Weichensteuerung per WLAN und Z21

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » So 10. Jul 2016, 18:21

EDIT: Ein Zusammenfassung für den Weichendekoder kann auf der folgenden Seite gefunden werden: http://spurg.open4me.de/wordpress/784/Weichendecoder

Hi

In den letzten Tagen habe ich mich an das Thema Weichensteuer, ESP 8266 in Verbindung mit der Zentrale Z21 gesetzt.

Das Ergebnis des "Proof of Concept" findet ihr im folgenden Video:
Video


Der LGB Weichenmotor wird mit Hilfe eines L293D angetrieben und die Kommunikation mit dem WLAN übernimmt ein ESP 8266 (in Form eines Nodemcu).
Der ESP 8266 lauscht bei der Z21, ob irgendein Handgerät eine Weichenänderung wünscht. Wenn dieses der Fall ist, führt er diese Änderung aus.

Kosten für den aktuellen Stand:
- NodeMcu 4,50€
- L293D 1,10€
- B80C1500 0,30€
- Level Shift 0,80€

Nächste Schritte :
- Wenn der DC-DC-Wandler kommt, dann kann ich die Konstruktion im Live-Betrieb testen. Keine Stormversorung mehr über den USB-Port.
- Erweiterung auf bis zu 2 Antrieben
- Erweiterung auf bis zu 4 Antrieben (dann mit zwei L293D)
- Entwurf einer Platine
- Suche nach einem Gehäuse


Hat jemand Vorschläge, wie man so etwas einigermaßen Wetterfest bekommt?


Gruß,
Sven
Zuletzt geändert von little.yoda am Fr 13. Jan 2017, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Nobody » So 10. Jul 2016, 21:18

Morgens,

Da die Materialkosten überschaubar sind, würde ich es Eingiessen wenn es dadurch einen Hitzestau gibt, das ist das einzige was Dauerhaft ist was mir bekannt und erfolgreich war.

Alternativ ein kleinen Holz Häuschen, wahrscheinlich muss die Platine aber Lackiert werden das sie nicht korridiert, das Holz kann das nicht komplett verhindern.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Fr 22. Jul 2016, 12:55

Das Projekt schaut interessant aus, und da ich die Komponenten hier habe, wollte ich fragen ob du noch ein paar Details verraten würdest?
mfg Esel *

*oder Philipp

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Fr 22. Jul 2016, 13:34

Klar. Was willst du wissen? ;-)

Vielleicht mal als Start:

Der esp8266 verbindet sich mit dem Z21-Wlan-Netzwerk. Anschließend meldet er sich bei der Z21 an und aktiviert den Empfang von Broadcastnachrichten für Weichen.
Wenn jetzt ein Endgerät die Weichen stellt, versendet die Z21 die Information einmal als DCC-Kommando und einmal als Broadcast. Das DCC-Kommando interessiert nicht, der Broadcast wird jetzt vom esp8266 empfangen und die Weiche entsprechend gestellt. Das ist alles ;-)
Da auf dem ESP8266 auch ein MiniWeb-Server läuft, kannst du aber auch direkt die Weichen über einen Browser stellen.
Der Arduino-Sourcecode hat zur Zeit gerade mal 180 Zeilen.

Bevor ich den Sourcecode aber zur Verfügung stelle, muss ich ihn aber erst mal etwas aufräumen.

Die Fritzing-Datei, mit der ich den Aufbau dokumentiert hatte, kannst du dir herunterladen:
http://www.open4me.de/spurg/Weiche.fzz
Da ich keine vernünftigen Bauteile für den Level Shift und Motor hatte, sieht der Schaltplan "komisch" aus.


Aktueller Stand ist leider, dass mein letzter Aufbau sich leider wegen einem Kurzschluss verabschiedet hat (L293D und nodeMCU durchgebrannt).
Im Moment warte ich auf Nachschub.

Statt selber eine Platine zu entwerfen (was ich noch nie gemacht habe), werde ich nun auf ein L239D Shield setzen.
http://de.aliexpress.com/item/NodeMCU-M ... ewVersion=
2$ sind einfach unschlagbar (falls das Teil einigermaßen vernünftig funktioniert)
bin jetzt mehr hier zu finden.

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Fr 22. Jul 2016, 20:40

Guten Abend,

mit dem Shield wäre das ja ne schnelle Sache, dann noch ein Ikea Doserl misshandelt und fertig ist der Decoder *g*.

Cooles Projekt jedenfalls.
mfg Esel *

*oder Philipp

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Nobody » Fr 22. Jul 2016, 23:06

Morgens,

Ich finde es sehr intressant. Wenn es wieder läuft würde ich mich über ein kurzes Video freuen. Bin schon gespannt was du zum Shild zu berichten hast, an sonnsten mach ein Projekt draus um Platinen zu erstellen, es finden sich meistens Leute die auch Interesse daran haben, und alle können was lernen.

Ich würde mich sehr freuen hier weiter Informationen zu bekommen.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Sa 23. Jul 2016, 22:11

Hi

Wer den Sourcecode sehen möchte:
https://github.com/littleyoda/z21_Weichendekoder


@Nobody:
Ein Video für die aktuelle Lösung habe ich oben verlinkt.
Oder meinst du ein Video, wenn ich das Schield in Betrieb nehme?
Bei den üblichen Lieferzeiten wird dass noch ein paar Wochen dauern.

Sollte ich doch eine Platine entwerfen müssen, werde ich wohl Hilfe brauchen.

Aber ich bleibe sicherlich an dem Thema dran.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Di 26. Jul 2016, 10:48

Hab den Nachbau begonnen und auch das Programm endlich am ESP gebracht (bestimmte FTDI Chips gehen nicht)

Bekommt die Z21 bei dir mit, wenn du über die Homepage schaltest? Oder ist dies noch nicht möglich?
mfg Esel *

*oder Philipp

Esel
Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 21:22
Wohnort: Krummnußbaum
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Esel » Di 26. Jul 2016, 10:53

Der Problem Chip ist PL2303. Wenn das Hochladen nicht klappt, ist der Schuld.

Ich musste am Anfang auch noch die Option DHCP aktivieren, beim ersten rumtesten mit dem ESP8266
mfg Esel *

*oder Philipp

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Di 26. Jul 2016, 10:59

ja, die z21 sollte über die Änderung benachrichtigt werden (=> sendSetTurnout() )

Ich hatte immer die Z21-App auf meinem Handy am laufen und konnte dann sehen, wie sich dort die Weichenstellung änderte, wenn ich es über die ESP8266-Webseite änderte.

Du muss aber mit den IDs aufpassen.
Die IDs fangen im Protokoll und somit bei meinem Projekt immer mit 0 an.
Die IDs in der Z21 App fangen aber bei 1 an.


Welchen ESP8266 nutzt du denn?
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“