Module - Tapeziertische recycled...

Alles was mit Gleisen zu tun, und nicht unter oder auf dem Gleis steht.
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Module - Tapeziertische recycled...

Beitrag von Adler Nbg » Sa 14. Mär 2015, 17:49

Hallo Gartenbahner,

meine strenge Regierung erlaubt nur bedingt eine anderweitige Gartennutzung.
Kurz entschlossen habe ich daher Module geplant.

Aus Gewichtsgründen habe ich mich für eine Leichtbauweise auf Basis von Styrodur-Dämmplatten mit Holzrahmen und einer Spanten-Unterkonstruktion entschieden. Anregungen zur Konstruktion fand ich hier, hier und hier.
Als Orientierung dienen die Normen NEM900, NEM908D, NEM909D, NEM981D, NEM605D von morop.
Um das Gewicht zu verteilen, sollte die Ständerkonstruktion vom Aufbau trennbar sein. Also her mit den Tapeziertischen!
Günstig gab es die als höhenverstellbares 3er Set hier.

Der erste Entwurf sieht so aus.
Modulsegment gerade 1200x600x100 0,967.jpg
Modulsegment gerade 1200x600x100 mm
Modulsegment gerade 1200x600x100 2.JPG
Modulsegmente gestapelt
Der Rahmen und die Spanten sind aus Birkensperrholzleisten aus dem Baumarkt.
Die Styrodurplatten kommen ebenfalls von dort.

Als elektrische Steckverbinder verwende ich günstige D-Sub 25 Pin Stecker aus der Bucht.
Die Kabel sind entsprechend den jeweiligen Anforderungen dimensioniert oder werden parallel geschaltet.
Jedes Gleis bekommt eine eigene Stromversorgung.
Als Kabel verwende ich Querschnitte zwischen 0,5 bis 1,5 qmm von hier.
Eine Farbcodierung der Kabel erfolgt gemäß NEM605.

Als Gleismaterial kommt (vorerst) LGB Standard zum Einsatz.
Über eine Kombination aus Spur 64 mm mit Spur 45 mm denke ich noch nach. Dann wäre anderes Gleismaterial fällig.
Mir gefällt 250er Gleis ganz gut. Einige Meter habe ich hier erworben.

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von Adler Nbg am So 22. Mär 2015, 21:03, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Adler Nbg
Senior
Beiträge: 136
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:53
Wohnort: Nuernberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Module - Tapeziertische recycled...

Beitrag von Adler Nbg » Do 19. Mär 2015, 09:07

Hallo Gartenbahner,

auf Basis des Basismoduls mit geraden Gleisen zeige ich hier eine Abwandlung zu einem Gleiskreis-Segment.
Die einfache Basiskonstruktion wird durch zwei abgeschrägte Enden erweitert.
Modulsegment gebogen 1300x600x100.jpg
Modulsegment gebogen, Länge ca. 140 cm.
Für das gezeigte Modul entspricht der Vorbild-Radius 100 m. Ein Ganzkreis benötigt hier 20 Segmente. :shock:
Wenn man einen Vorbild-Radius von 67,5 m wählt (bei RhB noch möglich), dann käme man mit 16, etwa 120 cm langen Segmenten aus.
Darüber denke ich derzeit noch nach. :)

Zweispurig deshalb, weil dreispurig nicht auf das Modul passt (oder arg gequetscht aussähe) und
einspurig "zuviel" Platz auf dem 60cm tiefen Modul übrigließe (Fahrspass-Kompromiss).
Der Gleisabstand (Gleismitte zu Gleismitte) beträgt im Modul 20 cm.

Viele Grüße

Michael

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Gleis“