Aus Fehlern lernen - Erfahrungen Elektronik u Hardware
Verfasst: Mi 9. Jul 2014, 17:48
Hallo Zusammen,
aus Fehlern kann man lernen, auch wenn es manchmal furchtbar nervt.
Hier ein paar Erkenntnisse zu verschiedenen Fragestellungen im Umbau des Piko Taurus.
Bei meinen selbst konfigurierten Akku-Paketen
(siehe hier: http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... =182#p1104)
will ich die Akkus weiterhin auch einzeln aus dem Verbund zur Ladeüberprüfung und ggf. Austausch oder Alternativ-Zusammenstellung herausnehmen können.
Die Akkus haben das in Europa seltene Format 26650. Dazu habe ich sogenannte Battery Spacer (Batteriehalter) Typ 26650 aus China bestellt.
Dann begann die Suche nach einer geeigneten Lösung für die Kontakte zwischen Akku und Ladeschaltung.
Ich entschloß mich für Phosphorbronze, welche es unter anderem als Plattenmaterial in Stärke 0.3 mm in der Apotheke mit dem großen C gibt.
Daraus schneide ich mit einer Blechschere entsprechende Streifen zurecht (ca. 5 mm breit), an welche ich dann die Anschlusskabel anlöte.
Die Probeweise Befestigung der Kontakte mittels Klebestreifen zeigte, dass aufgesetzte Kontaktstreifen nicht zuverlässig alle Akkus verbinden.
Hierzu ein weiteres Bild:
Heisskleber wollte ich nicht verwenden.
Daher schneide ich im nächsten Anlauf kreisförmige Bleche, welche in die Batteriehalter von innen eingefasst werden,
so dass sich nicht rausrutschen.
Wird laufend ergänzt....
Viele Grüße
Michael
aus Fehlern kann man lernen, auch wenn es manchmal furchtbar nervt.
Hier ein paar Erkenntnisse zu verschiedenen Fragestellungen im Umbau des Piko Taurus.
Bei meinen selbst konfigurierten Akku-Paketen
(siehe hier: http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... =182#p1104)
will ich die Akkus weiterhin auch einzeln aus dem Verbund zur Ladeüberprüfung und ggf. Austausch oder Alternativ-Zusammenstellung herausnehmen können.
Die Akkus haben das in Europa seltene Format 26650. Dazu habe ich sogenannte Battery Spacer (Batteriehalter) Typ 26650 aus China bestellt.
Dann begann die Suche nach einer geeigneten Lösung für die Kontakte zwischen Akku und Ladeschaltung.
Ich entschloß mich für Phosphorbronze, welche es unter anderem als Plattenmaterial in Stärke 0.3 mm in der Apotheke mit dem großen C gibt.
Daraus schneide ich mit einer Blechschere entsprechende Streifen zurecht (ca. 5 mm breit), an welche ich dann die Anschlusskabel anlöte.
Die Probeweise Befestigung der Kontakte mittels Klebestreifen zeigte, dass aufgesetzte Kontaktstreifen nicht zuverlässig alle Akkus verbinden.
Hierzu ein weiteres Bild:
Heisskleber wollte ich nicht verwenden.
Daher schneide ich im nächsten Anlauf kreisförmige Bleche, welche in die Batteriehalter von innen eingefasst werden,
so dass sich nicht rausrutschen.
Wird laufend ergänzt....
Viele Grüße
Michael