DCC Generierug mit einem ESP8266

Fragen zu Fahrdecodern
Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Mi 11. Okt 2017, 20:02

Hm. Soll ich also die Leitung zum Bridge Ena statt von D8 von D3 kommen lassen?
Ich kam noch zu nichts - hab grad das Oszi zusammengebaut (mächtig schwer mit den Acrylplatten, dauerte 1 Stunde bis ich das Ding im Gehäuse hatte - hat euer Oszi auch keine Serialnummer? Meins hat keins und der Verkäufer sagt, das wäre origi al und passt schon so... angeblich wurde das Ding raubkopiert.

Einschalten geht, 1 kHz Reference misst es auch, zu mehr hatte ich noch keine Zeit...

LG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Mi 11. Okt 2017, 20:26

Koller hat geschrieben: Ich habe den Decoder nachgebaut, mit einem Sniffer den Ausgang belauscht.
Dann hab ich gesucht wie ein großer. Auf dem Bild mit deinem Aufbau hab ich gesehen das EN auf plus liegt.
Umgesteckt funktionierte. Weiter suchen, config gelesen da stand "enable D3"??
Wieder umgesteckt ging.
Schön zu hören, dass du es nachgebaut hast.
Dumm, dass du erst noch auf Fehlersuche gehen musstest. Ich weiß mittlerweile auch wie es passiert ist. Ich hatte es zuerst mit D3 getestet, dann aber bemerkt, dass D8 besser ist, da D8 beim Einschalten low ist.
OldNat hat geschrieben:Hm. Soll ich also die Leitung zum Bridge Ena statt von D8 von D3 kommen lassen?
Lass es an D8 und ändere bitte das Config-File von D3 auf D8.
OldNat hat geschrieben: Ich kam noch zu nichts - hab grad das Oszi zusammengebaut (mächtig schwer mit den Acrylplatten, dauerte 1 Stunde bis ich das Ding im Gehäuse hatte - hat euer Oszi auch keine Serialnummer? Meins hat keins und der Verkäufer sagt, das wäre origi al und passt schon so... angeblich wurde das Ding raubkopiert.
Die ganzen Teile in diesem Preissegment sind Nachbauten. Das Original kostet nicht zusammengebaut und ohne Gehäuse über 30$.

Gruß,
Sven
bin jetzt mehr hier zu finden.

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Do 12. Okt 2017, 06:37

Danke, vorerst alles klar und ich werde mich melden...

LG Zoltan

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Sa 14. Okt 2017, 17:42

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's...

Mit der D8-Json funktionierte es dann auf Anhieb.

Also habe ich doch alles richtig hingelötet :)

https://www.youtube.com/watch?v=yc4Odz9-Fwk

Fahrt, Licht mit Fahrtrichtungswechsel, all die Sounds funktionieen tadellos.

Den Rauchgenerator und das Führerstandlicht habe ich noch nicht hinbekommen, das sind AUX-Sachen, die mit der "richtigen" Zentrale schon funktioniert haben.

Ich muss mich wohl noch in der Z21 App schlau machen...

Aber vorerst bin ich total glücklich.

DLG Zoltan

little.yoda
Senior
Beiträge: 190
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 21:05
Kontaktdaten:

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von little.yoda » Sa 14. Okt 2017, 17:51

Super ... :-)
bin jetzt mehr hier zu finden.

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » So 15. Okt 2017, 07:16

Hallo Zoltan,

prima, dass es jetzt alles klappt!

Daumen hoch auch für Sven!!

VG, Norbert

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » So 15. Okt 2017, 15:46

Und nun die komplette Lok, fertig, auf der Schiene.

Zentrale, ade :)



https://www.youtube.com/watch?v=voZzVlcHkOM

LG Zoltan

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Sa 28. Okt 2017, 17:38

Kurzes Update:

Harzkamel zieht ordentliche Lasten weg, Bridge hielt dicht.

Die beiden Personenwagen bringen mehr als 2 kg auf die Waage.

(Die wurden mit Stahlteile der 52.4984 beschwert, um meine Echtdampflok 99.5603 etwas "einzubremsen"; die ist sonst sogar mit 1,5 Bar zu schnell, wenn die Heusinger-Steuerung zu mehr als 60% gefüllt ist...)


https://www.youtube.com/watch?v=kEpAfKmSHhI

LG Zoltan

Benutzeravatar
OldNat
Senior
Beiträge: 104
Registriert: Do 28. Nov 2013, 09:46
Wohnort: Wien
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von OldNat » Di 7. Nov 2017, 08:54

Ich habe eine ganz perverse Idee... nachdem mir der Platz vollständig ausgegangen ist, werde ich als "Zweithobby" mit Spur Z anfangen.

Digitalisierung dort scheint ein ziemliches Abenteuer zu sein, aber Mehrzugbetrieb will ich sowieso nicht.
Doch eine weiche geregelte PWM Fahrt (schönes Kriechen) wäre mir schon wichtig.
Die Märklin Fahrregler scheinen nicht weich genug zu sein.
Die Rokuhan Regler können angeblich nicht mit allen Märklin Loks gut zusammenarbeiten.
Die Poti-Bastel-Lösungen, die ich gesehen habe, mag ich nicht wirklich.
Die vierte Alternative scheint mir sauteuer zu sein.
Und ich mag die Roco Z21 App auf dem Handy.
(Oder evtl. doch noch eine WLAN-Maus...)

Also werde ich einen Decoder (auf 2 Akkus) mitsamt einem Svenmodul in den Tisch einbauen, den Motorenausgang diesers an die Schiene legen und mit dem Z21 App vom Handy aus die Z-Anlage fahren.

Sieht ihr irgendwelche Probleme dabei, oder ist es nach euer Meinung realisierbar?

(Man könnte sogar Lichter auf der Anlage damit steuern, oder "dem ganzen Tisch" Sound verleihen ...)

LG Zoltan

Norbert
User
Beiträge: 61
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 07:51
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: DCC Generierug mit einem ESP8266

Beitrag von Norbert » Di 7. Nov 2017, 10:23

Moin Zoltan,

na sicher geht das so,
verstehe ich aber nicht, käme mir in der Konstellation nie in den Sinn...
Eine überschaubare (Tisch-) Anlage, Einzugbetrieb, vielleicht ein paar Lampen und Weichen.
Das wäre für mich, ohne viel Rotz und Fehlerquellen, dabei extrem betriebssicher,
schlicht eine Trafoanlage.
Es gibt so tolle Fahrregler, z.B. pulsweitengeregelt , für kleines Geld...

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich!

Viel Spaß beim Bauen!

Norbert

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Fahr- und Sounddecoder“