Weichensteuerung per WLAN und Z21

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Di 26. Jul 2016, 19:36

Guten Abend,

in Zeile 216 hast du einen Tipfehler,

Code: Alles auswählen

    Serial.println(stauts);

sollte wohl

Code: Alles auswählen

    Serial.println(status);

sein

Ich verwende so nen No-Name 8 Pin ESP 8266 von ebay, keine Ahnung wer da der echte Hersteller ist, derweilen noch ohne den L293D

hier mal ein Bild von dem Chaos Aufbau *g*

Bild

Im Hintergrund ist der 5V Regler, der stammt noch von einem Akku Straßenbahn Projekt, liefert 1A pro Regler, 2 sind drauf und kann bis 30V am Eingang schlucken :D

Der Andere USB Serial kann jetzt wenigstens programmieren, die 3,3V sind aber zu mager um auch den Controller zu starten, das Problem ist ja bekannt, den externe 3,3V Regler hatte ich zum Glück schon bestellt und da.

Und wenn der Lötkolben schon mal läuft wurde gleich das Prototypen Hat Board zusammengelötete für den Rasp und der Zero Rasp hat auch seine Leiste bekommen.

Ich bin am überlegen ob ich nicht auf mein Arduino IDE am Rasp wechsle, dann kann ich das ganze auch Remote machen, mal schauen.
mfg Esel *

*oder Philipp

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Di 26. Jul 2016, 20:41

So wieder einige Erkenntnise reicher:
  1. Raspberry Pi Arduino IDE kann nicht mit Fremdboards
  2. Der ESP von mir hat nur 2 GPIO Pins, somit nur 1 Weiche schaltbar
  3. Ich plane jetzt zumindest die Windmühle mit dem ESP8266 zu schalten
Mit dem Preis, denn der 2 Pol Decoder zum selber löten hat, denke ich, ist mir der Aufwand dann doch zu hoch, aber es ist interessant mal wieder was neues zu lernen.
mfg Esel *

*oder Philipp

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Di 26. Jul 2016, 21:10

Die übliche Bezeichnung für mit den 8 Pins ist "ESP8266 01".

Mit dem Teil habe ich auch angefangen. Mein Schreibtisch sah dann ähnlich aus, wie deiner. ;-)
Wegen der beschränkten Anzahl von GPIO und dem Fehlen einer integrierten USB-Schnittstelle, bin ich dann zum NodeCMU gewechselt.

Beim "ESP8266 01" musst du später ein wenig aufpassen, da die GPIO beim Einschalten nicht stabil sind, dass kann zu einem unkontrollierten Schaltvorgang führen.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Di 26. Jul 2016, 22:04

Oh ok, dass erklärt dann einiges *g*

der integrierte USB Anschluss geht mir nicht so sehr ab, ich hatte den FTDI noch da, und wenn es mal wo fix verbaut ist, braucht es eh keinen USB Anschluss mehr :mrgreen:
mfg Esel *

*oder Philipp

IPTRAIN
Senior
Beiträge: 202
Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von IPTRAIN » Di 26. Jul 2016, 23:31

little.yoda hat geschrieben:
Beim "ESP8266 01" musst du später ein wenig aufpassen, da die GPIO beim Einschalten nicht stabil sind, dass kann zu einem unkontrollierten Schaltvorgang führen.
Das lässt sich vermeiden, indem man Widerstände (PullUp oder PullDown / 5 kohm) anlegt.

Gruesse

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Sa 30. Jul 2016, 09:18

So die L239D Shielde sind da ... Leider bekomme ich sie nicht zum Laufen ... Nun gut. Erstmal zur Seite legen und in ein paar Tagen nochmal probieren.
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mo 8. Aug 2016, 12:27

Die bestellten L293D Shielde funktionieren alle nicht. An den Produkt-Feedbacks sehe ich, dass andere auch das Problem haben. Da ist wohl eine komplette Charge defekt oder so :(

Also zurück zum alten Plan.
Stromversorgung über das Gleis funktioniert. Habe es jetzt auch schon mit zwei Antrieben getestet. Bei schönen Wetter werde ich es dann mal die Tage im praktischen Gebrauch draußen testen.


Offene Punkte:
- sichere Stormversorgung ohne Railcom zu stören (siehe meinen anderen Beitrag)
- Sicherung gegen zu hohe Ströme im Fehlerfall
(Hat hier jemand einen Vorschlag?)


Langfristige Ideen:
- Rückmeldung der Weichenposition, um auch das Aufschneiden von Weichen erkennen zu können
(Reed-Kontakt?)
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » So 14. Aug 2016, 13:41

Hi

So ein neues Video (30mb) mit dem aktuellen Stand:
http://www.open4me.de/spurg/WeicheVersion1.mp4

Der Strom in dem Video kommt nun direkt von den Schienen und es werden zwei Weichenantriebe angesteuert.

Das ganze Konstrukt verbraucht laut z21 31mA bei 19,5 V. Beim Schalten geht es dann auf 500 mA hoch. Nach einen "Stromausfall" dauert es 9 Sekunden bis er auf die ersten Befehle reagiert. Die Wartezeit kommt ausschließlich durch das Verbinden mit dem WLAN und das Warten auf die IP-Adresse zu Stande. Ich habe es noch nicht mit einer statischen IP probiert.


1. Änderungen Hardware:
- DC-DC Converter hinzugefügt, so dass er jetzt u.a mit Schienenstrom betrieben werden kann
- Level-Shift ist entfallen, da der L293D sich auch mit 3.3 V schalten lässt.
- neue Verkabelung (siehe unten)

2. Änderungen Software:
- http://ip/scan => WLAN-Scanner, der die Qualität der Netze anzeigt, eingebaut. Nützlich um die passende Position für einen Router zu bestimmen
- http://ip/log => Zeigt die aktuellen Einstellungen und die letzten 100 Logeinträge (http://www.open4me.de/spurg/weichelog.png)

zur neuen Verkabelung:
- 2 Pins liegen an allen Input-Pins des L293D an
- Es wird jeweils ein Pin für den jeweiligen Enable-Pin genutzt

Hat den Vorteil, dass man ggf. mehr Weichen ansteuern kann, als vorher:
Anzahl notwendige Pins im neuen Layout => 2 + Weichenanzahl
Vorher => 2 * Weichenanzahl

Im Notfall sollte man somit 6 Weichen (8 GPIO sind unter Umständen nutzbar) schalten können, wenn man insgesamt 3 L293D nutzt.
Wem das noch mehr reicht, kann dann ein Port-Expander ala MCP23S17 nutzen. ;-)

3. Kosten für den aktuellen Stand (bei Bestellung in China; Preise natürlich abhängig von der Anzahl, die man bestellt)
- 3,00 NodeMcu
- 1,10 L293D 1,10€
- 0,30 B80C1500 0,30€
- 0,60 DC-DC Step-Down (D-SUN)
- 0,20 Elko 220uF, 35 V
====
5,20€


4. Nächste Ziele:
Praktische Erprobung
=> Lochraster Platine + Gehäuse für Garten (Warte noch auf die Buchsenleisten)
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Di 16. Aug 2016, 17:20

Da ich gerade die mrrwa/NmraDcc Libary auf dem ESP8266 zum laufen gebracht habe, wird es wohl auch eine DCC-Variante meiner Schaltung geben.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Nobody » Sa 20. Aug 2016, 22:38

Morgens,

Sehr intressant und informativ. Man könnte aber auch Strom aus einem eigenem Stromkreis nehmen, richtig?
Ich frage, da meine weichen im Freiland Einsatz definitiv mehr als 500mAh ziehen, und noch mehr mit Weichenlaternen und Schalter dran.
Meine Massoth 1200Z hat da immer noch Probleme mit, so das schalten von Weichenstrassen bei der Wagenbeleuchtung zur Disco wird.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“