Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Mi 27. Feb 2013, 08:34

Hallo,

solange es noch keine eigene Raspy Rubrik gibt, poste ich das mal hier.
Ich habe seit dem neuesten Raspy Wheezy Upgrade massive probleme USB Peripherie anzuschliessen.
Das heisst, sobald eine USB Tastatur oder Maus angeschlossen ist, egal ob direkt an Raspy oder aktivem Hub, hängt sich der Raspy auf.
Beim Start versucht er ewig USB Devices zu erkennen, aber nachdem das erfolglos ist, startet er zwar aber ohne jegliches USB Device (auch ohne WLAN).

Ist das nur bei mir, oder ist das auch bei euch bekannt?

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 27. Feb 2013, 09:46

Hallo Peter,
eigentlich nicht.
Ich habe gerade Linux RasPB3 3.6.11+ #371 PREEMT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013 armv61
(RasPB3 heißt meine SD-Karte)
laufen, angeschlossen ist eine 2,4 GHz Tastaur und ein WLAN-Stick.
Der WLAN-Stick braucht gefühlsmäßig jetzt länger, bis er sich in mein Heimnetz eingeloggt hat (und mit netscan sichtbar ist) als mit dem Betriebssystem von Dezember 2012, aber er funktioniert. (Netgear N 150 / WMA 1000M)
Die Tastatur "verschluckt" meist den aller ersten Buchstaben bei der Anmeldung (das "p"), dann muss ich den Anmeldenamen noch einmal eingeben, aber dann läuft es. (Logitech k230)

Zu Problemen mit dem neuen Upgrade vom Feb. 2013 hatte ich mal etwas im RasPi-Forum gelesen, das bezog sich aber auf LAN und WLAN. Diese Stelle habe ich heute so schnell nicht wiedergefunden.

Ich habe ja mit dem reinen USB-Interface von Lenz eh´ ein problematisches USB-Gerät, das werde ich mit der Feb. 2013 Version mal gegen die Dez. 2012-Version des Betriebssystems testen. Vielleicht liegt es auch daran, dass bei upgrade neuere Programmteile (die vorher nicht installiert waren) nicht mitgeladen werden? Auch dazu habe ich mal etwas gelesen, aber ich bin leider kein Linux-Spezialist, so dass ich diesesn Part nicht bewerten kann.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Mi 27. Feb 2013, 10:16

Hallo Johannes,

mit deiner Tastatur ist es leider nicht ganz zu vergleichen. Ich habe eine echte Kabeltastatur und maus dran.
Vielleicht verhält sich dein Funksender für die Tastatur doch wieder anders.

Ich habe auch zu meinem Problem schon mehrere Hinweise im Netz gefunden.

Hoffe das ein weiteres Upgrade abhilfe schafft.

Gruß

Peter

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Feb 2013, 17:45

Hallo zusammen,

das "Tastatur-Problem" (Prellen oder der "Prozessor- Stillstand bei zuviel USB-Peripeherie") ist meistens durch eine zu niedrige Spannungsversorgung begründet.

Es wird leider bei den USB Netzgeräten viel gelogen - wo 1 Ampere drauf steht scheint noch lange nicht 1 Ampere drin zu sein - zumindest nicht bei 5 Volt.

Ich habe mal einen Gegentest gemacht - die Spannung ist sehr oft nur 4,7 Volt und weniger.

Habe darauf am "dicken" Kondensator (an der Messstelle) eine externe Stromversorgung angeschlossen (zwei Fotos anbei).

Man kann die Anschlüsse ausmessen (bei angeschlossener USB-Stromversorgung).

An den beiden Anschlüssen des Kondensators liegt der Eingang der 5 Volt Spannungs-/ Stromversorgung. Dort habe ich die Kabel angelötet.
Nachdem ich aber dann ein Board direkt mit 8 Volt gehimmelt habe (Labornetzgerät vergessen runterzuregeln :mrgreen: :evil: ), habe ich direkt den Ausgang eines 7805 Drop Down so angelötet, dass ich nun "beliebige" Spannungen nun irrtümlich einleiten kann! Masse des DropDown auf USB-Buchse gelötet. 5Volt Ausgang an Kondensator.
P1000173-kl.jpg
P1000179-kl.jpg
Auf jeden Fall kommen jetzt echte 5 Volt an! Das mache ich jetzt immer so - die USB-Stromversorgung ist immer grenzwertig. In einer Lok fehlt ja sowieso der USB-Stecker zur Stromversorgung - warum also nicht direkt! ;)

LG vom Karl

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Mi 27. Feb 2013, 20:12

Hallo Karl,

ein Versuch war es Wert :geek:
Aber ich habe ein 2 A Netzteil von RS das liefert 4,96 V unter Last.
Das isses wohl nicht.
Ich hatte ja auch mit der gleichen Hardware mit der Tastatur keine Probleme.
Erst nach einem Update des Systems!

Habe aber mal die Tastatur die Johannes hat geordert, mal sehen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 27. Feb 2013, 20:20

Hi,
ich habe jetzt mal eine kabel-gebundene Tastaur Logitech M/N Y-BP62a angehängt, kein Unterschied.
Maus verwende ich am Raspi nicht, da ich nicht mit der graphischen Oberfläche arbeite.

@peter: zeigt Deine Betriebssystemmeldung etwas anderes an als mein Betriebssystem?
Bzw, wie kann man die upgrade Unterschiede feststellen?

Schöne Grüße
johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Mi 27. Feb 2013, 21:37

Hallo Johannes,

ein

Code: Alles auswählen

sudo cat /etc/issue
zeigt:
Debian GNU/Linux 7.0 \n \l

ein

Code: Alles auswählen

sudo cat /proc/version
zeigt:
Linux version 3.6.11+ (dc4@dc4-arm-01) (gcc version 4.7.2 20120731 (prerelease) (crosstool-NG linaro-1.13.1+bzr2458 - Linaro GCC 2012.08) ) #371 PREEMPT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013

Gruß

Peter

Benutzeravatar
michaelb
Senior
Beiträge: 121
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:24
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von michaelb » Mi 27. Feb 2013, 21:55

Hallo Kollegen!

Ich arbeite zwar auch nur nur übers Netzwerk auf der Konsole, aber bei mir gibt's keine Probleme, die vorhandenen USB-Geräte (Hub, Webcam, Soundkarten) werden anstandslos erkannt.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende (uname -a):

Linux raspberrypi 3.6.11+ #377 PREEMPT Sat Feb 16 17:31:02 GMT 2013 armv6l GNU/Linux

Also zur Sicherheit vielleicht mal "rpi-update" anschmeissen und nochmal probieren.

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 27. Feb 2013, 22:06

Hallo Peter,
ich habe jetzt auch mal update und upgrade mit heutigem Stand gemacht, reboot und jetzt habe ich am Raspi:
- kabelgebundene Tastaur direkt am USB-Ausgang (die Logitech von oben),
- aktiven USB-HUB direkt am USB-Ausgang (Belkin F5U404-BLK)

am USB-Hub:
- schurgebundene maus von Medion M101-CBJ
- WLAN-Adapter von Netgear (wie oben).

keine Kabelverbindung zum LAN, der Netzwerk- und Internetzugang wurde via startx Graphische Oberfläche eingerichtet und dieser Beitrag wird auf dem RasPi über den geschrieben.
Mein rasPi zeigt die gleiche Meldung bei sudo cat /proc/version an wie Deiner.

Fazit: ich kann keine Probleme mit dem USB-Anschluss feststellen, allerdings habe ich keine USB-Zentrale am RasPi hängen. Da könnte ich bei USB 1.1 mit Probleme mit den jetzt angeschlossenen USB-Geräten vorstellen.
Für einen Test mit USB 1.1 muss ich aber diesen Beitrag beenden.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von IPTRAIN » Mi 27. Feb 2013, 22:12

Taigatrommler hat geschrieben:Hallo Karl,

ein Versuch war es Wert :geek:
Aber ich habe ein 2 A Netzteil von RS das liefert 4,96 V unter Last.
Das isses wohl nicht.
Ich hatte ja auch mit der gleichen Hardware mit der Tastatur keine Probleme.
Erst nach einem Update des Systems!

Habe aber mal die Tastatur die Johannes hat geordert, mal sehen.

Gruß

Peter
Hallo Peter,

Hast Du am Kondensator gemessen ?

LG vom Karl

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Basic zum RasPi“