Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Alles was mit Gleisen zu tun, und nicht unter oder auf dem Gleis steht.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Beitrag von Nobody » So 29. Jun 2014, 08:01

Morgens,

da das Wetter draussen aktuell keinen Weiterbau zu last, habe ich mir gedacht, komme ich mal auf das Thema mit dem Gleis ( LGB Messinggleis ) und dem Ausdehnen und den kleinen bis Grossen Problemen damit. Ich habe Streckenabschnitte die sind 18 Meter gerade am Stück. Diese wurden bei ca. 20 Grad gelegt. Was Passiert wenn wir mehrere Tage Super Wetter haben, das schöne Gerade Gleis schmeisst Wellen, im Winter dagegen sprengt es die Schrauben.

Ich habe meine Gleise verschraubt, zum grossen Teil mit Massoth Schraubverbindern, Aber auch die von Meyer kommen gerne zum Einsatz, vor allem bei Weichen, da wenn man hier die Schrauben auf beiden Seiten herausschraubt, man die Weiche gerade nach oben heraus nehmen kann zum wechseln, und das sehr einfach. Dann habe ich nicht hier und da andere, und dann gebot es noch die dehnungsfugen, da werden die Gleise mit den Normalen Laschen von LGB zusammen gesteckt, und eine Kabelbrücke dran gelötet, meist mit 1,0mm2.

Hier ein Bild von den ersten, diese setze ich in Nicht Sichtbaren Bereichen ein.
LGB Dehnfuge Version1.JPG
Dann gibt es noch diese in den Sichtbaren Bereichen, da werden die Kabel unter dem Gleis durch die Schwellen geführt.

BILD FOLGT

Der Vorteil ist, das das Gleis arbeiten kann, und es so im Sommer wie im Winter eine Sichere Verbindung gibt. Ich kenne einige die das als Unfug abtun, ich für meinen Teil kann es nachvollziehen, ich hatte das Problem das die Gleise Wellen geschlagen haben auf meiner Testanlage. Das war der Grund das ich damit angefangen habe. Ich habe mal Gemessen, und das Messing hatte über 55 Grad nach dem Die sonne einige Stunden darauf geknallt hatte, und ich hatte schon Temperaturen von -15 Grad im Winter, was einen Temperaturberich von 70 Grad ausmacht, und konnte in meinen Dehnungsfugen Stoss an Stoss sehen, aber auch schon das nur noch der letzte Millimeter der Lasche das Gleis fluchtend hielt. Daher kommen bei mir alle paar Meter diese Gleisstücke zum Einsatz, ich verwende hierfür immer zwei 30 cm LGB Gleise.

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Beitrag von gatzi » So 29. Jun 2014, 11:10

Hallo,

18 m fest miteinander verbundenes gerades Gleis ist natürlich für Gartenbahngleis eine besondere Herausforderung. Auf diese Länge sind durchaus 10 mm Schrumpfen oder Ausdehnen nichts Ungewöhnliches bei normalen Winter oder Sommer.

Beim Vorbild sind die Schienen zwar fest miteinander verschweißt, die Verankerung am Untergrund ist allerdings eine weit stabilere, so dass sich die Stahlschienen äußerlich nicht verziehen können. Der Längenausgleich findet innerhalb der Schiene statt, bzw. dehnt die Schiene nach unten ins Gleisbett. Man kann sich das vorstellen wie ein Gummiband, das auseinandergezogen oder gestaucht wird und dabei schmaler bzw. dicker wird.

Das funktioniert bei unseren Gartenbahngleisen nicht, da die Schienen eher aus den Halterungen (nachgebildeten Schienenstühle) der Plastikschwellen gerissen werden, wenn diese fest am Boden fixiert sind, sich also im Schotterbett nicht bewegen können.

Die Längenänderung findet bei einer schnurrgeraden Schiene vollständig entlang der Gleisrichtung statt. Vorzuziehen ist daher eine geschwungene Streckenführung, die die Funktion einer Feder übernehmen kann. So kompensiert eine leichte Kurve diese Dehnung, wenn das Gleis im Untergrund entsprechend wandern kann. Die Dehnung wird dadurch in Längs- und Queranteile zerlegt, so dass der Effekt am Gleisende entsprechend abgeschwächt wird.
Zusätzlich werden dann an den Ausgleichsstellen die Schienen weniger auseinandergezogen, was auch zur Betriebsicherheit beiträgt.

Eine Verbesserung, also Verringerung des Effekts hat man auch, wenn die Gleise nur zu Längen von ca. 3 m in einem Stück (also fest verbunden) verlegt werden. Die Dehnung beträgt auf einen Meter knapp 0,5 mm. Bei 3 m also gerade einmal 1,5 mm, was deutlich weniger als die 10 mm am Stück sind. Durch die Aufteilung des Effekts wird auch die Betriebssicherheit verbessert.
Dieses funktioniert so auch im Prinzip bei den verschraubten Vorbildschienen. Diese Schienenstücke sind relativ kurz, so dass sich der Effekt auf viele Lücken aufteilt und weniger deutlich hervortritt.

Die Dehnungsfugen selbst haben aber den Nachteil, dass sich darin Dreck sammelt, dieser aber nicht wieder herauskommt und so bei weiterer Anhäufung die Schienenenden immer weiter auseinander treibt. An anderer Stelle, in einem anderen Forum, wurde daher erprobt und empfohlen, Löcher in den Boden der Schienenverbinder zu bohren/feilen/flexen. Dadurch können die Fremdkörper nach unten wieder herausfallen oder bei einem stärkeren Regen herausgeschwemmt werden.

-----

Wenn also lange fest zusammenhängende Schienenstücke gewünscht sind oder sich nicht vermeiden lassen (Stromleitung, Betriebssicherheit, Gleisführung), man aber die Dehnungslücken oder deren Auswirkungen weitesgehend vermeiden will, muss ein Ausgleich im Streckenverlauf geschaffen werden. Dies ist wie oben angesprochen möglich durch Gleisbögen, die dann wie eine Feder wirken. Sie können lang geschwungen werden. Die Gleisverschiebung fällt dann weniger auf.

Bei langen Geraden können S-Kurven vorher und nachher eingefügt werden. Sie müssen dafür etwas schimmend im Schotterbett gelagert werden, um eine entsprechende Querwanderung zu ermöglichen. Natürlich muss das gerade Gleisstück ebenfalls eine Längsverschiebung zulassen.

-----

Das nur als Tipps, wie Dein Problem minimiert werden kann, ohne diese riesigen Lücken hinnehmen zu müssen.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Beitrag von Nobody » So 29. Jun 2014, 12:47

Hi,

das Bild oben zeigt nur die Ausdehnung/Zusammenziehen eines kleines Stückes von ca. 4-5 Meter im Frühjahr. Ich kenne die Theoretischen Werte zu Messing und deren Wärmekoeffizient, aber wie so oft, sieht es in der Praxis dann wieder anders aus.

Das Dreckproblem in den Stössen habe ich bisher so nicht. Kurven nutze ich gerne bei loser Verlegung zur Ausdehnung, aber auch hier gibt es mit der Zeit Probleme, das ich auch hier inzwischen zu Dehnfugen gehe. Das mit dem Loch unten drunter werde ich bei dem nächsten Stück mal ausprobieren, nur weil ich bis heute kein Problem mit Dreck habe muss es ja nicht so bleiben, bis vor zwei Jahren hatte ich auch kein Problem mit losem Splitt, heute wird er regelmässig untergraben :-(.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Benutzeravatar
gatzi
User
Beiträge: 97
Registriert: Di 15. Jan 2013, 21:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Beitrag von gatzi » So 29. Jun 2014, 14:10

Hallo,

nun, beim Gleis treffen zwei Materialien aufeinander, die, was die Ausdehnung betrifft, nicht sorecht zueinander passen wollen, denn das von LGB und anderen verwendete SAN bzw. Luran (Handelsname) dehnt sich sogar fast viermal so stark wie Messing ...

-----

Anbei noch ein Link zu den aufgefrästen Schienenverbinder:
SBF - Tipp von Wolfgang Heesch.

Viele Grüße
Holger
Meine Gartenbahn-Website >>>
Mein Gartenbahn- und Modellbau-Blog >>>
Schmalspur 1:22,5 im Garten, Regelspur 1:160 im Haus

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Gleis Dehnfugen bei Messinggleisen

Beitrag von Nobody » Di 29. Jul 2014, 19:02

Morgens,

hier geht es nun weiter wie oben im ersten posting versprochen.

http://gartenbahntechnik.de/forum/viewt ... f=74&t=214

Grüsse
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Gleis“