WLAN-Stainz mit WiFly Modul

Hier kann jeder sein Persönliches WLAN Projekt vorstellen
Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLAN-Stainz mit WiFly Modul

Beitrag von ateshci » Mi 16. Jul 2014, 13:23

@Karl
>WiFly<
Microchip schaut sich schon genau an, ob eine Produktlinie 'Schrott' ist oder nicht. Woher hast Du die Beurteilung?
>WIZNet<
Das WIZNet-Modul hat ein Problem mit dem StartUp,wenn nicht auf dem Trägersockel ganz nahe ein dicker low-ESR-Elko sitzt. Dann ist nämlich nichts mit WiFi und man merkt es erst mal nicht.
Außerdem habe ich die Verbindungsprobleme per Smartphone auch damit gehabt - stationär im Garten hinter oder vor Hindernissen wie Büschen und Erdhaufen in verschiedenen Entfernungen aufgebaut.
>USB-WLAN-Sticks<
Kaum ein Hersteller gibt die Sende/Empfangsleistung an.
Also muss man schon genau auf Erfahrungsberichte achten.
Der Atheros-Chip ist sehr verbreitet.
Worin unterscheidet sich ein RasPI mit Stick von Dension-RC mit dem gleichen Stick? Richtig, garnicht!
Wenn ich also von schlechten Verbindungen berichte, dann sind die nicht von vornherein der 'Hinterhof-Hardware' geschuldet, denn sie treten ja auch mit 'Qualitäts'-Smartphones auf.

Wieso schreibt alle Welt, dass im Vergleich zu normalem 2.4 GHz-RC selbst bei LOS die Verbindung nicht so zuverlässig sei? Hast Du mal die verschiedenen US/GB RC-Fliegerforen dahingehend gelesen? Man ist nämlich wegen der Quadcopter+Live-Kamera etc. sehr an WiFi interessiert.
So einfach sind die Verbindungsprobleme nicht abzutun.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLAN-Stainz mit WiFly Modul

Beitrag von ateshci » So 20. Jul 2014, 16:04

@all
Man mag ja, wie es manche glauben machen wollen, denken "2.4 GHz ist ja wohl egal, ob da R/C oder WLAN drüber läuft".
Das trifft aber keinesfalls zu. Ich vergleiche es gerne mit einem Beispiel aus der Nachrichtentechnik - ein Morse-Signal reicht immer weiter und kann unter schlechten Übertragungsbedingungen noch gelesen werden. Ein Fernsehsignal wegen seines viel komplizierteren Aufbaus und daraus höheren Ansprüchen an den Signal-Rauschabstand nicht.
Gruß vom Heizer

Hp1
Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: Do 17. Jan 2013, 00:13
Wohnort: im Tor zur Sächsischen Schweiz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WLAN-Stainz mit WiFly Modul

Beitrag von Hp1 » Mo 21. Jul 2014, 15:26

Hallo Heizer,

deine letzte Aussage trifft es absolut. Ich hatte es schon mal woanders gepostet, ein WRT54 von Linksys mit der DD-WRT Firmware und eine LogiLink IP-Cam, beide mit extra 15cm Antennen, schaffen es außen gerade mal 10m bis die Verbindung abreisst, da Buchsbäume den Bahndamm begrünen. Bis sich die beiden wieder verbinden hat der Zug die maximale Reichweite wohl schon überschritten.
Die "Micky Mouse" Variante mit analoger Camera im 2,4 Ghz Bereich arbeitet da problemlos, es sind lediglich Bildstörungen in dem Bereich der Buchsbäume zu sehen, danach Bild wieder einwandfrei, bis bei ca. 50 Metern die Verbindung dann schlechter wird und kein Signal mehr zu empfangen ist.

Viele Grüße Rainer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „WLAN Teilnehmerprojekte“