Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

IPTRAIN Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Beitrag von ateshci » Do 6. Jul 2017, 20:03

Hallo allerseits,
lange nichts mehr geschrieben - weil auch ehrlich gesagt eine echte Dampflok und eine Diesel-Feldbahnlok im Maßstab 1:2,5 auf 240mm-Spur viel mehr Spaß machen. Da braucht man kein WLAN oder DCC, und über isolierte Gleise braucht man sich auch keine Gedanken machen.
Weshalb jetzt?
In den einschlägigen Foren taucht immer wieder mal ein Beitrag auf, wo jemand glaubt, mit den Komponenten aus Billigst-RC-Autos vernünftigen Bahnbetrieb machen zu können. Natürlich ist der Gedanke erst mal verführerisch, weil man für ca. 15,- alles bekommt: Sender und Fahrzeug, dessen Motoren für den Antrieb gleich zu gebrauchen sein können. Bisher haben mir diese Beiträge nur ein müdes A..runzeln abgenötigt, denn der Kram lief entweder auf 27,12 oder 40,68MHz und war fast immer auf ein oder zwei Fahrzeuge, die gleichzeitig betrieben werden können, beschränkt. Außerdem lief alles auf sehr hoch untersetzte Antriebe hinaus, damit das schlagartige Ein- und Ausschalten einigermaßen erträglich gestaltet wurde. Kurz und knapp: Schade um die Zeit und Mühe der Erbauer -mit solchem Kram zieht man keinen Fisch vom Teller.
Es verstand ja keiner bisher, wenigstens den zweiten Kanal für die Lenkung irgendwie mit heranzuziehen, höchsten dass einer mal das Licht damit zu schalten versuchte.
ALDI-Süd hatte vor einigen Wochen wieder mal solche Autos in der Aktion, die sich aber in einem wesentlichen Detail von dem sonst Üblichen unterschieden:
Es wurde 2,4GHz-Technik mit 'Binden' von Sender und Fahrzeug eingesetzt. Das heißt, mehrere Fahrzeuge können gleichzeitig betrieben werden!
Das bewegt mich dann doch dazu, mit Elektronik im Wert von 5,- zusätzlich, ein in meinen Augen für Mindestansprüche recht brauchbares Fernsteuersystem ( unter Beibehaltung der 4,5V-Batterietechnik ) zu entwickeln, bei dem Ein/Notstopp, Richtungswechsel und stufenlose Geschwindigkeitsregelung möglich sind.
Diese Autos kann man auch zu moderaten Preisen direkt aus China beziehen.
Sollte das interessieren, dann werde ich das Ganze hier weiter beschreiben.
Gruß vom Heizer

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Beitrag von little.yoda » Sa 8. Jul 2017, 16:39

Hi

Ein paar mehr Informationen wären sicherlich interessant. Auch wenn ich sehr wlan-lastig bin, schaue ich aber gerne über den Tellerrand.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Beitrag von OldNat » Sa 8. Jul 2017, 21:58

Ja bitte mehr Infos, man lernt immer etwas dazu und kombinieren kann man auch verschiedenes.

DLG Zoltan

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Einfachst-Modellauto-RC für Loks nutzen.

Beitrag von ateshci » So 9. Jul 2017, 15:51

Hallo allerseits,
anbei der Schaltplan des Musters, was ich mal eben schnell aufgebaut habe.
Am Sender wurde der Trigger gegen einen 1-pol. Umschalter mit Neutralstellung und der Lenkdrehknof gegen einen 1-pol. Wechseltaster mit Neutralstellung getauscht. Das Gehäuse bietet genügend Platz dafür.
RC_PWM.jpg
Nimmt man einen TLC 2274 (4x Version des eingesetzten OpAmps), dann kann man leicht einen PI-Regler zur Belastungskompensation mit ein paar Bauteilen mehr realisieren. Der Schaltplan dazu ist auch schon da, ausprobieren muss ich aber noch.
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Steuerung der Modelleisenbahn über andere Funktechnologien (nicht WLAN)“