WLAN Abdeckung

Antworten
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

WLAN Abdeckung

Beitrag von little.yoda » So 6. Aug 2017, 17:12

Hi

Wer die WLAN Abdeckung in seiner Wohnung oder im Garten messen will, sollte sich mal das Tool Ekahau HeatMapper anschauen.

Voraussetzungen ist, dass man einen groben Plan der Wohnung oder des Garten als Grafik hat.

Das Tool wird gestartet, die Grafik wird ausgewählt und man sagt man dem Tool, wo man gerade steht, geht weiter und markiert wieder seine Position, usw.

Am Ende man sich für jedes WLAN-Netz die geschätzte Abdeckung als Heatmap anzeigen lassen.

In dem beigefügten Beispiel sieht man im Hintergrund noch die Grundstücksgrenzen.
Bild

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: WLAN Abdeckung

Beitrag von Pirat-Kapitan » Di 8. Aug 2017, 10:18

Moin Sven,
vielleicht solltest Du ergänzen, dass dieses Programm nur auf Windows Rechnern läuft (so habe ich dessen Internetseite verstanden).

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: WLAN Abdeckung

Beitrag von little.yoda » Di 8. Aug 2017, 10:19

hast recht ... Ich musste auch den Windows-Laptop meiner Frau nutzen, da es unter Linux mit wine nicht lief.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“