SUSI Master

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

SUSI Master

Beitrag von little.yoda » Do 2. Nov 2017, 13:16

HI

Auf Bitten habe ich begonnen, eine SUSI-Schnittstelle zu implementieren, damit z.B. auch Soundmodule mit meinem Framework angesprochen werden können, auch wenn der Motor nur via PWM angesteuert wird.

Wie bei der DCC-Generierung benutzte ich zur Generierung des SUSI-Master-Signales den Hardware-SPI des ESP8266. Mangels SUSI Geräten kann ich die Implementierung aber leider nicht testen und 60€ zum Testen ausgeben ist mir ein wenig zu viel. Das Signal habe ich mit meinen einfachen Logic Analyzer getestet und es sieht ok aus.

Wer es testen will:
Die klassische SUSI Verbindung setzt 5V voraus. Der ESP8266 nutzt aber 3,3V. Aus diesem Grund muss das Schaltungsbeispiel aus den Specs genutzt werden. Bitte die erwähnten Fehler in der Schaltung beachten (falsche Beschriftung, ...).

Ich habe mal versucht, den Schaltplan entsprechend zu korrigieren und gleich an die Gegebenheiten des ESP8266 anzupassen:
Susi-Master-Schaltplan.png
Susi Stecker und Büchsen können bei Tams erworben werden.

Die z.Z. generierten Signale sind bereits invertiert, so dass sie mit der Schaltung zusammen funktionieren sollten. Ein Konfig-File habe ich beigefügt.
Wenn es jetzt ausprobieren will, stehe ich natürlich gerne wie bislang auch mit Rat zur Seite.

Meine Implementierung hat noch ein paar Einschränkungen:
- Es werden keine CV ausgelesen/geschrieben. Dadurch hat der Sounddekoder keine Chance dem Motor so lange anzuhalten, bis der Sound passt. Hier für müsste u.a. der "Quittings-Eingang" noch ausgewertet werden.
- Die übermittelte IST-Geschwindigkeit ist immer gleich der SOLL-Geschwindigkeit

Wenn ich eine positive Rückmeldung erhalten, werde ich sicherlich noch mehr Zeit investieren.

Code: Alles auswählen

{
	"version": "3",
	"cfg": 
	[
		{
			"m": "ap",
			"ssid": "Z21_XXXX",
			"pwd": "XXXXXXXX",
			"kanal": "6"
		},

		{
			"m": "simulateZ21"
		},

		{
			"m": "webservicewifiscanner"
		},

		{
			"m": "webservicelog"
		},

		{
			"m": "cmdlogger"
		}
	],

	"out": 
	[
		{
			"m": "susiout",
			"addr": "4711"
		}
		
	],

	"in": 
	[
			
	]
}
Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: SUSI Master

Beitrag von little.yoda » So 12. Nov 2017, 19:14

Hi

Und heute würde diese Funktion das erste Mal erfolgreich mit einem Uhlenbrock Sounddecoder getestet.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: SUSI Master

Beitrag von little.yoda » Mo 13. Nov 2017, 21:35

Anbei noch der Schaltplan des Testes:
SUSI_Schaltplan.png
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“