Kamerawagen mit RAsPi

Hier kann jeder sein Eigenes RasPi Projekt vorstellen
Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von michaelb » So 27. Jul 2014, 01:59

Hallo Leute!

Damit hier auch wieder mal was weitergeht:

Zufällig ist mir die Software für die Steuerungskette Android-Tablet --((wlan))--> Raspberry Pi --[[i2c]]--> Microcontroller (Atmel ATMega) untergekommen, die ich im Weihnachtsurlaub erstellt hatte. Endlich ausprobiert - es läuft. Die Servos bewegen sich. Jetzt läuft es noch über Schieberegler, im Endeffekt dann aber einfach über die Position des Fingers im gestreamten Kamerabild.

Jetzt muss ich mir noch ansehen, wie ich die Kamera gut am Servo befestigen kann.

Ein paar Gedanken zum weiteren Projektverlauf:

Wenn man wie von Karl vorgeschlagen die Achs-Auslenkung per Poti misst, kann man ja leicht softwaremäßig konfigurierbar machen, ob die Kamera mitlenken soll, oder nicht. Das bleibt dann dem Benutzer überlassen.

Aufzeichnung und Stream sollte kein Problem sein, jedoch empfiehlt es sich, die Aufzeichnung auf der SD-Card im Raspi zu machen, statt die vollen Daten übers WLAN zu schieben. So kann man die volle HD-Qualität aufzeichnen und ggf. einen abgespeckten Stream zum Steuerungsgerät senden. Schließlich will man das Bild für die Steuerung ohne Verzögerung haben.

Mithilfe von node.js am Raspi (von Michael Feldmüller bereits getestet, glaube ich irgendwo gelesen zu haben) sollte auch eine Browser-Steuerung für i-Geräte möglich sein.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von Nobody » So 27. Jul 2014, 07:44

Morgens,

Die Kamera würde ich noch Direkt auf den Servo Packen, sondern auf ein Kugellager. Für die Ansteuerung gibt es dann zwei Möglichkeiten, die erste wäre über ein Gestänge/Bowdenzug, oder aber die zweite über Zahnräder.

Ich habe sowas mal mit einem Fotoapparat gemacht, der wurde auf ein Kugellagergelenk montiert, und das was sehr leicht drehbar, die gab es mal bei Ebay günstig, das war ein viereckiger Block wo es drinnen lag, und auf der oberen Platte war die Schraube für den Fotoapparat.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Vorstellung eigener RasPi Projekte“