Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 27. Feb 2013, 23:24

Hallo Michael,
ich habe auch nach einem rpi-update die gleichen Erscheinungen:
mit gesetztem USB 1.1 ohne Anschlüsse am USB-Port, Netzwerkverbindung via Kabel geht der RasPi, stecke ich die Tastaur ein, friert er ein.
Da diese Konfiguration unter USB 2.0 funktioniert, schließe ich mal Probleme der Spannungsversorgung aus.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Do 28. Feb 2013, 07:19

@Karl: na klar am Kondensator :roll: :mrgreen: Ich kann da zwar noch nen größeren draufpacken, aber das bringt wahrscheinlich nix.

@Johannes: Der Fehler zeigt sich bei mir auf dem Tisch ohne Zentrale, aber schon meinem Raspy der auf USB 1.1 gebremst ist.
Werde heute noch mal umstellen auf USB 2 und sehen ob es dann weg ist.
Eventuell stolpert der raspy da drüber.

Gruß

Peter

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Do 28. Feb 2013, 07:36

Hallo,

und siehe da, das Problem war selbstgemacht.

Offenbar mögen die Geräte den USB 1.1 nicht.
Norbert war ja gestern auf der Embedded World und ist dort unter anderem auch bei FTDI gewesen.
Er hat dort mal das Problem angesprochen (fehlende/mangelhafte Linux Treiberunterstützung)
Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich selbst arbeite eigentlich auch großteils über SSH, aber trotz allem mag ich es nicht wenn grundlegende Teile des Systems nicht funktionieren.
Ich informier euch hier wenn es was neues dazu gibt.

gruß

Peter

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von IPTRAIN » Do 28. Feb 2013, 08:37

Sorry, wieso USB 1.1?

Wo kommt die Version her? Habe Debian Wheezy installiert (Version Sommer 2012+regelmässige Upgrades). Ihr habt doch sogar eine spätere installiert ...!

LG vom Karl

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 28. Feb 2013, 09:09

Hallo Karl,
gewisse Geräte, z.B. das Lenz-USB-Interface (das reine USB-Interface) sowie vermutlich die Massoth-Zentrale (hier ist aber bitte nur Peters Aussage verbindlich !) benötigen einen USB 1.1 unter Linux. So haben Peter und ich halt den USB-Ausgang des RasPi auf 1.1 umgestellt. Entsprechende Hinweise waren im Massoth- und im Rocrail-Forum.
http://forum.massoth.de/viewtopic.php?f=5&t=962

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Do 28. Feb 2013, 09:38

@karl: es liegt definitv am USB Chip von FTDI. Ich habe die Jungs schon angeschrieben und auf die Füße getreten. Deren Unterstützung für Linux unter ARM Prozessoren scheint etwas dürftig zu sein.

@ Johannes: Du kannst ja mal mit angeschlossenem USB Interface von lenz den Chip auslesen mit lsusb. Dort sollte unter anderem auch dein USB Wandler Chip drin stehen. Ich vermute auch die haben den FTDI eingesetzt.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 28. Feb 2013, 12:20

Hi Peter,
in dem Lenz USB-Interface ist ein FTDI-Chip drin, der aber eine gefakete ID ausgibt: Vendor 1111 Produkt 1234.
Das ist u.a. im Rocrail-Wiki schon beschrieben.
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=xpr ... b-linux-de
Mit den dort auch hingewiesenen Kunstgriffen hatte ich es schon zum Laufen gebracht (Power ein und aus), aber noch nicht weiter getestet.
So langsam gehen meine freien RasPi-Festplatten zur Neige! Aber das Image von dem Test habe ich noch und ich werde mich da noch aml etwas tiefer einarbeiten.

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Do 28. Feb 2013, 17:42

Hallo,

also Johannes, mit der Logitech K270 Tatstatur funktioniert es, war ein guter Tip. Trotz eingestelltem USB 1.1.
Damit kann ich zumindest als Workaround Leben ;)

Aber wenn die Leute von FTDI sich melden sage ich Bescheid.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Pirat-Kapitan » Do 28. Feb 2013, 20:38

michaelb hat geschrieben:Hallo Kollegen!

Ich arbeite zwar auch nur nur übers Netzwerk auf der Konsole, aber bei mir gibt's keine Probleme, die vorhandenen USB-Geräte (Hub, Webcam, Soundkarten) werden anstandslos erkannt.

Allerdings habe ich seit dem Wochenende (uname -a):

Linux raspberrypi 3.6.11+ #377 PREEMPT Sat Feb 16 17:31:02 GMT 2013 armv6l GNU/Linux

Also zur Sicherheit vielleicht mal "rpi-update" anschmeissen und nochmal probieren.

Schöne Grüße,
Michael
Hier der Link zum "how to anschmeißen"
https://github.com/Hexxeh/rpi-update

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

Taigatrommler
User
Beiträge: 34
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 23:06
Wohnort: Griesheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Raspy und USB Tastatur

Beitrag von Taigatrommler » Fr 1. Mär 2013, 10:52

Hallo zusammen,

ich verstehe nur nicht wo ist der Unterschied zwischen einem
apt-get upate + apt-get uprade und dem
rpi-update?

Habe die Antwort kurze zeit später im Netz gefunden, hier noch mal als Info:
Both of these need updating independently. For convenience, the rpi-update tool is included in the Raspbian distribution of Linux because it is a useful software tool that manages the firmware of your Pi's. You should run it periodically to make sure your devices have the latest firmware. Separately, you need to keep your software up to date using the standard Debian software management tools like sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade.

Each of these functions is separate, and updating one will not update the other. Upgrading your distribution to the latest software packages might get you a new version of rpi-update, but unless you RUN rpi-update your firmware will not get updated.
Gruß

Peter

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Basic zum RasPi“