Weichensteuerung per WLAN und Z21

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Sa 20. Aug 2016, 23:05

Hi,

klar, ein eigener Stromkreis ist kein Problem. Der Stepdown-Regler ist relativ unkompliziert (28V, AC oder DC). Also solange die Weichenmotoren mit dem Storm zurecht kommen, sollte der Stepdown-Regler es auch tun.




Zum aktuellen Stand:
Ich schreibe gerade die Software um, damit man bei den Erweiterungen größere Flexibilität hat und es mehr gekapselt ist.

Ich unterscheide jetzt in "Empfangsmodule" und "Aktionsmodule".

Als Empfangsmodule gibt es z21Wlan und ein DCC-Modul.
Als Aktionsmodule gibt es jetzt eine Weichen und eine Servossteuerung.

Wenn alles einigermaßen zusammenfunktioniert, werde ich mal den aktuellen Schaltplan posten und die Software auf Github aktualisieren.
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mi 24. Aug 2016, 20:52

Anbei eine (verwackelte) Aufnahme der Servo-Steuerung.
http://www.open4me.de/spurg/WeicheServo.mp4

Der Servo kann entweder per Webbrowser oder per Lok-Steuerung (Geschwindigkeit 0 => 0°; max Geschwindigkeit => 180°) gestellt werden.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von Norbert » Do 25. Aug 2016, 11:45

Moin Sven,
wie verhält sich der Servo, was macht er beim Anlegen der Versorgungsspannung,
zappelt er, wie man das von analogen Servos kennt?

Gruß, Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Do 25. Aug 2016, 18:53

Hi

Ja. Jedes mal, wenn man ihn mit Storm versorgt, bewegt er sich so um 5° gegen den Uhrzeigersinn.
Das Problem tritt aber selbst auf, wenn man die Steuerleitung auf GND legt und ihn dann einschaltet.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von ateshci » Do 25. Aug 2016, 19:17

Das Dumme an all diesen Servoverstärkern ist, dass sie einen Impuls von 1..2ms Dauer und einer Wiederholrate von ~50Hz erwarten. Wenn nicht intern dafür gesorgt wird, dass der Verstärkerausgang beim Einschalten gesperrt wird, ist das ein undefinierter Zustand, denn 0V oder 5V Dauersignal am Eingang sind nicht vorgesehen.
Gruß vom Heizer

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Do 25. Aug 2016, 21:08

gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit, diese Bewegung zu vermeiden?

Ich habe bislang nur die Möglichkeit gefunden, bereits die Steuerungsleitung aktiv zu haben und dann erst den Servo mit Storm zu versorgen. Dabei ist die Bewegung nur minimal. Ist aber hardwaretechnisch nicht so toll umzusetzen, da man dann zwei GPIO für einen Servo braucht.

Wie ist es dann bei anderen Decodern gelöst, die von sich sagen, dass sie zitterfrei sind? Oder bezieht sich das zitterfrei nur auf dem Zustand von nach dem Einschalten?
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
ateshci
Senior
Beiträge: 193
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 15:12
Wohnort: Friedberg(Hessen)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von ateshci » Do 25. Aug 2016, 22:24

Zitterfrei heisst bei den Decodern bloß, dass der Impuls ohne Jitter gesendet wird ( und nicht per Interrupt im Programm erzeugt wird )
Grundsätzlich kann im stromlosen Zustand der Servoarm ( Poti ) sich leicht verstellen, was selbst bei der empfohlenen Einschaltsequenz: 1. Impuls an 2. Vcc ein dann zu einem Nachregeln = Zittern führt. An zwei GPIOs kommst Du nicht vorbei. Es hängt vom Servofabrikat ab, was es beim Einschalten mit ungültigem Signal am Eingang macht - ich habe Voltcraft von C. als Weichenantrieb ( die laufen nur zwischen den beiden Extremen ), welche in diesem Zustand vollkommen unbeweglich bleiben.
Gruß vom Heizer

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Mo 29. Aug 2016, 20:30

ein kurzes Update:

ich habe gerade einen neuen Stand eingecheckt. Der ganze Quellcode ist jetzt modularisiert. Aufgrund der Anzahl der Dateien ist die arduino ide nun zur Entwicklung nicht mehr unbedingt die beste Lösung. Ich würde zum Programmieren Eclipse empfehlen.


aktueller Stand:
Basis:
- getestet mit verschiedenen Nodemcu Boards

Dcc Speed / Funktionstasten und Weichenbefehle über:
- DCC von den Schienen oder Leitung
- von der Z21 über Wlan

Stromversorgung:
Wahlweise über die Schienen oder über eine separate Versorgung.
Für den ESP8266 reichen 6 Volt, die Weichenmotoren brauchen natürlich deutlich mehr.

Folgende Aktionen werden unterstützt:
- EPL-Motoren ansteuern
- Servos ansteuern
- LED ansteuern

Konfiguration:
- zur Zeit über eine statische json-Datei im Sourcecode, langfristig soll man diese Datei auch per Webbrowser hochladen können.

Langfristiges Ziel ist eine größtmögliche Flexibilität:
Z.B. soll der Servo irgendwann über Lokgeschwindigkeit (v=0 => 0°, v=127 => 180°), über Funktionstasten (z.B. F1=> 0°; F2=>90°, F3=>180°) aber auch über Weichenbefehle steuerbar sein.


Was es nicht gibt:
- Eine Programmierung über DCC wird es nicht geben. Hier setze ich klar auf WLAN.

Anbei noch ein Schaltplan, der die aktuellen Module aufzeigt.
[ist mein erster Entwurf mit kicad]
Dateianhänge
weiche.pdf
(73.1 KiB) 873-mal heruntergeladen
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » Sa 10. Sep 2016, 19:34

IPTRAIN hat geschrieben: Das lässt sich vermeiden, indem man Widerstände (PullUp oder PullDown / 5 kohm) anlegt.
Sorry. Für die späte Antwort. So einfach ist das leider mit dem ESP8266 nicht. Ist habe es mal für die verschiedenen GPIO durchprobiert.
Ergebnisse in meinem Blog.

Zusammenfassung für die NodeMCU-Boards:

D1, D2, D5, D6, D7 sind problemlos zu nutzen. Je nach gewünschten Zustand ggf. mit Pull-Downs.
D3 und D4 können für Aufgaben genutzt werden, die immun gegen die nicht stabilen Zustände in der Startphase sind und mit HIGH zurecht kommen.
D8 kann für Ausgaben genutzt werden, wo der Zustand in der Startphase LOW sein darf.
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Weichensteuerung per WLAN und Z21

Beitrag von little.yoda » So 18. Sep 2016, 21:22

So. Gestern und heute konnte ich die Schaltung mal auf einer Lochraster-Platine bauen und testen. Im Vergleich zum Schaltplan von oben, sind nur ein paar Pull-Downs hinzugekommen.

Leider stehe ich irgendwie mit dem L293d auf Kriegsfuß. Der L293d auf der Platine hat den Geist aufgegeben.
Ärgerlich dabei, dass dabei plötzlich 11V auf einem der Input-Pins lag. Diese Überspannung hat der ESP8266 natürlich nicht überlebt.



Ein Schritt vor, zwei Schritte zurück.....
Dateianhänge
20160918_092003_resized.jpg
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“