CNC Fräse

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

CNC Fräse

Beitrag von Nobody » Sa 18. Jun 2016, 07:32

Morgens,

und da das Wetter vor Monaten auch nicht besser war, habe ich mir eine CNC Fräse zugelegt. Nach wieder viel lesen von ca. 6 Monaten viel die Wahl auf eine Stepcraft 420/2.
IMG_1927.JPG
Ich hatte erst darüber nachgedacht mir die Grössere zuzulegen, aber nach dem lesen und Analysieren was ich wirklich brauche und an Platz habe, war der Logische Schluss das es die 420 wird. Dazu kam dann Direkt noch eine Notenplatte, ein Werkzeuglängensensor, die Absaugung und ein Wasserbad um auch GFK und Co. Frässen zu können.

Da ich in meiner neuen Bastelecke nicht ohne Ende über Platz verfüge habe ich es so gelöst das ich die Fräse umsetzen kann und so ohne Probleme auch längere Stücke fräsen kann, so habe ich schon einen 800mm Spanten mit einmal umspannen gefräst, was man nicht sieht. da ich aber 98% meiner Bauteile so drauf bekomme bin ih mit der Lössung so glücklich.

Nach einfachen Ausfräsarbeiten bin ich nun an dem Punkt 2,5D zu fräsen, also Volumenkörper, auch möchte ich die Fräse für meine Platinenerstellung einsetzen.

Auch diese Maschine will ich nicht mehr missen, aktuell gehen mit die Gedanken durch den Kopf eine Drehbank mit nich zuzulegen, nur leider weis ich nich nicht wohin damit.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräse

Beitrag von DIETER » Mo 20. Jun 2016, 18:59

Philipp

:D :D :D

Dieter

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Nobody » Sa 25. Jun 2016, 22:39

Morgens,

die Fräse soll ja auch was mit Gartenbahn zutun haben, also hab ich mal schnell ein kleines Streckenhäuschen gezeichnet und und es auf die Fräse geschmissen. Entstanden ist es aus grauer PE Platte aus dem Baumarkt für Kreatives Basteln. OK, Kreativ ist anders, aber ich will damit erstmal testen wie diese Platten sich Draussen bei Sonne Regen und Schnee Schlagen.

Gezeichnet habe ich in DesignSpark, und weil einseitiges Fräsen langweilig ist habe ich gleich mal auch beide Seiten gefräst, so das Sie Deckungsgleich sind, ich muss sagen das ging richtig gut.
Hier die Zeichnung
Aussenseite
LGB Steckenhäuschen Version 001-005 Grundmasse Aussen.jpg
Innenseite mit Aufnahme für Aussteifungen und Rechten Winkel
LGB Steckenhäuschen Version 001-005 Grundmasse innen.jpg
Und so sieht es Heute auf der Anlage aus:
IMG_2048.JPG
Das Dach ist so gefräst das es wie Wellblech aussieht. Die Tür ist angedeutet und das Fenster hat sogar ein Lattenrost.

Wenn sich der Werkstoff bewährt, wird es nachsinge mehr geben, in die soll dann die Elektrik rein wie Weichenantriebe und Stromverteiler.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräse

Beitrag von DIETER » So 26. Jun 2016, 11:03

Hallo Philipp,

das sieht schon mal ganz gut aus. Bin auch gespannt wie sich das Material draussen verhält.
Weiterhin frohes Schaffen

Gruss Dieter

PS probier mal einen Entkuppler, die Datei hast Du ja von mir bekommen :D

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Nobody » So 26. Jun 2016, 12:24

Morgens Dieter,

Ja, kann ich gerne machen, ich muss nur an Material kommen was Dick genug ist, fräsen läuft ja genau andersherum als Drucken. Ich habe mal ein paar Kunststffplatten bestellt, in der Hoffnung das die was taugen. An sonnsten drücke ich Die nochmal welche, mit den neuen Düsen kann ich viel feinere Struckturen drucken, ich werde hier berichten.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Norbert » So 26. Jun 2016, 13:53

Hallo Dieter
was hast du denn da ausgetüftelt (Entkuppler),
darf ich dran teilhaben?
Bin auch gerade beim Fräsen, 6 Stück 54er Speichenräder brauche ich für ein Winterprojekt.... :mrgreen:
DSCI0056.JPG
VG,
Norbert

Benutzeravatar
DIETER
Senior
Beiträge: 606
Registriert: Do 17. Jan 2013, 12:51
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: CNC Fräse

Beitrag von DIETER » Mo 27. Jun 2016, 16:52

Hallo Norbert

Die sind so konstruiert das sie auf den Kupplungshaken aufgesetzt werden können.
Schraube durch und fertig.
Habe leider noch keinen ausprobieren können.
Test muss also noch gemacht werden.

Ein Gartenbahnfreund hatte so etwas schon einmal in Metall gefertigt.
Die funktionierten sehr gut.
Er hat leider keine mehr.
Deshalb versuche ich es einmal in 3D Druck


Gruss Dieter
Dateianhänge
entkupplerblech2.jpg
entkupplerblech1.jpg
entkupplerblech.jpg

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Nobody » Mo 27. Jun 2016, 17:29

Norbert hat geschrieben:Hallo Dieter
was hast du denn da ausgetüftelt (Entkuppler),
darf ich dran teilhaben?
Bin auch gerade beim Fräsen, 6 Stück 54er Speichenräder brauche ich für ein Winterprojekt.... :mrgreen:
DSCI0056.JPG
VG,
Norbert
Morgens Norbert,

eventuell hast Du ja eine gute günstige Bezugsquelle für Kunststoffblöcke aus denen man was Fräsen kann, Platten bekommt man zu auf, aber mal Platten mit 2 oder 3 cm Dicke sind da schon selten.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Norbert » Mo 27. Jun 2016, 21:20

Nee, tut mir leid,
solche Kaliber wüsste ich auch nicht, wo zu bekommen.
Habe ich persönlich auch noch nie gebraucht.

Solche Entkuppelplatte (besten Dank für die Antwort) hatte ich mal aus Messsing zusammengelötet,
die Funktion ist ja eine feine Sache.

Ich werde mal zeichnen und dann aus 4 Teilen fräsen, das geht schnell und es braucht dazu nur auch max. 2mm Platte.
Unkaputtbar aus Acryl, ginge aber auch aus PS. Nuten mit einfräsen und passgenau verkleben, das hält garantiert.
Oder ich lasere die Einzelteile in Stückzahlen, auszurüsten wäre noch eine größere Anzahl.
Aber erst mal stehen noch andere Sachen auf der Agenda.

VG,
Norbert

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: CNC Fräse

Beitrag von Nobody » Sa 3. Sep 2016, 13:12

Morgens,

nach dem ich nun das eine oder andere Verspannt habe mit meiner Fräse ist die Erkenntnis gereift, das ich einen Vakuumtisch brauche, damit die gefrästen teile auf dem Tisch bleiben.

Nach etwas recherchieren kam die zweite Erkenntnis, kaufen ist zu teuer. Ausserdem ist es Hobby, also Selberbauen. Somit steht ein Projekt fest wenn mein 3D Drucker läuft.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Werkzeuge“