3D Drucker

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

3D Drucker

Beitrag von Nobody » Sa 18. Jun 2016, 07:14

Morgens,

da es leider Draussen nicht wirklich zum Arbeiten einlädt mit dem Ständigem Regen geht es drinnen weiter. Ich habe mir vor 2 Jahren angefangen konkret Gedanken über einen 3D Drucker zu machen und dann vor ca. 1,5 Jahren einen zugelegt, hauptsächlich für die Ersatzteilproduktion. Inzwischen habe ich mir einige Ersatzteile für Pola Häuser konstruiert und kann wenn ich meine Häuser wieder instand setzte hierauf zurück greifen.

Hier nun mein gutes Stück in der Aktuellen Rückbaustufe.
IMG_1926.JPG
Aktuelle Ausführung
Jetzt wird die Frage kommen wieso Rückbaustufe, ganz einfach, der Drucker lief super, aber ich wollte mehr Bauraum haben um grössere Objekte wie ganze Lampen zu drucken. Also bin ich hin und habe aus dem bauraue 120x120x120mm auf 300x150x150mm den Drucker vergrössert, was auch offensichtlich mal geklappt hat. Nach viel einstellarbeit musste ich aber feststellen das ich die Stabilität und die Mechanik damit überlaste. Ich bekam nicht mehr die Qualität der Drucke wie vorher hin.
hier mal ein Bild mit dem grossen Druckbett
IMG_1891-1.JPG
grosses Druckbett
Also habe ich mich entschlossen wieder auf eine kleinere Baugrösse zurück zu gehen von 150x150x150 und mit auch gleich ein besseren Hotend gegönnt für noch feinere Ausdrucke.

Ich persönlich muss sagen das ich den 3D Drucker nicht mehr missen will, zumal mir vorschwebt einige Wagen selber zu bauen.

Um aber meinem Wunsch nach einem grösserem Bauraum nachzukommen habe ich mich entschlossen einen 3D Drucker nun selber zu bauen. Er soll dann einen Bauraum von 300x300x200 mm bekommen, sollte hieran Interesse bestehen würde ich hier darüber berichten.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Norbert » So 19. Jun 2016, 12:24

Hallo Nobody,
ich würde mich freuen, wenn du hier über deine 3D-Aktivitätäten berichten würdest,
und auch über andere techn. Projekte.

Ich hatte mich voller Vorfreude hier angemeldet, aber so viele Sachen sind über den Ideenstatus leider nicht hinaus gegangen,
deshalb würde es mich wirklich freuen, wenn hier gemäß dem Forumstitel >Gartenbahntechnik< wirklich was in Bewegung gerät. :)


Viele Grüße
Norbert

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von michaelb » So 19. Jun 2016, 12:40

Hallo Philipp!

Mich würde das auch interessieren.

Vielleicht kannst du mal irgend eine Kleinigkeit mit Gartenbahnbezug, die du per 3D-Druck umgesetzt hast, detailiert vorstellen?
Ich meine so die einzelnen Schritte, wir du das konstruierst, worauf man achten muss, was alles schiefgehen kann - damit man sich das als (Noch-)Nicht-Drucker richtig vorstellen kann.

Die Fräse ist diesbezüglich natürlich genauso interessant..

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Nobody » So 19. Jun 2016, 16:29

Morgens,

OK, das werde ich gerne machen. Ich werde es an Hand des Pola Blumenkasten hier gerne vorstellen.

Es wird die Tage was kommen, und auch wieder mehr.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Nobody » So 19. Jun 2016, 23:09

Norbert hat geschrieben:Hallo Nobody,
ich würde mich freuen, wenn du hier über deine 3D-Aktivitätäten berichten würdest,
und auch über andere techn. Projekte.

Ich hatte mich voller Vorfreude hier angemeldet, aber so viele Sachen sind über den Ideenstatus leider nicht hinaus gegangen,
deshalb würde es mich wirklich freuen, wenn hier gemäß dem Forumstitel >Gartenbahntechnik< wirklich was in Bewegung gerät. :)


Viele Grüße
Norbert
Morgens Norbert,

Da kann ich weiterhelfen, ich habe schon viel gemacht und umgebaut, wenn an was bestimmten Interesse besteht sag bescheid. Ich hatte viel in einem Forum was es nicht mehr gibt, und die letzten 1,5 Jahre war gesundheitlich was mau das es fast keine neuen Ergebnisse gab, aber nun geht es aufwärts und weiter, auch mit meiner Außenanlagen.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von DIETER » Mo 20. Jun 2016, 18:53

Hallo,

konstruieren kann man mit DesignSpark Mechanical. Kostenlos
Ich habe schon einige Dinge damit konstruiert. Ist m. E. recht simpel.
Philipp hat mir das dann ausgedruckt.
z. B. eine Türe für ein Playmobilauto, und zwei Torflügel für die Gartenbahn

Gruss Dieter
Dateianhänge
tor2.jpg
tor1.jpg
Playmotüre.jpg

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Nobody » Di 21. Jun 2016, 08:54

Morgens,

Um es gleich vorweg zu sagen, 3D Drucker sind ein eigenes Hobby, das Märchen kaufen, anschließen Drucken funktioniert theoretisch, praktisch ist man davon sehr weit entfernt. Aber von Anfang an.

!!! Wichtig, ich bin auch noch Anfänger, daher kann es durchaus wird es mit Sicherheit so sein das ich noch jede Menge Fehler mache und es bessere Wege gibt, aber ich möchte von meinem bisherigen wissen hier berichten, und meine Erfahrungen weiter geben. !!!

Ich habe meinen Drucker oben als Bausatz gekauft, zum einen gab es nichts Fertiges was mir zusagte, entweder waren Sie zu teuer, zu klein zu schlecht. Mit meinem Printerbot hatte ich richtig Glück, erstmal, der war damals in einer Aktion zu bekommen, die Preislich sehr intressant war. Der Zusammenbau fing recht einfach von der Hand, mit etwas verstand und Handwerklichem Geschick. Dann kam der erste Druck, wie in der Anleitung empfohlen die Lufthutze, und die Begeisterung war da, das Ergebnis war spitze. Die Ernüchterung kam mit dem nächsten Teil, das könnte nicht wirklich überzeugen. Was war passiert? Ich hatte im Vorfeld viel gelesen, aber halt nicht alle Zusammenhänge verstanden, was mir heute um einiges klarer ist. Für einen guten Druck legt man den Grundstein bei der Konstruktion. Mit etwas Übung kann man alles in 3D zeichnen, aber man bekommt es noch lange nicht so auf den Drucker. Ich möchte darauf hier an zwei Beispielen eingehen, einmal der Blumenkasten den wir alle kennen und einmal einen Stuhl. Aber ich gehen nochmal zum Anfang zurück, was war passiert, warum war mein Druck so schlecht, die Erklärung ist einfach und kompliziert zugleich, die Lufthutz wurde als fertiger g-Code geliefert, also in Maschinensprache mit der der Drucker etwas anfangen konnte, meine eigene Konstruktion war eine STL Datei, die erst noch in Maschinencode gewandelt werden muss, das wird "slicen" genannt. Hier gibt es unterschiedliche Anbieter mit unterschiedlichen Stärken und Qualitäten, die Lufthutze war so vorbereitet das das perfekte Ergebnis heraus kommt, und das ist die wahre Kunst. Wenn man Drucker zur Vorführung Objekte Drücken sieht, vergesst es, eure eigenen werden nie so, hier wird im gCode mit vielen Parametern gespielt was wir über die normalen Programme so nicht einstellen können, nur mal,als Beispiel die Temparatur, Geschwindigkeit, Rückzug und viele mehr. In der Regel können wir in den Programmen eine Temparatur, eine Geschwindigkeit undvieles andere einstellen, aber halt immer nur einen Wert.

Daher ist es wichtig entsprechen zu konstruieren. Man muss auch anders Konstruiren fürs 3D Drucken als wie fürs CNC fräsen. Auch macht es einen Unterschied wie das Bauteil zum Druck ausgerichtet wird, was ich auch an Hand der Beispiele zeigen werde.

Das meiste Konstruiren ich noch mit DesignSpark Mechanikal, was für den Anfang eine wie ich finde sehr gute Software ist. Da ich hier aber inzwischen an meine Grenzen zum Teil stoße, setze ich mich mit mehreren Programmen aktuell auseinander wie Fusion360, AutoCAD, inovator aber auch sketchUp. Was es wird weiß ich noch nicht, daher werde ich hier erstmal alles mit DesignSpark zeigen.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: 3D Drucker

Beitrag von michaelb » Di 21. Jun 2016, 20:53

Hallo Philipp!

Danke! Das ist schon mal ein sehr interessanter Beitrag!!

Der Slicer zerlegt also die 3D-Konstruktion in die einzelnen zu druckenden Schichten und erzeugt die Daten, die an den 3D-Drucker geschickt werden.

Und als User kann man da nicht etwa für verschiedene Bereiche des Objekts underschiedliche Druckparameter festlegen? So würde ich mir das als Unbedarfter vorstellen..

Also was ich verstanden habe ist, dass man für einen ordentlichen Druck vor allem Erfahrung braucht. Man muss außerdem auch druckerfreundlich konstruieren und nicht auf Wunder hoffen, richtig?

Danke Philipp und Dieter, die 3D-Programme werde ich werde mir mal ansehen.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Nobody » Di 21. Jun 2016, 22:10

Morgens Michael,

Do, man kann selber Code hinzufügen, das muss dann aber nach dem Slicen gemacht werden und zwar sauber weil es keine Kontrolle mehr gibt. Aber das Ganze wird dann schon sehr aufwendig,weil ich muss an hand des Maschinencodes wissen an welcher stelle er ist. Ich habe das einmal an einem kleinen teil gemacht und die Temperatur um 7 Grad gesenkt um Überspannungen besser zu Drucken, ich habe mehrere Anläufe gebraucht.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: 3D Drucker

Beitrag von Norbert » Sa 25. Jun 2016, 07:56

Hallo,
schön, dass hier was begonnen hat...

Von DesignSpark hatte ich bislang noch nichts gehört, hab`s mir angeschaut, sieht gar nicht so schlecht aus.
Ich habe eine ganze Zeit mit >Autodesk 123D Design> herumexperimentiert, das Programm ist inzwischen sehr ausgereift, wird ständig mit neuen komfortablen Funktionen verfeinert,
es ist kostenlos, und es gibt eine ganze Reihe von weiteren Programmen aus dieser Familie, die perfekt damit zusammen arbeiten.

Mein Favorit ist CorelCAD, weil ich seit tausend Jahren mit Corel arbeite, allerdings mit ca. 700 EUR auch richtig fett teuer, damit scheidet es für mich leider aus,
das würde sich nie rechnen.

Bei allen Programmen muss man leider sehr viel Zeit zur Einarbeitung investieren, und es wird im Alter leider nicht leichter,
alle sind anders. "Um die Ecke" denken muss man bei allen. Deshalb ist es schon die halbe Miete, wenn man das "richtige" Programm "erwischt", das sich weitgehend intuitiv steuern lässt.

Eine sehr interessante Seite möchte ich zum Selbstbau noch beisteuern, sie enthält zusätzlich noch viel weiteres Know-How und ist in deutsch:

http://www.3d-proto.de/index.php?p=tips

Viele Grüße,
Norbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Werkzeuge“