Weichensteuerung per WLAN und Z21

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Norbert » So 18. Sep 2016, 21:48

Hallo Sven,

hast du eine zeitlich begrenzte Einschaltdauer für die Motoren/Antriebe implementiert ??
500ms sollten ausreichend sein, um die Weiche sicher umzulegen.
Die L293D nehmen es leicht übel, wenn sie längere Zeit größere Last durchsteuern, und die LGB Weichenantriebe ziehen ganz schön Strom.

Schön, dass du noch dran bist, ich verfolge natürlich weiter interessiert.

VG,
Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » So 18. Sep 2016, 21:56

HI

ja. Zur Zeit sind 300ms oder so eingestellt.

Meine Vermutung ist, dass einer der Pull-Downs nicht richtig gelötet war und der L293D dadurch Dauer aktiv war.
Allerdings funktioniert auch beim 1. Testen nur ein Motorausgang und der zweite zeigte keine Wirkung.

Ich werde mir die Tage die Schaltung nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Fr 30. Sep 2016, 18:28

Die nächsten Fortschritte:
20160930_181349.jpg

Natürlich habe ich auf der Platine direkt meine ersten Fehler gefunden. :-( Aber das gehört dazu ....


Hat jemand Empfehlungen für preiswerte Platinenhersteller?
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Norbert » Fr 30. Sep 2016, 20:29

Hallo Sven,
da kann ich dir leider nix raten, weil ich meine Platinen schon immer selber angefertigt habe.

Das Layout wird mit Sprint-Layout erstellt, dann auf Folie mittels uraltem s/w Laser-Drucker ausgedruckt,
damit dann die positiv beschichtete Platine belichtet und nachfolgend geätzt.

Das Arbeiten mit dem Programm macht regelrecht Freude, ich benutze seit vielen Jahren die nun schon recht alte Version 3.0,
aber die hat mir noch immer gereicht.
Inzwischen gibt es die enorm weiterentwickelte Version 6.0, auch als kostenlose Demo-Version,
und auf jeden Fall sind die ganzen Softwares von Abacom unbedingt ihr Geld wert!!!
Auch wenn es einige kostenl. Programme gibt, ich persönlich möchte nicht mehr darauf verzichten, weil es einfach perfekt und dabei dennoch einfach zu handhaben ist,
das Programm macht weitgehend alles selbst.

Deine Platinen scheinen mir professionell als Auftragsarbeit gefertigt, billig ist das nirgendwo, zumal es sich um doppelseitige Platinen handelt,
die durchkontaktiert werden müssen.
Wo es sich machen lässt, und das geht häufiger als man es zunächst wahrhaben will, verzichte ich auf Doppelseitigkeit, schon wegen der nervenden Durchkontaktierung, und die Platine wird deshalb auch nicht unbedingt größer,
es erspart aber Arbeit und lässt sich leichter umsetzen.

Hier mal ein Link zu ABACOM: http://www.abacom-online.de/html/sprint-layout.html

Weiterhin gutes Gelingen!

Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mi 19. Okt 2016, 20:12

Ein Zwischenstand:

Die Platine hat mich doch mehr geärgert, als zuerst gedacht.
Ein Teil der Löcher war zu klein (die beiden Pinleisten & Gleichrichter), der Ausgang der Optokoppler an einem untauglichen Pin, ...
20161019_195412_1476899745997_resized.jpg
20161019_195357_1476899748990_resized.jpg
20161019_195512_1476899744015_resized.jpg
Aber die ersten Tests verliefen jetzt erfolgsversprechend. Wenn das Wetter besser wird, kommt der Freilandtest.
Norbert hat geschrieben: Wo es sich machen lässt, und das geht häufiger als man es zunächst wahrhaben will, verzichte ich auf Doppelseitigkeit, schon wegen der nervenden Durchkontaktierung, und die Platine wird deshalb auch nicht unbedingt größer, es erspart aber Arbeit und lässt sich leichter umsetzen.
Das Tool war gar nicht so das Problem (habe jetzt einfach Fritzing genommen, bei kicad bin ich noch nicht so weit). IMHO war mein Problem die fehlende Erfahrung beim Layouten.

Nach deinem Hinweis habe ich mal probiert, die Platine einseitig zu layouten. Keine Chance. Trotz einer vielfach größeren Platine, hatte ich immer wieder Kreuzungen, die ich nicht auflösen konnte.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mo 24. Okt 2016, 21:10

nachdem die Tests recht erfolgreich waren, bin ich gerade dabei, nochmal korrigierte Platinen zu bestellen.
Diesmal werde ich die Platinen in China fertigen lassen. Der Preis ist einfach unschlagbar, selbst wenn die Lieferung ein paar Wochen dauert.

Wenn ich von 10 Weichendecodern ausgehe und die meisten Teile in China bestelle, komme ich inkl. Platine und Prozessor auf Materialkosten von deutlich unter 10 € pro Weichendecoder.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Norbert » Di 25. Okt 2016, 13:23

Hallo Sven,

freut mich für dich, dass das soweit erfolgreich verlaufen ist!

Wenn du die Schaltung eines Tages dauerhaft draußen einsetzen willst, dann möchte ich dir noch einen Tipp aus meiner Praxis mit auf den Weg geben:

Unbedingt so verbauen, dass sich keine Nässe einschleichen kann!

Ich habe es seinerzeit (als ich noch eine Freianlage hatte) erlebt, dass gefrierende Nässe -durch die Ausdehnung- SMD-Bauteile von der Platine gesprengt hat.

Die Folge war viel Frust, weil ich da nicht so spontan dahinter kam, erst durch Betrachtung unter starker Vergrößerung war das überhaupt zu erkennen...


Weiterhin viel Erfolg!

Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mo 7. Nov 2016, 10:06

Die neuen Platinen (jetzt 5x5 cm) sind geliefert worden:
20161107_093411.jpg
20161107_093321.jpg
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mo 7. Nov 2016, 10:19

Norbert hat geschrieben: Unbedingt so verbauen, dass sich keine Nässe einschleichen kann!
Ich habe jetzt zwei Vorgehensweisen gefunden:
- So weit wie möglich verschließen und dann ggf. Silikagel hinzufügen, um die Luftfeuchtigkeit im Griff zu halten
- Nur dafür sorgen, dass das Kondenswasser abfließen kann

Was sind eure Erfahrungen?
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Norbert » Mo 7. Nov 2016, 12:01

Kondenswasser konnte bei mir auch ablaufen, dachte das würde genügen.
Tut es aber eben nicht vollständig!

Denn: Der Kapillareffekt wirkt der Gravitation entgegen...



VG Norbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“