Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Beitrag von little.yoda » So 24. Sep 2017, 15:02

Hi

Ich bin gefragt worden, warum man von mir im Moment so wenig hört. Unter anderem liegt es daran, dass die Dekoder bei mir schlicht und einfach laufen.

Hier mal als Beispiel mein Reinigungszug.
20170924_141925.jpg

Genutzt werden zwei meiner esp8266 basierten Lok-Dekoder, die beide auf der gleichen Lok-ID eingestellt sind.

Lok
Mit der normalen Geschwindigkeitssteuerung steuere ich die Geschwindigkeit der Lok. Die ersten Funktionstasten sind für das Licht der Lok inkl. Innenraumlicht reserviert.

Wagen
Unter dem Wagen ist ein Schienenreiniger von http://www.schienenreiniger.de/ montiert, wie er auch bei dem Piko Reinigungswagen zum Einsatz kommt.
Die Kehrmaschine ist von https://amw.huebsch.at/Produkte/G_Spur/Kehrmaschine.htm. Der zweite Lok-Dekoder steuert diesen Motor an. Statt über die übliche Geschwindigkeitssteuerung der Endgeräte wird die Kehrmaschine über Funktionstasten angesteuert. Eine Funktionstaste sorgt für 50% Geschwindigkeit, eine zweite Funktionstaste für 100%.
Warum so? Ich wollte beim Reinigungszug nicht dauernd zwischen zwei Loks hin- und her schalten. Die beiden Geschwindigkeiten sind mehr ausreichend.
Mit zwei weiteren Funktionstasten kann der Servo zwei Positionen anfahren und damit die Kehrmaschine hoch und herunterfahren. Leider funktioniert dieses mechanisch noch nicht so gut, da Servos leider nicht wirklich stark selbsthemmend sind.


Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Beitrag von OldNat » So 24. Sep 2017, 20:26

Gut zu lesen dass es zuverlässig funktioniert.
(Warum sollte es auch nicht...)
Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen, es zu testen.
Oder habe ich einfach Angst, dass ich mich irgendwo verlötet habe.
Eine unterbewusste Hemmung lässt mich alles andere an Projekten voreilen.
Eigentlich schande.
Ich müsste es nur anstecken und probieren... denn alles ist schon lange fertig.
Irgendwie scheue ich den letzten entscheidenden Schritt, wobei ich das so sehnlich erwartet habe.
Ich werde mich mal überreden...

LG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Beitrag von little.yoda » So 24. Sep 2017, 20:39

OldNat hat geschrieben: Eine unterbewusste Hemmung lässt mich alles andere an Projekten voreilen.
Eigentlich schande.
Kenne ich ;-)

Ist bei mir bei Dingen der Fall, wo ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich funktioniert. Da warte ich auf Tage, wo ich besonders ausgeglichen und sehr viel nerven habe.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Beitrag von OldNat » Mo 25. Sep 2017, 10:03

Freut mich dass ich nicht alleine damit bin :)

LGZ

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Anwendungsbeispiel: Reinigungszug

Beitrag von OldNat » Do 5. Okt 2017, 20:35

Heute war es soweit, ich habe den Versuch gewagt.
Vorerst: Negativ.
Weiteres im entsprechenden Thread:
http://gartenbahntechnik.de/forum/viewt ... f=22&t=418

LG Zoltan

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“