ROCO NextGeneration

Hier kann jeder sein Persönliches WLAN Projekt vorstellen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » Do 16. Apr 2015, 20:59

So, jetzt ist es passiert. Johannes hat es im SB schon beschrieben, ich werde es in 3 Tagen auf der Werkbank haben. Alles, was man braucht zum Eisenbahnfahren via Smartphone. Ist zwar erst mal H0, aber das kriege ich auch problemlos in eine LGB-Lok rein. Dann kann im Garten getestet werden. So wie's aussieht - brauche ich nichts mehr zu entwickeln und zu machen. WLANCROC ist jetzt mausetot. ( Und WLAN-TL wird dem bald folgen ) Es lohnt keine weitere Eigenentwicklung mehr.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 16. Apr 2015, 21:36

ateshci hat geschrieben: Und WLAN-TL wird dem bald folgen
Hi,
ich wollte das nicht so hart im SBF schreiben, sonst heißt gleich wieder, ich würde jemanden madig machen wollen. Aber genau das ist meine Meinung, vor allem, nachdem ich beides in ihrer Präsentation auf der Messe am Mittwoch beobachten konnte.
Das was Roco da vorgestellt hat, ist einfach professionell in der Pruduktausführung und in der Produktpräsentation.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von gatzi » Fr 17. Apr 2015, 00:26

Ich hatte mir ähnliches Gedacht wie ihr beide.

Wenn Roco die Spezifikation herausbringt, wird man sehen, wie das alles zu "verbiegen" ist. Da das Modul nur auf den Dekoder aufgesteckt wird, kann ich mir vorstellen, dass die Signale nur durchgereicht werden.

Schade nur, dass der RFID-Leser unter den Schienen liegt und nicht in der Lok installiert ist.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » Sa 18. Apr 2015, 19:00

Ich habe heute den Set in Betrieb genommen. Die App gibt es für Apple und Android. Man kann damit entweder frei fahren oder 3 verschiedene Spiele aufrufen. Da mein Sohn das Teil sofort mit Beschlag belegte, kann ich noch nicht ins Detail gehen, das kommt noch. Nur zu den RFID-Tags: Diese sind passive Transponder, die man an beliebiger Stelle unter den Gleisen befestigen kann - also auch unter stromlosen. Der Leser befindet sich in der Lok und seine Rückmeldung löst in der App Aktionen aus. Das ist genau die Funktionalität, die wirklich den Vorteil der WLAN-Technik demonstriert und die bisher weder von WLANCROC oder WLAN-TL ereicht worden ist. Wieso kommt mir dabei andauernd das Wort "Mickymaus" in den Sinn?
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » Sa 18. Apr 2015, 22:01

So, jetzt habe ich mal Zeit gehabt, auch mit dem Set zu spielen. Die Lok arbeitet als WLAN-AP mit WPA2-Passwort, nach dem Verbinden des Tablets oder Smartphones kann man die App starten. Im Menü gibt es "Freies Fahren" "Basteln" "Spiele" "Geschichten". In der Auslieferung "Fun-Park" kann man frei fahren, basteln oder die Geschichte aufrufen. Basteln habe ich mir noch nicht angeschaut.
Frei Fahren stellt drei Führerstände für drei verschiedene Endgeschwindigkeiten zur Auswahl: Schnecki, Norma und Speedy. Wählt man eine aus, dann hat men einen virtuellen Führerstand mit einem rechts befindlichen Schieberegler für Fahren und Bremsen, und links einen nur im Stillstand betätigbaren Richtungsumschalter. Darüber befindet sich der Lichtschalter für die Loklampen. Es ist eine sehr annehmbare Schleichfahrt möglich und der Schieber lässt sich feinfühlig bedienen. Lässt man den Schieberegler aus einer bestimmten Stellung einfach los, bremst die Lok sanft von alleine ab. Will man stärker bremsen, muss man den Schieber nach unten ziehen. Zur Zeit ist also nur Vorwärts/Rückwärtsfahrt und Beleuchtung schalten möglich.
Ruft man das Geschichten Menü auf, dann kann man nur mit dem ersten Tag beginnen und muss in die erste Aufgabe, innerhalb 30sec auf 3sec genau von Station 1 nach Station2 zu fahren, lösen. Dazu gibt es drei rot markierte Gleise 1,2,3, die in der Bettung den Transponder angeschraubt haben, und die man nach Belieben im Gleisoval verteilen kann. Hat man also innerhalb der vorgegebenen Zeit den Transponder 2 erreicht, dann kommt man weiter - ansonsten "Nicht geschafft - die Zeit ist abgelaufen" und Lok fährt per Programm zurück zum Start = Transponder 1. Die Regeln bekommt man in einem Regelmenü erklärt.
Richtig interessant wird die Geschichte für uns sicherlich erst dann, wenn der Datentransfer offengelegt wird und man in der Lage ist, beliebige Transponder einzufügen und dafür Reaktionen festzulegen. Ich hoffe, dass ROCO da nicht in Märklin-Geheimniskrämerei verfällt.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » So 19. Apr 2015, 18:42

Anbei das Foto der Lokplatine.
Links ist der WLAN-Baustein , der auf der Trägerplatine aufgesteckt ist. Das ist aber KEINE Plux-Schnittstelle! Die vier farbigen Kabel gehen zum RFID-Sensor, der unter der Lok hängt. Die WLAN-Antenne ist auf der Spule eines der beiden 3,7V/3,3V-SNT der Trägerplatine mit Doppelklebeband aufgeklebt. Bei mir war deren Gehäuse vorgeschädigt, da beim Abheben der Antenne sofort das Spulengehäuse auseinanderflog und die Spulendrähte abrissen. Natürlich kein Aufdruck drauf - Sch...ade. Bevor ich's aufgebe und zur Reparatur schicke, probiere ich mal eine 6,8µH-Speicherdrossel Bauform 4020 vom C..aus. Oberhalb der Antenne ist die H-Brücke für den Motor, ganz rechts sind die Stützkondensatoren mit 1,5F für die 3,3V.
Roco-WLAN-LOK.jpg
Noch ein Nachtrag: Nähere Inspektion zeigte, dass die Spule selbst keinen Schaden aufwies, zum Glück hatte ich noch Fädeldraht, den ich an die Drahtenden und auf der Platine an die richtigen Stellen anlöten konnte. Danach das Gehäuse mit Sekundenkleber fixiert und -geht wieder!
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » Mo 20. Apr 2015, 14:38

Der am Unterboden sitzende Transponder ist ein ST CR95 und arbeitet mit 13,56MHz. Aus dem Datenblatt kann man wahrscheinlich schon einiges an Nutzen für unsere Anwendungen ziehen.
Ergänzung:
In diesem Forum steht drin, wie man auch mit einem Smartphone die RF-tags, die Roco verbaut hat, auslesen kann.
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: ROCO NextGeneration

Beitrag von ateshci » Mo 20. Apr 2015, 19:24

Roco-RFID.jpg
Hier mal ein Bild des RFID-Tags. Größe ist 25x60mm²
Die eingesetzte Technik des Chips M24LR04E-R ist Near-Field Communication
Gruß vom Heizer

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „WLAN Teilnehmerprojekte“