DCC-Decoder Lib für den ESP8266

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

DCC-Decoder Lib für den ESP8266

Beitrag von little.yoda » Do 18. Aug 2016, 20:23

Hi

Wie schon angedeutet, habe ich die NmraDCC-Lib so geändert, dass sie auch mit dem ESP8266 zusammen funktioniert.

Sourcecode könnt ihr im Moment hier finden:
https://github.com/littleyoda/NmraDcc

Pull-Request bei dem ursprünglichen Autor (https://github.com/mrrwa/NmraDcc) ist gestellt.


Wenn jemand die mitgelieferten Beispiel auf dem ESP8266 nutzen will:
Ich habe es mit

Code: Alles auswählen

Dcc.pin(D3, D3, 1)
erfolgreich getestet.

Als Schaltung habe ich mittlere Schaltung (Optokoppler 6N136, Diode 1N4004, Wiederstände 1k5 und 10k) von der folgenden Seite genutzt.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title= ... er_sch.png


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von little.yoda am Sa 5. Aug 2017, 09:49, insgesamt 2-mal geändert.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DDC Lib für den ESP8266

Beitrag von Norbert » Sa 20. Aug 2016, 11:23

Hallo Sven,
ich verfolge deine Aktivitäten sehr interessiert.
Offensichtlich bist du ein Anhänger der Wisch-Fraktion, ich definitiv nicht.
Dennoch freue ich mich, mit wieviel Ehrgeiz du an deinen selbst gestellten Aufgaben arbeitest und da auch sichtlich Fortschritte machst und recht erfolgreich bist.
Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist, dass Weichen unbedingt über den Umweg des ESP8266 gestellt werden müssen,
das DCC Sgnal ist das am weitesten verzweigte Signal auf der Anlage und somit leicht überall abzugreifen.
Du aber "vernichtest" es, machst daraus die Spannungsversorgung für WLAN Weichendecoder, zauberst dir damit potentielle Fehlerquellen in deine Steuerung, die es nach meiner Meinung überhaupt nicht braucht,
allenfalls der Befriedigung nach funktionierender Bastelei dient.
Die DCC Weichensignale bekommst du doch trotzdem per Z21 und Handy auf die Anlage, und wo sollte ein Weichendecoder sitzen, wenn nicht möglichst dort, wo er gebraucht wird: An der Weiche, und dort liegt nunmal zwangsweise auch das digitale Signal.

So, worauf will ich hinaus: Nach meinem Empfinden ist der WLAN-Empfänger völlig überflüssig.
Ich baue seit ca. 15 Jahren die Decoder nach Sven Brandt für meine Anlagen (N und G) . Sven hat die überwältigend universellen Decoder und auch seine anderen wirklich tollen Sachen für Nichtselbstentwickler in SMD Bauweise in seinem Shop,
ich persönlich habe aber alle verwendeten Schaltungen nach Schaltplan auf Platinen mit Normalbauteilen umgesetzt.
Das macht die Angelegenheit mit China-Bauteilen verblüffend billig, und alles lässt sich im Fall der Fälle leicht reparieren.
So kostet mich ein DCC-Doppelweichendecoder heutzutage keine 5,- EUR mehr, einschließlich selbstgeätzter Platine. 5 EUR für 2 Weichen!!
Ich muss aber dazu sagen, dass mir noch nie, NIE!, ein Decoder ausgehaucht ist, nicht in all den Jahren.
Sven hat auch Funktionsdecoder entwickelt, den kleinsten (4 Ausgänge) habe ich bestimmt 200mal gebaut, er lässt sich wirklich überall verwenden, und es finden sich immer wieder neue Anwendungen.

Die Z21 nach Phillip Gatow habe ich auch gebaut, witzig, wie wenig die Zentrale im Selbstbau kostet, und dann auch noch universeller ist!
Hintergrund dafür ist aber einzig die Verwendung der hoffentlich zu Weihnachten noch kommenden WLAN-Multimaus von Roco, weißt ja sicher, dass die das Ding zunächst nicht termingerecht fertig gekriegt haben, leider.
Das Ganze wird dann in meine bestehende Anlage integriert, damit ich kabellos durch die Bude rennen kann.
Neben WinDigipet fahre ich auch gerne mal händisch...

Falls du die Seite nicht kennst: http://www.digital-bahn.de/eigenbau.htm

Da ist bestimmt was für dich dabei!

Viele Grüße, und weiterhin viel Spaß beim "Fummeln", ich schaue zu. :geek:
Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DDC Lib für den ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 20. Aug 2016, 13:51

Hi,

erst mal vielen dank für dein Lob. Ist immer schön positives Feedback zu bekommen und auch die Sache mal aus einer anderen Sicht beleuchtet zu bekommen.

Bei vielen was ich hobbymäßig mache, ist der Weg das Ziel. Deine aufgeführten Links kenne ich. Ich möchte es aber gerne selber bauen. Ich glaube, dass treibt viele andere Personen in diesem Bereich auch an.
Sonst könnte man es ja auch direkt fertig kaufen. Wenn man fair ist, darf man über Kostenersparnis gar nicht reden, da die ganzen Selbstbau Projekte viel Zeit brauchen. Wenn man diese Arbeitszeit auch einpreist, ist es gar nicht mehr so preiswert.

Zu den anderen Punkten:
Die Diskussion WLAN vs. DCC führe ich schlicht nicht. So einen Glaubenskrieg tue ich mir nicht an. Beides hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Jeder muss selber entscheiden, welchen Weg er gehen will.
Mittlerweile habe ich die Option sowohl DCC als auch WLAN zu nehmen und kann für jeden Einsatzzweck entscheiden, was ich nehmen will.


So ganz verstehe ich deine Argumentation im Bereich Strom nicht. Zum einen zieht deine vorgestellte Lösung ja auch den Strom über die Schienen, zum anderen kannst du ja auch immer eine separate Stromleitung nutzen. Ich sehe meine Lösung jetzt auch nicht nur als Weichendekoder. Er geht gerade auch in Richtung Funktionsdekoder. Servos kann ich bereits ansteuern.

PS: Ich gehöre im Moment nur Notgedrungen zu der "Wisch-Fraktion", da ich auch auf die WLAN-Multimaus warte. Aber für einige Sachen (Weichenstellen, etc.) werde ich wohl weiterhin das Handy/Tablet nutzen.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DDC Lib für den ESP8266

Beitrag von Norbert » Sa 20. Aug 2016, 23:24

Hallo Sven,
da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt i.Pkto. Stromversorgung.
Ich habe es darauf bezogen, dass du den WLAN-Decoder aus dem Gleis versorgen wolltest und zunächst stand da ja nix, dass du nun auch DCC als Alternative verwenden willst/kannst.
Deshalb war es mir auch unverständlich, warum du auf DCC verzichten solltest/wolltest, wenn das Signal nun mal schon da ist, wo man es auch gebrauchen kann.

Ich selber versorge alle digitale Peripherie via extra Leitung/Booster. Schon deshalb, weil die Anlage(n) in eine Vielzahl stromüberwachter Gleisabschnitte für WinDigipet unterteilt sind
und jeder Verbraucher am Gleis diesen Abschnitt als "Besetzt" melden würde. Ist auch vorteilhafter, was die Datenübermittlung von Lokbefehlen und "Magnetartikeln" gleichzeitig betrifft.

VG,
Norbert

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DDC Lib für den ESP8266

Beitrag von little.yoda » So 21. Aug 2016, 08:37

aber du hast recht. Ich habe am Anfang ohne DCC geplant, weil ich die vermeidliche Komplexität vermeiden wollte. Ich hatte nicht geahnt, dass die Portierung so einfach ist.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
Nobody
Senior
Beiträge: 223
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 14:25
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DDC Lib für den ESP8266

Beitrag von Nobody » Fr 16. Sep 2016, 07:36

Morgens Sven,

Ich finde es Toll das jemand sich mit WLan in diesem Bereich so auseinander setzt und es offen und auch noch Sauber kommuniziert. Und ja, in Geld darf man da oft nicht rechnen. Aber so Leute Wie Du sind es die neue Standards setzen. Wie kam es den zu DCC, Analog ging auch. WLan wird uns Möglichkeiten bringen die es heute noch nicht gibt, durch seine Struktur von Datenaustausch in beide Richtungen gibt es jede menge Möglichkeiten. Ich denke da nur an die Positionierung der Lok auf der Anlage, über einen Sensor in der Lok und ein paar einfachen gegenstücken im Gleis ohne Elektrische Verdrahtung ist ein enormer gewinn. Wenn man sich mal anschaut was man alles an Kabel ziehen muss. Hier wird nur noch einfacher Strom benötigt, die Rückmeldung erfolgt per Wlan als echte Rückmeldung, man ich komme ins schwermen.

Mach bitte weiter und berichte, auch wenn ich nicht viel dazu schreibe verfolge ich das sehr genau.
Roco Z21 mit Wlan Lokmaus und Z21 App auf Outdoor Handy, aktuell 12 Amp. Booster ( 20 Amp. Booster bestellt )
Lenz LVZ100 mit LH100 Regler als Reserve
PC Steuerung: iTrain

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“