WIFI Roaming

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WIFI Roaming

Beitrag von IPTRAIN » Mi 9. Aug 2017, 13:50

little.yoda hat geschrieben:Ach Karl, so langsam nervt es. Bringt es was, wenn ich dich bitte, mich einfach in Ruhe zu lassen? Im Moment habe ich das Gefühl, dass du mir als kleiner Troll einfach nur an den Karren fahren willst.
IPTRAIN hat geschrieben: Nun ja - ist ja auch nach wissenschaftlicher Lehre eine Aufgabe des Betriebssystems - und ein Betriebssystem hat der ESP nun mal nicht - er ist ja kein Computer, sondern lediglich ein MICROCONTROLLER - schon in der Einleitung bei https://de.wikipedia.org/wiki/ESP8266 nachzulesen ...!
Falsch, Falsch und nochmals Falsch. 3 inhaltliche Fehler in einem Satz.

Roaming ist Aufgabe des Endgerätes. Wie das Endgerät gestaltet ist, spielt keine Rolle. Nach deiner Definition würde ja kein Microcontroller jemals Roaming unterstützen können. Und selbst das das Endgerät zuständig ist, ist nur die halbe Wahrheit, weil bei professionellen Lösungen es doch wieder durch die APs gesteuert werden kann.

ESP8266 kein Computer? Wiki sagt "Ein Computer [...] ist ein Gerät, das mittels programmierbarer Rechenvorschriften Daten verarbeitet." bzw. "Ein Mikrocontroller ist ein Ein-Chip-Computersystem"

Betriebssystem?
ESP8266 unterstützt freertos.
Und was ist freertos?
"FreeRTOS is a truly free professional grade RTOS for microcontrollers"
RTOS? => "Ein Echtzeitbetriebssystem (englisch real-time operating system, kurz RTOS genannt) ist ein Betriebssystem, ..."



IPTRAIN hat geschrieben: Es geht ja nicht nur darum, im Netzwerk "eingeloggt" zu sein, sondern die gesamte Logik ALLER verbindungsorientierten Protokolle (über alle Ports !!!) muss erhalten bleiben, bzw. wiederhergestellt werden :twisted:
Auch wenn du hier im Prinzip recht hast; Wenn du dich mal mit meinem Framework beschäftigt hättest, wüsstest du, das das genutzte z21 Protokoll, verbindungslos ist. Ein Anspruch auf verbindungsorientierte Protokolle habe ich nicht und ist auch nicht notwendig.

Na ja- wenn Du Recht hättest, dann müsste ja Roaming auch bei diesem Microcontroller problemos funktionieren! :roll: :D :D :D

Irgendwas machtst Du dann ja wohl falsch ... ! :) Kannst es Dir aussuchen :twisted:

Ich aber bleibe lieber bei der wissenschaftlichen Lehre - wie zuvor dargestellt.

Gruesse

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: WIFI Roaming

Beitrag von little.yoda » Di 15. Aug 2017, 13:07

little.yoda hat geschrieben:Für die Experten:
- Mesh-Netzwerke sind meiner Meinung nach auch keine Alternative, da hier auch die Umschaltzeiten auftreten, oder?
Habe mit den Entwicklern von painless mesh gesprochen. Einer Mesh-Libary für den ESP8266.
Wenn ein Node sich eine neue Verbindung sucht, gibt es auch dabei einen Ausfall von mehreren Sekunden:

"3 seconds in an optimal situation yes. There are times when it will be slower though"
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: WIFI Roaming

Beitrag von little.yoda » Sa 9. Dez 2017, 16:06

Vielleicht eine Lösung (auch wenn es eine Insellösung für die ESP9266/ESP32-Familie ist):

http://espressif.com/en/products/softwa ... w/overview
ESP-Now is another protocol developed by Espressif, which enables multiple devices to communicate without using Wi-Fi. The protocol is similar to the low power 2.4GHz wireless connectivity that is often deployed in wireless mice. So, the pairing between devices is needed prior to the communication. After the pairing is done, the connection is persistent, peer-to-peer, and no handshake is required.
Und ein Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=6NsBN42B80Q&t=15s

Ich muss mal damit etwas rum experimentieren, damit ich eine Vorstellung habe, ob man es in unserem Use-Case sinnvoll nutzen kann.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: WIFI Roaming

Beitrag von OldNat » Sa 9. Dez 2017, 17:06

Ein Vorteil würde es haben, um den WiFi-Smog auszuschalten... aber eine intelligente Frequency Hopping wäre für die Störungsfreiheit nicht schlecht :)

LGZ

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: WIFI Roaming

Beitrag von little.yoda » Sa 9. Dez 2017, 19:07

bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen bzgl. dem ESP8266/32“