Lokkamera

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Lokkamera

Beitrag von little.yoda » Do 25. Aug 2016, 22:12

Hi

Da eine größere Strecke meiner Gartenbahn hinter einer schwer einsehbaren Hecke entlang führt, wurde ich gerne jeweils vor Fahrtbeginn eine Runde mit einer Kamera-Lok machen, um die Strecke zu prüfen.
Hat jemand eine Empfehlung, was für eine Kamera ich in eine Lok einbauen kann.

Bislang bin ich im unteren Preissegment nur auf die folgende Lösung gestoßen:
http://de.aliexpress.com/item/NEW-Mini- ... 65150.html

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lokkamera

Beitrag von ateshci » Do 25. Aug 2016, 22:37

Ist einen Versuch wert und sollte das gewünschte Ergebnis zeitigen. Schreib' mal ne PN, falls Du Dich zur Bestellung entschließen solltest, dann nehme ich auch eine. Ich halte zwar nichts von WLAN-Gartenbahnfahrerei ( Die Erfahrungen habe ich zur Genüge veröffentlicht) und habe Gartenbahn in dieser Baugröße für mich beendet ( Nach einer sehr erfolgreichen ZigBee-Demo mit 10mW ), aber so ein Ding kann ich immer gebrauchen.
Gruß vom Heizer

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lokkamera

Beitrag von Norbert » Fr 26. Aug 2016, 17:15

Na ja, die Auflösung ist eher grottenschlecht, ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst, und IR nachtsichttauglich ist sie auch nicht (zur Mäusebeobachtung z.B. :mrgreen: ).
Meine erste "Lok-Kamera" war eine IP-Cam zur Hausüberwachung mit 1,2 MP für 30,- Piepen von Ebay. Heutzutage finde ich dort aber meist nur 1MP-Teile.
Die hatte ich einfach auf einem Flachwagen platziert. Vorteil: Das Ding kann auch ins Internet streamen und sie ist über eingebaute Servos in alle Richtungen fernbedient drehbar.
Sehr zufriedenstellend diese Anordnung.

Die zweite war dann schon etwas teurer, bestehend aus Raspberry und Raspy-Cam. Aber unschlagbar in der Qualität. Allerdings muss für den Livestream und/oder die Aufnahme auf Karte das WLAN überall lückenlos verfügbar sein.
Im Ting-Forum kannst du dir das komplette Image dafür von Peter Ting runterladen.

VG,
Norbert

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lokkamera

Beitrag von ateshci » Fr 26. Aug 2016, 18:39

640x480 ist für Überwachungszwecke und 'Führerstandsmitfahrten' schon voll ausreichend. Natürlich nicht, wenn man Videos machen möchte.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lokkamera

Beitrag von gatzi » Sa 27. Aug 2016, 09:44

Hallo,

als Gag ist die Auflösung ausreichend. Ich habe die einfache Ausführung der Kamera ohne Wifi. Sie nimmt direkt auf SD-Card auf. Der Vorteil ist die Größe. So passt sie direkt neben den Lokführer und hat auch eine ähnliche Perspektive.

Aber wer will schon dauernd auf ein Display schauen? Für Videoaufnahmen kann man auch eine günstige Digitalkamera auf einen Wagen schnallen und hat zudem keine Ruckler, falls es mit der Funkverbindung 'mal nicht klappt.

Ich würde mich freuen, wenn hier zu gegebener Zeit über einen "Freilandtest" berichtet wird.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Lokkamera

Beitrag von little.yoda » Sa 27. Aug 2016, 09:46

manchmal hat man doch wirklich ein Brett vor dem Kopf.

Der Rasberry liegt hier ungenutzt rum und eine Webcam ist auch verfügbar ...

Warum was neues kaufen? ;-)

Danke

@gatzi: Wobei es mir weniger um Videoaufnahmen, als um "Strecken-Prüf-Fahrten" geht.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lokkamera

Beitrag von gatzi » Sa 27. Aug 2016, 09:48

little.yoda hat geschrieben: @gatzi: Wobei es mir weniger um Videoaufnahmen, als um "Strecken-Prüf-Fahrten" geht.
Klar, das bezog sich auch auf Norbert, der die Auflösung als zu gering ansieht.
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lokkamera

Beitrag von IPTRAIN » Sa 27. Aug 2016, 13:05

little.yoda hat geschrieben:manchmal hat man doch wirklich ein Brett vor dem Kopf.

Der Rasberry liegt hier ungenutzt rum und eine Webcam ist auch verfügbar ...

Warum was neues kaufen? ;-)

Danke
Vor allem, wenn Du dieses Programm https://play.google.com/store/apps/deta ... wer2&hl=de nutzt, kannst Du direkt auf's Smartphone streamen. Bezweifeln die Experten zwar - aber es geht, in Null Komma Nix eingerichtet! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=RuPGbrED2NU

LG

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Lokkamera

Beitrag von Nobody » Sa 27. Aug 2016, 14:27

Morgens,

wenn Du da Live schauen willst, kann ich Dir aus dem FPV Sektor die eine oder andere Kamera empfehlen, muss ich mal schauen PZ813 irgendwas meine ich ohne IR Filter, hat einen Spitzen SW abgleich. Dazu einen Immensen Sender und Empfänger. Ich setze das auf meinem Kamerawagen ein, man kann auch ne Kopra dran machen oder die YI erheblich günstiger aber fast die selbe Bildqualität. Ich habe das Ganze noch an eine Gimbal gepackt und dann einen Herdtrecker dran gemacht, das ist spitze, die Kamera bewegt sich mit deinen Kopfbewegungen, dazu habe ich eine Quantum 2 Brille oder aber eine FPV Brille von Immersion. Da hat man dann alles klein und Kompakt.

Wenn ich auf der Terrasse Sitze und aus der Lokfahere nicht über die Anlage Fahre, und dann den Berg hoch schaue sieht das richtig krass aus, gerade wenn es so blauen Himmel gibt wie jetzt.

Wenn Intresse dann einfach bescheid sagen, dann schaue ich nach den genauen Typenbezeichnungen.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „elektrische Spielereien für die Bahn“