Funktionsdekoder

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Funktionsdekoder

Beitrag von little.yoda » So 22. Okt 2017, 11:39

Hi

Da ich per PM gefragt wurde, wie ein reiner Funktionsdekoder aussehen könnte und wie dann die MCPP23017 Ansteuerung aussieht:

Man könnte den Lokdekoder nehmen und einfach alles was man für die Motorsteuerung nutzt, nicht bestücken/nutzen.

Anbei der Schaltplan, wie ich es beim Lokdekoder gelöst habe:

AnsteuerungMCP23017.png
ich weiß, Schönheitspreise gewinne ich damit nicht ;-)

Für den i²c Bus können fast(!) alle PIN genutzt werden. Zwei Pull-up stellen sicher, dass der i²c BUS korrekt funktioniert. In dem Schaltplan habe ich ein Teil der MCP23017-Pin durch einen ULN2803A "verstärkt", damit auch größere Lasten geschallten werden können.

Da ich den MCP23017 nur als Ausgänge nutze, nutzte ich die Interrupt-Pine nicht.

Ein Config-File für meine Decoder-Software liefere ich gerne bei Bedarf nach.
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“