Hallo Wlan Bahner,
in loser Reihenfolge berichte ich hier von meinem Umbau eines analogen Taurus zu einem WLan-Stier.
(Es handelt sich um einen Taurus aus einer älteren Produktions-Serie, bei denen die Radreifen noch nicht verchromt und die Achsen noch nicht Kugelgelagert sind.)
Einzelne Abschnitte zum Umbau habe ich recht allgemein beschrieben und sind sicherlich auch für andere Einbauten geeignet.
Deswegen verlinke ich hier zu den jeweiligen Rubriken in diesem Forum.
Wie ich mir eine WLan-Anbindung (oder Weiterentwicklung) vorstelle, findet ihr hier::
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... ?f=21&t=34
Hardware-Themen (in ungeordneter Reihenfolge):
1. Elektronik RasPi - Lösung Version 1 und 2:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 183&#p1109
2. Lautsprechereinbau für RasPi - Lösung:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... f=72&t=181
3. Akku und Schienenstrom:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... f=57&t=182
4. Motorsensor:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 4&start=10
5. Servo und Kupplung:
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 183&#p1110
6. Stellprobe der Elektronikelemente im Lokkasten
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 183&#p1137
7. Pi Camera im Lokführerhäuschen:
(in Vorbereitung)
Software-Themen (in ungeordneter Reihenfolge):
0. Software WLan Krok - Steuerungssoftware - Repositories
https://github.com/aquilanorica/g-scale ... controller
1. Software WLan Krok - Teil 1 Instrumente
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 185&#p1138
2. Software WLan Krok - Teil 2 Entwicklungswerkzeuge
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 185&#p1140
3. Software WLan Krok - Teil 3 Betriebssysteme und Programmiersprachen
http://www.gartenbahntechnik.de/forum/v ... 185&#p1141
Dieser Beitrag wird im folgenden immer mal wieder aktualisiert.
Viele Grüße
Michael
Wlan Taurus Umbau II
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Wlan Taurus Umbau II
Zuletzt geändert von Adler Nbg am So 17. Aug 2014, 13:14, insgesamt 16-mal geändert.
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Wlan Taurus Umbau II - Vorgeschichte
Hallo Wlan Bahner,
kleiner Exkurs zur Vorgeschichte.
Hier eine Taurus-Skizze aus früheren Tagen meines WLan Projektes, noch ohne RasPi.
Anmerkung:
Es ist lediglich ein gedankliches Festhalten einzelner Anforderungen in einer Skizze, daher:
Die Einzelteile passen schaltungstechnisch nicht alle zusammen.
Sie sind auch zum Teil veraltet oder falsch dimensioniert.
Die Prozessor-Wlan-Kombination ist nicht mehr aktuell!
Hier sieht man die alte "Testumgebung", damals inspiriert von Wlan Krok.
Der Pic-Prozessor ist sehr leistungsfähig, das WLan Modul hat einige gute Eigenschaften.
Hauptgrund für meinen Wechsel auf RasPi und Atmega Boards waren einmal die Kostenvorteile
und zum anderen die bessere Softwareunterstützung durch Open Source Gemeinschaften zu quelloffener Software.
vgl. zum Begriff Open Source hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Als totaler Laie in Elektronik und Software habe ich mich vor 4 Jahren aufgrund eines enthusiastischen Beitrages in einem anderen Forum zu neuen Steuerungs-Technologien im Bereich Modelleisenbahn auf das WLan-Abenteuer "Häh? Wie geht das? Kann ich das auch/anders oder nicht?" eingelassen.
Ganz ehrlich: Die mir selbst gestellten Fragen, stelle ich mir immer noch und kann ich immer noch nicht wirklich beantworten.
Viele Grüße
Michael
kleiner Exkurs zur Vorgeschichte.
Hier eine Taurus-Skizze aus früheren Tagen meines WLan Projektes, noch ohne RasPi.
Anmerkung:
Es ist lediglich ein gedankliches Festhalten einzelner Anforderungen in einer Skizze, daher:
Die Einzelteile passen schaltungstechnisch nicht alle zusammen.
Sie sind auch zum Teil veraltet oder falsch dimensioniert.
Die Prozessor-Wlan-Kombination ist nicht mehr aktuell!
Hier sieht man die alte "Testumgebung", damals inspiriert von Wlan Krok.
Der Pic-Prozessor ist sehr leistungsfähig, das WLan Modul hat einige gute Eigenschaften.
Hauptgrund für meinen Wechsel auf RasPi und Atmega Boards waren einmal die Kostenvorteile
und zum anderen die bessere Softwareunterstützung durch Open Source Gemeinschaften zu quelloffener Software.
vgl. zum Begriff Open Source hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Als totaler Laie in Elektronik und Software habe ich mich vor 4 Jahren aufgrund eines enthusiastischen Beitrages in einem anderen Forum zu neuen Steuerungs-Technologien im Bereich Modelleisenbahn auf das WLan-Abenteuer "Häh? Wie geht das? Kann ich das auch/anders oder nicht?" eingelassen.
Ganz ehrlich: Die mir selbst gestellten Fragen, stelle ich mir immer noch und kann ich immer noch nicht wirklich beantworten.
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Mi 23. Jul 2014, 18:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Wlan Taurus Umbau II - Elektronik Lösung 1 u 2
Hallo Wlan Bahner,
hier zeige ich die verbaute Elektronik und deren Anordnung.
Die "fliegende" Verdrahtung ermöglicht mir einfachere Änderungen oder Anpassungen.
Elektronik Lösung 1 : Die Verdrahtung erfolgt nach erfolgreichem Einpass-Test in den Stier.
Ihr erkennt bei Ebene 1, dass die Stromwandlung noch nicht vollständig ist.
Ihr erkennt, dass Ebene 2 und Ebene 3 je ein WLan Modul haben.
Das WLan Modul in Ebene 2 bedient die im Forum gezeigte WLan Krok Lösung.
Ebene 3 bedient die weiterentwickelte Lösung mit dem Raspberry Pi.
Diese skizziere ich hier als Elektronik Lösung 2:
2 H-Brücken Varianten zur Lösung 2:
Viele Grüße
Michael
hier zeige ich die verbaute Elektronik und deren Anordnung.
Die "fliegende" Verdrahtung ermöglicht mir einfachere Änderungen oder Anpassungen.
Elektronik Lösung 1 : Die Verdrahtung erfolgt nach erfolgreichem Einpass-Test in den Stier.
Ihr erkennt bei Ebene 1, dass die Stromwandlung noch nicht vollständig ist.
Ihr erkennt, dass Ebene 2 und Ebene 3 je ein WLan Modul haben.
Das WLan Modul in Ebene 2 bedient die im Forum gezeigte WLan Krok Lösung.
Ebene 3 bedient die weiterentwickelte Lösung mit dem Raspberry Pi.
Diese skizziere ich hier als Elektronik Lösung 2:
2 H-Brücken Varianten zur Lösung 2:
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Do 10. Jul 2014, 15:31, insgesamt 6-mal geändert.
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Wlan Taurus Umbau II - Servo Kupplung
Hallo WLan Bahner,
hier ein paar Bilder vom Servoeinbau für den Kupplungshaken.
Servo Kupplung:
Im letzten Bild erkennt man ein Bohrloch genau zwischen den schräg zusammenlaufenden Schneeräumern.
Durch dieses habe ich einen reißfesten Perlonfaden an dem unteren Kupplungsbügel befestigt.
Fadenlänge und Servobügelstellung habe ich durch Probieren ermittelt.
Bei dem Servo handelt es sich um einen Servo aus der Apotheke mit dem großen "C".
Die Fräsarbeit wurde per handgeführtem Drehmel erledigt.
Viele Grüße
Michael
hier ein paar Bilder vom Servoeinbau für den Kupplungshaken.
Servo Kupplung:
Im letzten Bild erkennt man ein Bohrloch genau zwischen den schräg zusammenlaufenden Schneeräumern.
Durch dieses habe ich einen reißfesten Perlonfaden an dem unteren Kupplungsbügel befestigt.
Fadenlänge und Servobügelstellung habe ich durch Probieren ermittelt.
Bei dem Servo handelt es sich um einen Servo aus der Apotheke mit dem großen "C".
Die Fräsarbeit wurde per handgeführtem Drehmel erledigt.
Viele Grüße
Michael
- Adler Nbg
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Stellprobe der Elektronikelemente im Lokkasten
Hallo Zusammen,
hier ein paar Bilder einer ersten Stellprobe der Elektronikelemente im Lokkasten
und Überlegungen zu alternativen Anordnungen:
Evtl. landet das 2te Akkupaar (Bild 3) wie in der Übersicht (Bild 1) "hinten" auf dem vierer-Akkublock.
"Vorne" würde im Bild 3 anstelle des Akkupaares dann der Raspberry Pi separat platziert.
Vorteil: Die begrenzte Länge des Flachbandkabels des Raspberry Pi Camera Moduls wäre ausreichend,
dass die Pi-Camera auf dem vorderen Beifahrersitz Platz nehmen könnte.
Viele Grüße
Michael
hier ein paar Bilder einer ersten Stellprobe der Elektronikelemente im Lokkasten
und Überlegungen zu alternativen Anordnungen:
Evtl. landet das 2te Akkupaar (Bild 3) wie in der Übersicht (Bild 1) "hinten" auf dem vierer-Akkublock.
"Vorne" würde im Bild 3 anstelle des Akkupaares dann der Raspberry Pi separat platziert.
Vorteil: Die begrenzte Länge des Flachbandkabels des Raspberry Pi Camera Moduls wäre ausreichend,
dass die Pi-Camera auf dem vorderen Beifahrersitz Platz nehmen könnte.
Viele Grüße
Michael
- Adler Nbg
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Wlan Taurus Umbau II - Neuverkabelung Motor und Stromabnahme
Hallo Zusammen,
der Piko Taurus hat werkseitig getrennte Stiftkontakte für die Stromabnahme und die Motoranbindung.
Diese sind werkseitig über dünne Litze miteinander verbunden.
Ein einfaches Abziehen der Litze ermöglicht die Trennung der Stromführung.
2.5 mm Litze führen nun von der Stromabnahme zu der internen Schiene-Akku-Schaltung.
(Jeweils die äußeren Kabel links und rechts).
1.5 mm Litze führen nun von der H-Brücke zum Motor.
(Jeweils die inneren Kabel links und rechts).
Hier das Anbindungsprinzip noch bei geöffnetem Motorblock: Man liest öfter über konstruktionsbedingte Kontaktschwierigkeiten des Taurus bei der Stromabnahme. Diese konnte ich noch nicht feststellen.
Im Netz findet man dazu weitere Infos wie man bspw. durch den nachträglichen Einbau von Schleifkohlenkontakten in den Motorblock die Stromabnahme verbessert, bspw. hier:
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... t=uwe+adam
Viele Grüße
Michael
der Piko Taurus hat werkseitig getrennte Stiftkontakte für die Stromabnahme und die Motoranbindung.
Diese sind werkseitig über dünne Litze miteinander verbunden.
Ein einfaches Abziehen der Litze ermöglicht die Trennung der Stromführung.
2.5 mm Litze führen nun von der Stromabnahme zu der internen Schiene-Akku-Schaltung.
(Jeweils die äußeren Kabel links und rechts).
1.5 mm Litze führen nun von der H-Brücke zum Motor.
(Jeweils die inneren Kabel links und rechts).
Hier das Anbindungsprinzip noch bei geöffnetem Motorblock: Man liest öfter über konstruktionsbedingte Kontaktschwierigkeiten des Taurus bei der Stromabnahme. Diese konnte ich noch nicht feststellen.
Im Netz findet man dazu weitere Infos wie man bspw. durch den nachträglichen Einbau von Schleifkohlenkontakten in den Motorblock die Stromabnahme verbessert, bspw. hier:
http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum ... t=uwe+adam
Viele Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am Do 24. Jul 2014, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Pirat-Kapitan
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- Beiträge: 153
- Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
- Wohnort: Rösrath (bei Köln) [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Wlan Taurus Umbau II
Hi Michael,
"konstruktionsbedingte Kontaktschwierigkeiten des Taurus bei der Stromabnahme"
Da gerade an diesem Modell Piko im Laufe der Fertigungsgeschichte diverse Änderungen vorgenommen hat, solltst Du bitte noch einen Hinweis auf das Ausgangsmodell geben. Neben der Stromabnahme wäre auch der Stromverbrauch der Motoren interessant. Ich hatte mal einen Taurus gemessen, der bei Leerfahrt auf Steigung 2,4 A zog.
Deine Servobefestigung ist interessant, hast Du denn über der Deichsel genügend Bewegungsraum für den Servoarm? Ich habe deshalb den Servo genau anders herum montiert: Servoarm nach außen.
Ich habe dabei am Haken einmal das System von Fertig / Heyn und einmal das von Dietz ausprobiert.
Schöne Grüße
johannes
"konstruktionsbedingte Kontaktschwierigkeiten des Taurus bei der Stromabnahme"
Da gerade an diesem Modell Piko im Laufe der Fertigungsgeschichte diverse Änderungen vorgenommen hat, solltst Du bitte noch einen Hinweis auf das Ausgangsmodell geben. Neben der Stromabnahme wäre auch der Stromverbrauch der Motoren interessant. Ich hatte mal einen Taurus gemessen, der bei Leerfahrt auf Steigung 2,4 A zog.
Deine Servobefestigung ist interessant, hast Du denn über der Deichsel genügend Bewegungsraum für den Servoarm? Ich habe deshalb den Servo genau anders herum montiert: Servoarm nach außen.
Ich habe dabei am Haken einmal das System von Fertig / Heyn und einmal das von Dietz ausprobiert.
Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.
- Adler Nbg
- Senior
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Re: Wlan Taurus Umbau II
Hallo Johannes,
hoppla, meine Antwort hat ein bisschen gedauert:
So dolle funktioniert meine Servolösung noch nicht. Der Kupplungshaken wird nicht weit genug hochgezogen. Ich überlege mir zur Zeit eine alternative Hebelmechanik am Servo selbst.
Nach oben Ziehen geht am Servo bei mir platzmäßig nicht.
Ansonsten probiere ich mal Deine Lösung aus.
Viele Grüße
Michael
hoppla, meine Antwort hat ein bisschen gedauert:
So dolle funktioniert meine Servolösung noch nicht. Der Kupplungshaken wird nicht weit genug hochgezogen. Ich überlege mir zur Zeit eine alternative Hebelmechanik am Servo selbst.
Nach oben Ziehen geht am Servo bei mir platzmäßig nicht.
Ansonsten probiere ich mal Deine Lösung aus.
Viele Grüße
Michael