Long Range WiFi

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Long Range WiFi

Beitrag von little.yoda » Sa 9. Jun 2018, 01:48

Der ESP32 verfügt über einen Long Range/Low Rate Wifi Modus. Hiermit sind wohl Verbindung von über 1 km möglich.
Bislang konnte ich es noch nicht ausprobieren und weiß auch noch nicht, welche Datenrate möglich ist.

https://blog.hackster.io/long-range-wif ... 29ab89f450

Ich hoffe, dass man damit eine bessere WLAN Abdeckung der Eisenbahn-Anlage draußen erreichen kann.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Long Range WiFi

Beitrag von ateshci » Di 12. Jun 2018, 10:26

Die Abdeckung wird nur wirklich erreicht, wenn eine Maschenstruktur aufgebaut werden kann. Das ist doch damit auch möglich. Die Riesenreichweite ist bei entsprechender Topographie der Anlage gerade mal garnichts wert. Ich spreche aus Erfahrung, was mich letztendlich dazu gebracht hat, mit WLAN im Garten aufzuhören. Die Möglichkeiten des Video-Streaming brauchte ich für mich nicht, alles andere erreichte ich mit ~2mW Leistung über ein ZigBee-Netzwerk -also richtig schön 'um die Ecke gucken' und damit sogar einen Tunnel ausleuchten.
In der Zwischenzeit habe ich mich aus anderen Gründen auch davon längst verabschiedet. Echtdampf und selbst mitfahren macht viel mehr Spaß.
Gruß vom Heizer

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Long Range WiFi

Beitrag von little.yoda » Di 12. Jun 2018, 20:35

Hi

Zigbee ist mir leider immer noch zu teuer, so dass ich nach Alternativen suche.

ESP-Now könnte als Mesh-Lösung brauchbar sein, aber leider habe ich gerade zu wenig Zeit es in Ruhe zu testen.
Was ich von 802.11 LR halten soll, weiß ich noch nicht.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fragen bzgl. dem ESP8266/32“