Stecker und Buchsen

Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25

Stecker und Buchsen

Beitrag von Nobody » So 3. Jul 2016, 09:11

Morgens,

Wir kennen alle das Problem, die Stecker und Buchsen sind immer wenn man auf die Originale zurückgreift recht Teuer. Ich habe das in der Vergangenheit mit Printleisten gemacht. Das war zwar sehr individuell, aber auch immer sehr frimelig. Ich bin in einem anderen Bereich auf Stecker und Buchsen gestossen das man nicht immer für alles gleich Adapter Platinen erstellen muss, und wenn man Wechsel macht das man die Stecker sogar verpolungssicher unterbringt.

Hier ein 4 Fach Gehäuse wo wahlweise Stecker oder Buchsen draus werden durch entsprechende Einsätze die man Crimpen kann.
pinholder4.jpg
pinholder4.jpg (1.82 KiB) 2247 mal betrachtet
und Buchsen
Pinheader Buchse zum Crimpen.jpg
Leider ist das Zeug in Deutschland recht Teuer, aber nach etwas suchen im Internet habe ich eine Bezugsquelle in China gefunden, es gibt aber auch einige bei Ebay und Co. die daher liefern.

ich habe mir dann gleich mal ein Sortiment bestellt, hier mal meine erste ausbeute, an Einholder im Rastermass 2,54
1fach, 2 fach, 3 Fach, 4 Fach, 6 Fach, 8 fach und 10 Fach einfach zum Stecken, aktuell versuche ich noch grössere zu beschaffen.
Hier meine Aufbewahrungskiste, da kommen noch ein paar kleiner Fächer hinzu, die Produziere ich mir gerade
IMG_2119.JPG
Pinhoalder
Hier sieht man auch die Chrimpzange dafür, muss man nicht haben, macht es aber einfacher. Leider ist diese nicht 100% genau, ich habe den Verkäufer kontaktiert.

Und dann verpolungssicher zum Löten 6 fach
pinheader6Löten.jpg
Ich finde das eine sehr gute Lösung, da ich es hasse alle fest zu verkabeln, und da ja sein zufällig an meinen Lieblingsdecoder ( ZIMO MX695 und MX699 ) welche Freude Stiftleisten dran sind passen die super da dran.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05

Re: Stecker und Buchsen

Beitrag von little.yoda » So 25. Dez 2016, 19:09

Hi

Hast du evtl. noch einen Link?
Ich finde die verpolungssicheren Buchsen leider nicht auf ebay / aliexpress.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25

Re: Stecker und Buchsen

Beitrag von Nobody » Sa 14. Jan 2017, 13:40

Morgens,

leider sind die aktuell nicht mehr im Programm, eine Anfrage blieb leider bis heute unbeantwortet.
Sobald eine Info kommt melde ich mich.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05

Re: Stecker und Buchsen

Beitrag von little.yoda » So 15. Jan 2017, 16:59

HI

vielen lieben dank für den Versuch.
Kannst du mir evtl. mal die ursprüngliche Arktielbezeichnung schicken? Dann suche ich nochmal weiter.

Gruß,
Sven

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“