Gleichspannung mit 24 V, 10 A

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gleichspannung mit 24 V, 10 A

Beitrag von Adler Nbg » Mi 9. Jul 2014, 17:03

Hallo Zusammen,

anbei zeige ich eine von mir eingesetzte Schaltung, mit der ich Wechselstrom von der Schiene in
der Lok in Gleichspannung mit 24 V, 10 A umwandel.
ACDC 24 Volt 10 Ampere mit Stabilisierungskondensator und Suppressor Diode.jpg
Prinzipienskizze: Umwandlung Wechselspannung in Gleichspannung 24 V - 10 A mit Schutzeinrichtung und Glättung
Hinweise:
Skizze:
Die Skizze weicht optisch von den tatsächlich verwendeten Bauteilen ab und dient nur der Veranschaulichung des Prinzips. Die Kondensatordimensionierung in der Skizze ist fehlerhaft und wird in neuer Skizze korrigiert.
Fritzing bietet nicht alle Bauteile in korrekter Darstellung, daher wurden optische Ersatzdarstellungen des Programms gewählt.

Schaltung:
Andere Bauteile, Größenbemessungen der Bauteile hinsichtlich Stromstärke und Spannung sowie weitere Modifikationen sind natürlich anwendbar.
Ich verzichte in der Erprobungssphase meines WLAN Taurus auf die Suppressordioden und die Spule, da ich entsprechende StepDown/StepDown Regler anschließe.
In der Erprobungsphase setze ich einen Ein-/Aus-Schalter vor die Schmelzsicherung.
Stellprobe_Schalter_Sicherung_Brückengleichrichter_Glättungskondensator_StepDowns_Ebene2.jpg
Anordnung Ein-/Aus-Schalter, Eingangssicherung, Gleichrichter 24 V, 10 A, Glättungskondensator und 2 StepDownStepUp-Wandler auf einer Lochplatine

Verbesserungsvorschläge oder Alternativlösungen bitte hier gerne veröffentlichen.

Viele Grüße

Michael

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „elektronische Grundlagen“