RasPi - Arduino und SuSi

Hier kann jeder sein Eigenes RasPi Projekt vorstellen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RasPi - Arduino und SuSi

Beitrag von Adler Nbg » Sa 28. Jun 2014, 13:54

Hallo Gartenbahntechnik Interessierte,

nachfolgend zeige ich eine einfache "SuSi-Schnittstelle" am Arduino und dem RasPi.
Die Schnittstelle stelle ich aus Anschauungsgründen einzeln vor.
Raspberry Pi Arduino Nano SUSI Schnittstelle supply 5 V regulated.jpg
Die Schnittstelle besteht nur aus drei Widerständen und einer kleinen Lochstreifenplatine.
:)

Softwareveröffentlichung hier (in Vorbereitung):

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am So 17. Aug 2014, 12:53, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Rainer
User
Beiträge: 47
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 11:17
Wohnort: Düsseldorf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: RasPi - Arduino und SuSi

Beitrag von Rainer » Mi 2. Jul 2014, 11:33

Hallo Michael,

vielen Dank für die umfangreichen RasPi-Zusammenstellungen. So wird es sicher für jederman verständlicher.
Die Darstellung mittels Fritzing ist sehr hilfreich und dient mir auch zur Doku meiner Aktivitäten. Denn wer kann sich
nach längerer Zeit schon an alle Details eines Lokumbaus erinnern.
Bei der SuSi-Schnittstelle würde mich interessieren, wofür Du sie einsetzt. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel einstellen.

LG aus Düsseldorf
Rainer

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: RasPi - Arduino und SuSi

Beitrag von Adler Nbg » Do 3. Jul 2014, 17:59

Hallo Rainer,

ich stelle bewußt die Anwendungen separiert da, um mich später in meinem Bautagebuch zum Taurus beim Einbau
auf diese Darstellung zu weitergehenden Information beziehen zu können.

Die SuSi Schnittstelle ist recht gut dokumentiert:
http://www.nmra.org/standards/DCC/stand ... nglish.pdf

Ein Prograemmchen für den Arduino ist damit schnell geschrieben.
Die Herausforderung liegt im Zusammenspiel der Anwendungen (Programm-Module).
;)

Konkret möchte ich alternativ zu dem Raspberry Pi ein "altes" Soundmodul mit SuSi Schnittstelle in meinem Projekt "recyceln".

Sobald ich damit weiter bin, stelle ich das Ergebnis hier gerne vor.
:)

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: RasPi - Arduino und SuSi

Beitrag von Nobody » Sa 5. Jul 2014, 13:47

Hi,

Ich möchte hier auch mal meinen Dank aussprechen. So tief wie Du und Rainer bin ich nicht in der Materie, aber mit dem was Du hier einstellst fällt es mir erheblich leichter der Sache zu Folgen. Ich finde es sehr interessant. Und die Grafiken sind der Hammer. Die werde ich zukünftig auch für meine Dokumentationen nutzen.

Danke, und mach bitte weiter, ich sauge das gerne auf, auch wenn es mit dem verstehen noch nicht so klappt.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: RasPi - Arduino und SuSi

Beitrag von Adler Nbg » Sa 5. Jul 2014, 16:20

Hi Nobody,

Danke für Dein positives Feedback. Ich habe irgendwann mit Fritzing Skizzen angefangen, weil diese recht anschaulich die mögliche Realisierung eines trockenen Schaltplans als Heimwerker-Bastelschaltung zeigen.
Das Löten nach Fritzingskizzen fällt mir leichter. Dabei stelle ich oft notwendige Änderungen fest, weil bspw. die
Größe der elektronischen Bauteile eine andere Anordnung erfordert oder die Lochstreifenplatine zum passenden Einbau in die Lok anders dimensioniert werden muß usw.
Diese Änderungen übertrage ich wiederum in die Fritzing-Skizze.
Klasse wird es dann, wenn man zu diesen veröffentlichten Skizzen konstruktive Kritik und Fragen bekommt,
denn dann wird das Ergebnis immer weiter verbessert.

Ich werde demnächst auch mal die größeren und kleinen Rückschläge in meinem Bautagebuch zum Taurus mit veröffentlichen. Aus Fehlern lernt man ja auch. Manche sind mit Abstand betrachtet recht lustig.
;)

Viele Grüße

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Vorstellung eigener RasPi Projekte“