. Mär 2017, 06:45

Hallo Michael,

welche H-Bridge verwendest Du? Daten und Preis interessieren mich.

Gruesse vom WiFi

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wifi Bluetooth ESP32_NodeMCU Erweiterungsplatine

Beitrag von OldNat » Do 9. Mär 2017, 07:43

Hallo Micha,

still und heimlich verfolge ich als Anfänger auf dem Gebiet dieses Thema und die Umgebung sehr - wann gibt es Neuigkeiten?
Ich bin sehr interessiert, etwas WLAN-iges in Kleinstformat zu haben für meine Feldbahnen!

Danke und LG

Zoltan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Was gibt's neues“