Rocrail

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Rocrail

Beitrag von little.yoda » Mo 18. Jun 2018, 18:33

Hi

Da ich gerade noch am testen bin, wie man die Beschränkung auf 10 Geräte bei der z21 umgehen kann, habe ich gestern und heute mal kurz noch eine Unterstützung für Rocrail geschrieben. Die erste Version ist in Github

Mein Framework kann also ab sofort auch Befehle von Rocrail/Rocnet/Rocview empfangen.

Hierzu muss folgendes erfüllt sein:
- ein MQTT Server muss installiert sein (z.B. mosquitto unter Linux, für Windows hier),
- Unter Rocrail Eigenschaften/Dienste muss unter MQTT Service der Hostname oder die IP-Adresse des Servers eingetragen sein.
- Und die Option "Gruppe" muss in jedem Fall aktiviert sein.

Der Config-File Generator ist noch nicht aktualisiert. Das Configfile muss um folgenden Eintrag erweitert werden.

Code: Alles auswählen

       
       {
            "m":"rocnetovermqtt"
        },
Zur Zeit werden nur Loks unterstützt. Und hierbei gibt es einige Einschränkungen (Gewindigkeit muss auf % stehen, höchster Wert muss 100 sein).
Weichen werden noch nicht unterstützt.

Eine Anmerkung: Das Protokoll ist für Mikrocontroller eine Qual. Die im XML-Format verschickten Pakete, können leicht 2 KB groß sein, was selbst für einen ESP8266 je nach Auslastung grenzwertig ist. Absolut kein schönes Design.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rocrail

Beitrag von OldNat » Mo 18. Jun 2018, 21:00

Du baust hier schön langsam eine ganz neue Welt auf... :)

LG Zoltan

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rocrail

Beitrag von Pirat-Kapitan » Di 19. Jun 2018, 12:38

little.yoda hat geschrieben:
Mo 18. Jun 2018, 18:33

Eine Anmerkung: Das Protokoll ist für Mikrocontroller eine Qual. Die im XML-Format verschickten Pakete, können leicht 2 KB groß sein, was selbst für einen ESP8266 je nach Auslastung grenzwertig ist. Absolut kein schönes Design.
Moin Sven,
Rocrail ist ja auch nicht für Microcontroller optimiert sondern als universell einsetzbares, plattformunabhängiges Programm zum Betrieb mit den diversen Digitalzentralen konzipiert.
Wenn Deine Microcontroller mit den HTML-Paketen nicht gut zurecht kommen, solltest Du Dich vielleich nach einer auf Deine Bedürfnisse optimierten Alternative umsehen.

Nur meine 10 Groschsen.
Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Rocrail

Beitrag von little.yoda » Di 19. Jun 2018, 13:42

Hallo Johannes,

Ich will ja nicht Rocrail auf einem Mikrocontroller laufen lassen, sondern "nur" das Austauschformat nutzen, welches Rocrail über MQTT zur Verfügung stellt. MQTT ist ja gerade für die Nutzung für Mikrocontroller gedacht. Und die Krücke über MQTT wird sogar im Forum empfohlen.

Wenn man dort aber einfach 2KB große XML-Daten reinkippt, dann ist dies nicht in der Sache des Erfinders. Wahrscheinlich hat einfach jemand ein bestehendes Austauschformat genommen und einen MQTT Client hinzugefügt. Verständlich, da schön einfach. Aber trotzdem ist das Format in dieser Kombination eine extrem schlechte Wahl. Speziell weil man die Daten ja gut durch verschiedene "Topics" innerhalb von MQTT trennen könnte. Ich bin ja auch nicht der erste, der sich über das Format beschwert.

Um vorzubeugen:
[1] Eine Mitarbeit bei Rocrail kommt für mich aufgrund der restriktiven Lizenzbedingungen und dem Umgang damit in der Vergangenheit nicht in Frage.
[2] Ja, man könnte die XML-Daten auch als ein Art Stream parsen. Aber das würde deutlich mehr Arbeit machen.

Johannes, irgendwie habe ich gerade das Gefühl, dass ich dich auf dem falschen Fuß erwischt habe. Keine Ahnung, warum.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Senior
Beiträge: 153
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:09
Wohnort: Rösrath (bei Köln)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Rocrail

Beitrag von Pirat-Kapitan » Mi 20. Jun 2018, 14:40

Moin Sven,
mir ist nicht klar, warum Du ein für Deine Zwecke unpassendes Programm ausgewählt hast und Dich dann beklagst, dass dieses Programm für Deine Zwecke nicht optimal geeignet ist.
Ich habe MQTT bislang erfolgreich aus meinen Rocrailanwendungen herausgehalten.

Warum nimmt Du nicht ein Programm, das ein besseres Datenaustauschformat bereit stellt? (Die Frage hatte ich schon in meinem vorigen Beitrag gestellt, sie wurde aber bislang nicht beantwortet.)

Schöne Grüße
Johannes
Lenz DCC mit Manhart-Funky, Roco WLM und Rocrail auf RasPi.
Micky Maus Technologie (40MHz R/C) für Echtdampf.

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: Rocrail

Beitrag von little.yoda » Mi 20. Jun 2018, 19:06

Hallo Johannes,

ich erlaube mir deine Fragen mit einer Gegenfrage zu beantworten:
Warum wird der Weg über MQTT im Rocrail-Forum für Mikroprozessoren empfohlen, wenn das Datenaustauschformat für Mikroprozessoren mit beschränkten Speicher nur bedingt geeignet ist?

Ich bin aber erstaunt, wie aus zwei Sätzen mit sachlicher Kritik so eine Diskussion entsteht.

So und an dieser Stelle würde ich die Diskussion dann auch gerne beenden und zu sächlichen Dingen zurückkehren.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Projekte auf Basis des ESP8266/32“