Re: Akku und Schienenstrom
Verfasst: Mo 25. Jan 2016, 09:01
Hallo Thomas,
ja, die Schaltung ist sogar im Dauereinsatz.
Im Aufbau wie in den voraus gegangenen Artikeln beschrieben.
Erfahrungswerte:
Bei Stromunterbrechung von der Schiene bricht die Spannung auf die Akkuspannung runter.
Dabei ruckelt die Lok bei größerer Differenz zwischen Schienenstrom und aktueller Akkuladung etwas.
Die H-Brücke muß dabei stärker nach geregelt werden.
Mehr Akkus habe ich nicht getestet, da ich mich wg. der Balancer-Boards aus China auf 4 Akkus bzw. 2 Akkus eingestellt habe.
In der oben beschriebenen Lösung werden die Akku-Management-Boards jedoch nicht verwendet.
Bitte bei Akkus immer die allgemeinen Sicherheitshinweise beachten.
Viele Grüsse
Michael
ja, die Schaltung ist sogar im Dauereinsatz.
Im Aufbau wie in den voraus gegangenen Artikeln beschrieben.
Erfahrungswerte:
Bei Stromunterbrechung von der Schiene bricht die Spannung auf die Akkuspannung runter.
Dabei ruckelt die Lok bei größerer Differenz zwischen Schienenstrom und aktueller Akkuladung etwas.
Die H-Brücke muß dabei stärker nach geregelt werden.
Mehr Akkus habe ich nicht getestet, da ich mich wg. der Balancer-Boards aus China auf 4 Akkus bzw. 2 Akkus eingestellt habe.
In der oben beschriebenen Lösung werden die Akku-Management-Boards jedoch nicht verwendet.
Bitte bei Akkus immer die allgemeinen Sicherheitshinweise beachten.
Viele Grüsse
Michael