Kamerawagen mit RAsPi

Hier kann jeder sein Eigenes RasPi Projekt vorstellen
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von Nobody » Di 23. Jul 2013, 18:23

Morgens,

Alle Welt spricht von RasPi, nun habe ich vor auch mal was damit zu machen, und da kam mir mein Kamerawagen 4.0 gerade recht.

Wieso 4.0? Ganz einfach, mein erster Kamerawagen war ein kleiner 2 Achser auf den ein Fotoapparat mit Filmfunktion kam. Das war damals schon was dolles, noch besser wurde die Version 2.0 mit einer Funk Kamera, leider war die Übertragung ab und zu lückenhaft. Version 3.0 war ein 4 Achser auf dem eine Achtion Cam und später ein HD Camcorder Platz gefunden hat. Dem Dem Camcorder gab es schon tolle Aufnahmen. Version 4.0 sollte eigentlich mit Gelenken von der Vorderachse auch die Kamera drehen, aber bei den jetzigen Möglichkeiten kommt mir da was ganz anderes in den Sinn. Ausschlag hierfür gab ein kleiner Modell Hubschrauber mit iphone Steuerung und Bildübertragung.

So nun also zu dem Kamerawagen 4.0:

Es soll ein 4 Achser werden, der mit reichlich grund Gewicht ausgestattet ist, damit er nicht Kippt oder sich an Weichen aus den Gleisen hebt.

Über das RasPi möchte ich die Kamera schwenken,
ein Bild auf meinem Mobiltelefon sehen,
Und den Datenstrom Aufzeichnen,

Später soll noch Neigen und eventuell zoomen, optisch, soll ja auch kommen habe ich in einem Forum gelesen.
Endausbaustufe wäre dann das ganze noch mit dem Handy zu Steuern, also vor und zurückfahren, quasi wie eine Loksteuerung.

Hierzu suche ich wenn jemand möchte noch Mitstreiter, die gleiche oder ähnliche Interessen haben, wo man Konsens ziehen kann, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss. Ich habe mich bis jetzt noch garnicht mit RasPi auseinander gesetzt, was ich weis ist das eine Linux drauf läuft, und das es für alle möglichen Dinge schon eingesetzt wird.

Conrad bietet aktuell das RasPi, Kamera und Diverses Zubehör an, hier werde ich Warscheinlich bestellen. Hieraus wird kein Hauruck Projekt, sondern immer so wie zeit ist, vor allem wenn ich alles alleine machen muss, bei Mitstreitern wird es Warscheinlich was anders aussehen.

So, das war jetzt erstmal die Vorgeschichte, mal schauen ob sich jemand meldet, und sonnst werde ich hier nur zwischendurch berichten.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von IPTRAIN » Di 23. Jul 2013, 22:25

Hallo Philipp,

das Thema könnte mich interessieren :lol: - meine Camera habe ich ja schon. Die Servoansteuerung vom Smartphone ginge auch schon (für Handsteuerung).

Es müssten lediglich zusätzlich noch Potis angeschlossen werden, die den Drehwinkel des Achsschemels erfassen und entsprechend die Camera verdrehen!

LG vom Karl

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von Pirat-Kapitan » Di 23. Jul 2013, 23:21

Hi Philipp,
bei RasPi als solches kann ich gerne helfen, eine Kamera habe ich mir noch nicht bestellt, weil ich derzeit mit Anderem voll bin.
Reichelt hat mit Rundbrief v. 21.7. (gültig bis 27.7.13) einiges an RasPi und RasPi-Zubehör angeboten, das wäre eine weitere Bezugsquelle, wenn Du nicht direkt bei RS bestellen willst.
Meine primäre Kamerainstallation ist immer noch in einer Lok mit Karls WLAN-Projekt. Eine sehr schöne kamerapositionierungsmethode habe ich bei Brunos Fahrtag gesehen, auf dem Vorbau einer LGB-Mallet. Damit ist die Kopplung an das (vordere) Drehgestell schon gelöst, weil eben dieser Vorbau fest am vorderen Drehgestell hängt.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von michaelb » Mi 24. Jul 2013, 00:39

Hallo Philipp!

So ein Kamerawagen mit Kurven-Ausgleichs-Steuerung usw. würde mich auch interessieren.
Optisches Zoomen kann es bei der Raspi-Kamera nicht geben, da ist nur eine fixe Linse eingebaut. Vermutlich ist ein Digital-Zoom gemeint. Aber der Rest sollte durchaus möglich sein.

Welches Wagenmodell würdest du denn als Grundlage nehmen bzw. empfehlen?

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von Nobody » Fr 26. Jul 2013, 17:46

Hi,

Ich dachte an die mitlenkende Kamera nur optional, ich möchte auch Manuel eingreifen können, sprich auch von Hand die Kamera steuern gegen die Kurve, um ein "normales" schauen zu simulieren.

Als Unterbau habe ich einen China Wagen genommen, da tut es nicht so weh.

An oder in einer Lok ist auch interessant, schränkt aber ziemlich ein, dazu kommt dann noch die Focus frage und Belichtung.

Grüße
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von ateshci » Sa 27. Jul 2013, 20:21

@nobody
wenn man die Kamera z. B. mit http://flyduino.net/2-Axis-GF-Gimbal-V30-XLeiner kardanischen Aufhängung versieht und die Playmobil-Lok als Träger dafür nimmt -
Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von michaelb » So 1. Sep 2013, 17:55

Hallo Leute!

Es ist September - die Sommerpause ist vorbei!

Die "2-Axis-GF-Gimbal-V30-XL" würde ich verwenden, wenn ich eine Kamera unter einen Quadrocopter schrauben möchte. Für unsere Anwendung finde ich das Teil etwas überdimensioniert.

Ich verwende Pan&Tilt Servo-Klammern, wie sie in jedem besseren Roboter-Webshop erhältlich sind. Die gibt's passend für die verschiedenen Servo-Größen. Wenn's nicht ganz so robust sein muss, kann man sich vermutlich auch etwas Passendes selbst basteln. Die Raspi-Cam hat ja nur wenige Gramm Masse.
IMG_0070.jpg
Oben auf der Klammer wird die Raspi-Cam montiert. Wenn man das Raspi selbst knapp dahinter am Wagen unterbringt, sollte das Flachbandkabel zur Kamera genügend Bewegungsfreiheit lassen.


Für die Ansteuerung der 2 Servos habe ich einen ATMega8. Pan & Tilt funktioniert bereits. Der Controller wird im nächsten Schritt als I2C-Slave ans Raspi angeschlossen. Dann muss die Pan&Tilt-Einheit (nebst Kamera) noch vom Tablet aus gesteuert werden können. Fortsetzung folgt, sobald es Fortschritte gibt.


Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von ateshci » Mi 4. Sep 2013, 19:28

Gruß vom Heizer

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von Nobody » Mi 18. Dez 2013, 19:04

Morgens,

so, nun habe ich endlich mal etwas Zeit gefunden. Zur Info über mich, bisher bin ich in der Windows Welt zuhause gewesen, aus der Dos welt bis heute, und ich wage mal zu sagen, das ich mich hier schon recht gut auskenne. Seit ca. 1,5 Jahren bin ich auf Mac umgestiegen. Bis jetzt zwar nur Nutzung, aber ich möchte mich auch langsam in Unix weiter einfinden. Der weg von Unix zu Linux ist ja dann nicht mehr weit.

Nun habe ich mir mein RasPi mal zusammen gebaut, und ein Wheez drauf Installiert. Hier werde ich mein Wissen weiter vertiefen, und auch testen.
Ein weiters Anwendungsgebiet wird sein aus dem RasPi einen ThinClient zu machen.

Da ich gerne verstehe was Passiert, fange ich klein an.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Kamerawagen mit RAsPi

Beitrag von IPTRAIN » Mi 18. Dez 2013, 20:15

Hallo Nobody :D

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich habe zuvor auch mit Linux keinste Berührungspunkte gehabt - mittlerweile fühle ich mich schon so sicher, dass ich mit eigenem Verständnis Router Funktionalität mit NAT Funktionalität einrichten kann. Als nächstes kommt die gesamte LAMP Thematik, so dass ich hoffentlich auch bald auch aus einem Browser heraus die Mechatronik betreiben kann. Apps erübrigen sich damit.

Das Allerschönste - die "Spielereien" mit Linux und WLAN haben mich dann noch auf eine Idee gebracht, die eventuell in meinem beruflichen Alltag zu einer verblüffenden Funktionalität führen wird. Meine Firma hat sich entschlossen, hieraus eine Patenschrift zwecks weltweiter Anmeldung und Vermarktung zu formulieren. Die Machbarkeit der Umsetzung habe ich mit dem Raspberry Pi und meinem Mobilphone ausprobiert und den Experten vorgeführt - es hat funktioniert. Ohne Linux wäre mir das nie und nimmer möglich gewesen.

Bis zur Patentanmeldung muss ich mich geschlossen halten, aber danach wird es mir eine Freude sein, die Idee einmal auf einem Fahrtag in der Praxis vorzuführen - ich werde die Lacher auf meiner Seite haben - so unglaublich ist die Idee ... und es funktioniert dennoch, bereits in der Praxis bewiesen. Ohne Linux wäre das nicht möglich gewesen.

Also - ich kann Dich nur ermutigen - Jip Jas!

LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Vorstellung eigener RasPi Projekte“